[gelöst] User-Prozess lässt komplettes System einfrieren?!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ignoramus

[gelöst] User-Prozess lässt komplettes System einfrieren?!

Beitrag von ignoramus » 01.11.2006 08:38:56

Hallo!

Ich habe mir einen 3d-Desktop mit Beryl installiert. Das ist ja noch eine sehr frische Software und ich habe auch zwischendurch mal ein paar Probleme damit - zB dass mir der Bildschirm einfriert.

Jetzt frage ich mich aber: Warum kann ich dann wirklich gar nichts mehr machen, außer Kaltstart? Der Windowmanager läuft doch als User-Prozess. Sollte Linux nicht weiterlaufen, wenn ein User-Prozess abstürzt? Ich kann aber nichtmal mehr auf eine andere Konsole schalten - auch ein Warmstart geht nicht, also ist wohl auch die Tastatur ansich nicht mehr in Funktion.

Dachte immer, es sei ein Vorzug von Linux, dass ein User nicht so einfach das ganze System aushebeln kann?! Bitte klärt mich (darüber) auf.
Zuletzt geändert von ignoramus am 01.11.2006 11:22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 01.11.2006 10:47:26

Nun, der X-Server greift sich alle Keyboard-Eingaben und wenn der X-Server nichts mehr macht, dann sieht es so für dich aus, daß die Maschine abgestürzt ist.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, weiter zu machen:

1) du meldest dich per Telnet oder SSH via Netz auf der "eingefrorenen" Maschine an und schießt den X-Server ab.

2) du benutzt MagicSysRq. Das funktioniert nur, wenn der Kernel darauf vorbereitet ist. Das trifft auf den Debian Default-Kernel zu. Hier steht, wie's geht. Der SysRq Key für x86er ist die "Drucken" Taste.
Be seeing you!

ignoramus

Beitrag von ignoramus » 01.11.2006 11:22:35

Vielen Dank!

catdog2

Beitrag von catdog2 » 01.11.2006 11:43:12

Der Windowmanager läuft doch als User-Prozess. Sollte Linux nicht weiterlaufen, wenn ein User-Prozess abstürzt? I
Der schon. Aber X läuft mit root rechten.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

ignoramus

Beitrag von ignoramus » 01.11.2006 12:06:04

Jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich dachte, X liefe mit user-Rechten. Daher reagiert er auch nicht mehr. Liefe er mit root-Rechten, sollte er doch nicht abstürzen, wenn beryl als user-Prozeß Probleme hat...

Six

Beitrag von Six » 01.11.2006 17:05:24

ignoramus hat geschrieben:Jetzt bin ich wieder verwirrt. Ich dachte, X liefe mit user-Rechten. Daher reagiert er auch nicht mehr. Liefe er mit root-Rechten, sollte er doch nicht abstürzen, wenn beryl als user-Prozeß Probleme hat...
X läuft mit root-Rechten, die aktuelle Session jedoch läuft mit den Rechten des angemeldeten Users. Wenn nun dein Interface abschmiert, dann schmiert evtl. das Backend ab oder dein Interface gibt einfach nichts weiter. Für dich vor der Mattscheibe ist der Unterschied nicht zu erkennen.

Insofern ist catdog2s Kommentar irreführend. root-Prozeße sind deswegen root-Prozeße, weil sonst der Dienst nicht richtig funktionieren würde, nicht weil sie in irgendeiner besonderen Beziehung zum laufenden System stehen. Der Kernel läuft glücklich weiter, egal wieviele root-Prozeße abschmieren -- außer bei init, versteht sich ;-)
Be seeing you!

Antworten