[Gelöst]Ändern von Dateien
[Gelöst]Ändern von Dateien
Hallo,
ich habe da mal ein grundsätzliches Problem. Ich habe einen Client mit Kubuntu
und dort ist eine conf-Datei fehlerhaft. Nun wollte ich diese über Knoppix-Live CD
ändern. Denn mein System fährt aufgrund der fehlerhaften Datei nicht hoch.
Nun habe ich aber nur lese Recht auf die Datei, wie kann ich das ändern?
Gruß
Hajo
ich habe da mal ein grundsätzliches Problem. Ich habe einen Client mit Kubuntu
und dort ist eine conf-Datei fehlerhaft. Nun wollte ich diese über Knoppix-Live CD
ändern. Denn mein System fährt aufgrund der fehlerhaften Datei nicht hoch.
Nun habe ich aber nur lese Recht auf die Datei, wie kann ich das ändern?
Gruß
Hajo
Zuletzt geändert von Hajo2006 am 31.10.2006 13:45:57, insgesamt 1-mal geändert.
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
chmod a+rwx
Aber die Rechte hinterher wieder ändern, siehe
Code: Alles auswählen
man chmod
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Ich weiß nicht, ob das auch bei kubuntu geht. Aber kannst du denn Rechner eventuell nicht im "recovery-mode" starten (wenn dein Problem nicht schon vorher auftritt).
So habe ich es z.B. gemacht, als ich Probleme mit dem xserver hatte und ich mich als normaler Benutzer nicht mehr anmelden konnte, weil der xserver nicht startete.
So habe ich es z.B. gemacht, als ich Probleme mit dem xserver hatte und ich mich als normaler Benutzer nicht mehr anmelden konnte, weil der xserver nicht startete.
Oh, yeah!
Das mit dem ändern habe ich auch gewußt, doch dadurch bekomme ich noch keine
Rechte eine Datei zu ändern.
Der recovery-mode geht nicht, das Problem liegt wohl an der libnss-ldap.conf denn dort
habe ich den falschen Server eingetragen.
Nun bekomme ich eine Fehlermeldung am Bildschirm das er sich nicht am LDAP-Server
anmelden kann.
Stehn bleibt er dann nach "Configuring network interfaces...[OK]"
Wäre halt super wenn mir jemand sagen kann wie ich mit Knoppix oder einem andern
Tool auf den PC komme und die Datei verändern kann...
Gruß
Rechte eine Datei zu ändern.
Der recovery-mode geht nicht, das Problem liegt wohl an der libnss-ldap.conf denn dort
habe ich den falschen Server eingetragen.
Nun bekomme ich eine Fehlermeldung am Bildschirm das er sich nicht am LDAP-Server
anmelden kann.
Stehn bleibt er dann nach "Configuring network interfaces...[OK]"
Wäre halt super wenn mir jemand sagen kann wie ich mit Knoppix oder einem andern
Tool auf den PC komme und die Datei verändern kann...
Gruß
Wo muß ich denn das chmod a+rwx machen? Denn ich möchte ja nur einegaribaldi hat geschrieben:Code: Alles auswählen
chmod a+rwx
Aber die Rechte hinterher wieder ändern, sieheGruß, garibaldiCode: Alles auswählen
man chmod
Datei verändern...
- garibaldi
Pardon, natürlich mit der entsprechenden Datei, deren Rechte du ändern willst.Hajo2006 hat geschrieben:Wo muß ich denn das chmod a+rwx machen? Denn ich möchte ja nur eine
Datei verändern...
Um welche Datei handelt es sich denn Überhaupt?
Es geht um die libnss-ldap.conf, dort habe ich etwas falsch eingetragen. Zusätzlichgaribaldi hat geschrieben:Pardon, natürlich mit der entsprechenden Datei, deren Rechte du ändern willst.Hajo2006 hat geschrieben:Wo muß ich denn das chmod a+rwx machen? Denn ich möchte ja nur eine
Datei verändern...
Um welche Datei handelt es sich denn Überhaupt?
könnte es auch noch die nssswitch.conf sein, aber das weiß ich erst wenn ich die
eine Datei verändert habe...
Habs hinbekommen die Datei zu ändern, doch es lag nicht an dem Eintrag der da drin ist.
Nun will ich mal schaun was ich noch verändert habe...
Vielleicht weiß ja sonst jemand wo das Problem liegen kann. Ich habe einen Debian
LDAP-Server, kann mich dort auch per SSH einwählen, das klappt ohne Probleme.
Nun wollte ich einen Client in das System einbinden. Dazu habe ich Kubuntu 6.06
installiert und auch soweit konfiguriert das ich dort die nscd, libnss-ldap und die
libpam-ldap installiert habe. Dann habe ich die libnss-ldap.conf verändert damit
dort der LDAP-Server drin steht. Jedoch kommt beim Hochfahren die Fehlermeldung
das er den LDAP-Server nicht findet. Der Client hängt sich dann nach der Meldung das
"configuring network interfaces... OK" auf bzw er bootet nicht weiter.
Wo kann das Problem denn nun sein? Was mich wundert war, das als ich auf dem
Kubuntu-Client die libpam-ldap installiert habe, wurde nur nach dem Password des
LDAP-Servers gefragt. Beim Debian-Server kam auch noch die Frage nach der
Verschlüsselung. Vielleicht hilft das etwas weiter...
