Cron Job erstellen
Cron Job erstellen
Hallo Forum
Ich möchte gerne auf meiner Debian Box einen Cron Job definieren, um täglich das Log-File des SSH Daemon in ein separates Verzeichnis /home/user/ssh_log zu speichern.
Wie muss ich vorgehen?
Danke für die Info...
Ich möchte gerne auf meiner Debian Box einen Cron Job definieren, um täglich das Log-File des SSH Daemon in ein separates Verzeichnis /home/user/ssh_log zu speichern.
Wie muss ich vorgehen?
Danke für die Info...
Code: Alles auswählen
crontab -e
Use ed once in a while!
Ok, ich hab mir folgendes ausgedacht:
bsp.:
ich brauche noch ne funktion, um das aktuelle datum in den dateinamen zu "pflanzen", damit ich nachher eine referenz auf das datum im dateinamen hab.
muss ich den job unter root ausführen oder einen speziellen user definieren?
danke
bsp.:
#!/bin/sh
# copy /ssh log-file
cp /var/log/secure /home/user/sshlogfiles/secure"irgend eine funktion um das aktuelle datum zu integrieren"
muss ich den job unter root ausführen oder einen speziellen user definieren?
danke
So koenntest du das machen:
Ungetestet aber das ganze. Ach ja, das bei date sind Backticks, also keine Single Quotes! Das ist wichtig!
Ob du das als root machen musst, haengt von den Berechtigungen der /var/log/secure ab. Wenn dein User auf die Datei lesenden Zugriff hat, dann muss du es nicht als root machen.
#!/bin/sh
# copy /ssh log-file
TARGETFILE=home/user/sshlogfiles/secure`date +%Y%m%d`
if [ -e $TARGETFILE ]; then
echo "Zieldatei $TARGETFILE existiert bereits"
exit 1
fi
cp /var/log/secure $TARGETFILE
Ob du das als root machen musst, haengt von den Berechtigungen der /var/log/secure ab. Wenn dein User auf die Datei lesenden Zugriff hat, dann muss du es nicht als root machen.
ok danke, werde dies zu hause ausprobieren...
ich nehme mal an, falls ein fehler auftretet, wird der entsprechende user via local mail darauf hingewiesen?
das script wird im folder /bin/sh abgespeichert? endung des files?
im übrigen ist diese art der programmierung die shellprogrammierung oder?
gibts gute links dazu im internet? sorry für die newbie fragen...
gruss
ich nehme mal an, falls ein fehler auftretet, wird der entsprechende user via local mail darauf hingewiesen?
das script wird im folder /bin/sh abgespeichert? endung des files?
im übrigen ist diese art der programmierung die shellprogrammierung oder?
gibts gute links dazu im internet? sorry für die newbie fragen...
gruss
du kannst es abspeichern wo du willst.dinosaur hat geschrieben:das script wird im folder /bin/sh abgespeichert? endung des files?
Du musst es halt entweder mit kompletter Pfadangabe ansprechen, oder du speicherst es in einen Ordner der in $PATH liegt (siehe "echo $PATH")
... das Script muss übrigens ausführbar sein ("chmod +x <filename>")
joim übrigen ist diese art der programmierung die shellprogrammierung oder?
für den Anfang ...gibts gute links dazu im internet? sorry für die newbie fragen...
... und für danach
Use ed once in a while!