WLAN - Neue Installation
WLAN - Neue Installation
Hallo,
ich habe jetzt länger wieder Windows XP nutzen müssen.
Nun ist beim Rechner wieder ne Partition frei und natürlich soll ein schönes debian drauf.
Nun habe ich nur das Problem dass sich mein Internetanschluss geändert hat, d.h. nun über WLAN (Sinus 154 Stick) läuft.
Könnt ihr mir verraten ob WLAN und speziell dieser Stick gut installierbar sind?
Welche Installationsvariante ist da zu empfehlen?
Danke!
MfG Jan
ich habe jetzt länger wieder Windows XP nutzen müssen.
Nun ist beim Rechner wieder ne Partition frei und natürlich soll ein schönes debian drauf.
Nun habe ich nur das Problem dass sich mein Internetanschluss geändert hat, d.h. nun über WLAN (Sinus 154 Stick) läuft.
Könnt ihr mir verraten ob WLAN und speziell dieser Stick gut installierbar sind?
Welche Installationsvariante ist da zu empfehlen?
Danke!
MfG Jan
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X
Hallo,
den wlan-usbstick kenne ich nicht und kann dir deshalb auch nicht sagen, welche Treiber du verwenden musst.
Wenn du aber hier im Forum danach suchst, findest du ein paar Artikel, die dir vielleicht weiterhelfen.
http://www.debianforum.de/forum/search.php?mode=results
den wlan-usbstick kenne ich nicht und kann dir deshalb auch nicht sagen, welche Treiber du verwenden musst.
Wenn du aber hier im Forum danach suchst, findest du ein paar Artikel, die dir vielleicht weiterhelfen.
http://www.debianforum.de/forum/search.php?mode=results
Oh, yeah!
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also Ideen gibts bei OpenSource mit sicherheit wie Sand am Meer..
Aber oft fehlen einfach nur die kleinen dinge im leben, um nicht Planlos was von sich zu geben, was dann absoluter Bullshit ist..
Also auf gut Deutsch wäre mal interessant was
Ausspuckt insbesondere die IDs
Also Ideen gibts bei OpenSource mit sicherheit wie Sand am Meer..
Aber oft fehlen einfach nur die kleinen dinge im leben, um nicht Planlos was von sich zu geben, was dann absoluter Bullshit ist..
Also auf gut Deutsch wäre mal interessant was
Code: Alles auswählen
lsusb
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Habe den Stick jetzt an einen Ubuntu Dapper Rechner angeschlossen.
lsusb sagt folgendes:
Bus 001 Device 003: ID 0572:2002 Conexant Systems (Rockwell), Inc.
Im Gerätemanager wird der Stick als Sinus 154 richtig erkannt und es wird sogar als WLAN Gerät bezeichnet.
Im Netzwerkmanager kann man Drahtlose Verbindung auswählen, jedoch gibt es nur WEP (ich hab aber WPA).
Würde das jedoch unter Debian Etch gehen?
lsusb sagt folgendes:
Bus 001 Device 003: ID 0572:2002 Conexant Systems (Rockwell), Inc.
Im Gerätemanager wird der Stick als Sinus 154 richtig erkannt und es wird sogar als WLAN Gerät bezeichnet.
Im Netzwerkmanager kann man Drahtlose Verbindung auswählen, jedoch gibt es nur WEP (ich hab aber WPA).
Würde das jedoch unter Debian Etch gehen?
Starte jetzt mal den letzen Versuch hier Beachtung zu erhalten
Einzige zu beantwortende Frage:
Mein WLAN ist durch ein WPA Key gesichert der einen - enthält.
Mit welchem Programm kann ich das einrichten?
Ich habe gehört wpa_supplicant kommt mit - nicht zurecht
(Treiber für meinen Stick funktionieren durch aktuellen ndiswrapper)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Einzige zu beantwortende Frage:
Mein WLAN ist durch ein WPA Key gesichert der einen - enthält.
Mit welchem Programm kann ich das einrichten?
Ich habe gehört wpa_supplicant kommt mit - nicht zurecht
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
(Treiber für meinen Stick funktionieren durch aktuellen ndiswrapper)
Habe den Stick jetzt mal bei einem SuSE 10.1 System ausprobiert und siehe da es funktioniert problemlos mit ndiswrapper und wpa_supplicant.
Wie kann ich die Daten jetzt zu einem Debian-Grundsystem "rüber kopieren"? Müsste es dann nicht mithilfe von vlt. zweidrei anderen wifi Packeten funktionieren?
Wie kann ich die Daten jetzt zu einem Debian-Grundsystem "rüber kopieren"? Müsste es dann nicht mithilfe von vlt. zweidrei anderen wifi Packeten funktionieren?
Dann wird es auch unter Debian funktionieren...JanZ hat geschrieben:Habe den Stick jetzt mal bei einem SuSE 10.1 System ausprobiert und siehe da es funktioniert problemlos mit ndiswrapper und wpa_supplicant.
"/etc/wpa_supplicant.conf" ist die Datei, die Du von SuSE nach Debian kopieren kannst. Bei SuSE weiss ich aber nicht, ob die auch in /etc ist.
Ansonsten XP Treiber besorgen, ndiswrapper installieren und starten und wpa_supplicant installieren und mal ein howto dafür lesen.