Nun will ich mal schaun was ich noch verändert habe...
Vielleicht weiß ja sonst jemand wo das Problem liegen kann. Ich habe einen Debian
LDAP-Server, kann mich dort auch per SSH einwählen, das klappt ohne Probleme.
Nun wollte ich einen Client in das System einbinden. Dazu habe ich Kubuntu 6.06
installiert und auch soweit konfiguriert das ich dort die nscd, libnss-ldap und die
libpam-ldap installiert habe. Dann habe ich die libnss-ldap.conf verändert damit
dort der LDAP-Server drin steht. Jedoch kommt beim Hochfahren die Fehlermeldung
das er den LDAP-Server nicht findet. Der Client hängt sich dann nach der Meldung das
"configuring network interfaces... OK" auf bzw er bootet nicht weiter.
Wo kann das Problem denn nun sein? Was mich wundert war, das als ich auf dem
Kubuntu-Client die libpam-ldap installiert habe, wurde nur nach dem Password des
LDAP-Servers gefragt. Beim Debian-Server kam auch noch die Frage nach der
Verschlüsselung. Vielleicht hilft das etwas weiter...
Konnte die Datei nun verändern aber noch immer bootet der Client nicht komplettgaribaldi hat geschrieben:Hajo2006 hat geschrieben:Hat's denn hingehauen?garibaldi hat geschrieben:...aber das weiß ich erst wenn ich die
eine Datei verändert habe...
durch er bleibt noch immer an der selben stelle stehn...
- garibaldi
Ich würde versuchen, den Client erstmal ohne die Einbindung ins Netz hochzufahren, die entsprechenden Pakete zu purgen on von vorn zu installieren.
Das hochfahren ist ja zunächst das Problem.
Ohne Garantie: Schau mal nach /etc/rcX.d, ob du dort das Script findest, welches LDAP startet und somit für den Hänger verantwortlich ist. Dieses dann umbenennen und neu booten.
Ohne Garantie: Schau mal nach /etc/rcX.d, ob du dort das Script findest, welches LDAP startet und somit für den Hänger verantwortlich ist. Dieses dann umbenennen und neu booten.
Ich mache nun mal eine komplette neuinstallation und werde nach jedem installierte Paketgaribaldi hat geschrieben:Ich würde versuchen, den Client erstmal ohne die Einbindung ins Netz hochzufahren, die entsprechenden Pakete zu purgen on von vorn zu installieren.
schauen ob er danach noch bootet. Denn als ich den PC installiert hatte ging ja alles.
Erst als ich dann die:
- nscd
- libnss-ldap
- libpam-ldap
installiert habe und die dazugehörigen conf-Dateien wollte er nicht mehr booten...
- garibaldi
Dann nimm doch gleich debian etch, wozu Kubuntu?Hajo2006 hat geschrieben:Ich mache nun mal eine komplette neuinstallation und werde nach jedem installierte Paket
schauen ob er danach noch bootet. Denn als ich den PC installiert hatte ging ja alles.
Erst als ich dann die:
- nscd
- libnss-ldap
- libpam-ldap
installiert habe und die dazugehörigen conf-Dateien wollte er nicht mehr booten...
Ich nutze Kubuntu, weil ich dort ein minimales KDE habe oder die ganzen Spiele undgaribaldi hat geschrieben:Dann nimm doch gleich debian etch, wozu Kubuntu?Hajo2006 hat geschrieben:Ich mache nun mal eine komplette neuinstallation und werde nach jedem installierte Paket
Erst als ich dann die:
- nscd
- libnss-ldap
- libpam-ldap
zusätzliche Software. Halt das *g* Debian Standard mit X *g*...
- garibaldi
Naja, geht aber auch anders, nicht desktop auswählen und nur kdebase, kdm und evtl. die deutsche Sprachauswahl installieren.Hajo2006 hat geschrieben:[Ich nutze Kubuntu, weil ich dort ein minimales KDE habe oder die ganzen Spiele und
Wenn ich das nicht anders hinbekomme werde ich wohl diesen Weg wählen müssengaribaldi hat geschrieben:Naja, geht aber auch anders, nicht desktop auswählen und nur kdebase, kdm und evtl. die deutsche Sprachauswahl installieren.Hajo2006 hat geschrieben:[Ich nutze Kubuntu, weil ich dort ein minimales KDE habe oder die ganzen Spiele und
allerdings würde ich es gerne mit dem Kubuntu hinbekommen. Denn es ist ja schon
so das vieles automatisch mit drin ist was man nutzen möchte...
Habe es rausgefunden wie ich Dateien Ändern kann....
Ich mußte unter Knoppix die Festplatte mounten,
dann unter den Einstellungen das Kreuz entfernen
für nur lesen, dann Gruppen und Sonstigen schreiben
erlauben...
Dann noch über rechte Maustaste Festplatte auch Schreibbar machen...
Dann konnte ich über eine root-Shell die Dateien verändern...
Ich mußte unter Knoppix die Festplatte mounten,
dann unter den Einstellungen das Kreuz entfernen
für nur lesen, dann Gruppen und Sonstigen schreiben
erlauben...
Dann noch über rechte Maustaste Festplatte auch Schreibbar machen...
Dann konnte ich über eine root-Shell die Dateien verändern...