Ich habe mir die SetupBox mit DVD und gedrucktem Hanbuch von Debian vor einiger Zeit besorgt. Nun, nachdem ich mit Suse 10.1 wegen der Updateproblematik ziemlich unzufrieden bin, wollte ich Debian 3.1r0 + UpdateCD 3.1r3 installieren.
Wie ist das grundsätzliche Vorgehen einer solchen Installation mit Update CD´s?
Wie kann ich von vornherein erreichen das er meine FritzCard PCI 2.0 installiert , meine Soundblaster Audigy 2 ZS als erste Soundkarte erkennt und nicht die OnBoard Soundkarte und wie kann ich den aktuellen Treiber für meine ATI Radeon 9500 pro richtig einbinden (also schon einen aktuellen Treiber bei der Installation, das ATI Forum hier habe ich schon ein wenig durchforstet aber kein entsprechenden Hinweis gefunden).
Mfg
delta544
InstallDVD+UpdateCD
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: InstallDVD+UpdateCD
Hi und Willkommen im Forum!
geschieht. Danach ein sowie ein und die neuen Pakete werden eingespielt.
Aber mehr Freude macht es, wenn durch eine gute Internetverbindung für APT Zugriff auf einen Mirror besteht, so dass der Umweg über die Update-CD wegfällt.
im Bootprompt der DVD starten, so dass dir der 2.6er Kernel installiert wird, welcher mehr Hardware erkennt.. Ob dann deine Fritz-Karte erkannt wird, kann ich aber nicht sagen. Den ATI Treiber kannst du wahrscheinlich nicht gleich während der Installation haben (Lizenzgeschichten), sondern musst ihn dir nachträglich einrichten. Im Wiki hier gibt es dazu eine Anleitung.
Gruß, garibaldi
Die Update-CD muss APT in der Datei /etc/apt/sources.list bekanntgegeben werden, was am einfachsten durch den Befehldelta544 hat geschrieben:Wie ist das grundsätzliche Vorgehen einer solchen Installation mit Update CD´s?
Code: Alles auswählen
# apt-cdrom
# aptitude update
# aptitude dist-upgrade
Aber mehr Freude macht es, wenn durch eine gute Internetverbindung für APT Zugriff auf einen Mirror besteht, so dass der Umweg über die Update-CD wegfällt.
Von vornherein solltest du die Installation mit der Optiondelta544 hat geschrieben:Wie kann ich von vornherein erreichen das er meine FritzCard PCI 2.0 installiert , meine Soundblaster Audigy 2 ZS als erste Soundkarte erkennt und nicht die OnBoard Soundkarte und wie kann ich den aktuellen Treiber für meine ATI Radeon 9500 pro richtig einbinden (also schon einen aktuellen Treiber bei der Installation, das ATI Forum hier habe ich schon ein wenig durchforstet aber kein entsprechenden Hinweis gefunden).
linux26
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Naja, das mit den Updates is so ne Sache, weil ich habe ja nur ISDN, zumindest Privat. In der Firma in der ich arbeite, haben wir allerdings DSL und auf dem dortigen Rechner habe ich via VMWare eine Debian Installation durchgeführt, die von Anfang an gleich zu 100% funktionierte ohne irgendwelches gefrickel.
Mein Chef hat mir erlaubt, das ich die DSL Leitung verwenden darf, sofern nicht´s illegales damit angestellt wird und ich nicht 100% der Leitung blockiere. Deshalb habe ich ja die CD´s runtergezogen, es sind derer 3, geht das trotzdem mit der von dir beschriebenen Methode? Und kann ich die auf der VMWare Maschienen runtergeladenen Dateien/Pakete einfach so weiter verwenden, also auf meinen Privaten Rechner?
Mein Chef hat mir erlaubt, das ich die DSL Leitung verwenden darf, sofern nicht´s illegales damit angestellt wird und ich nicht 100% der Leitung blockiere. Deshalb habe ich ja die CD´s runtergezogen, es sind derer 3, geht das trotzdem mit der von dir beschriebenen Methode? Und kann ich die auf der VMWare Maschienen runtergeladenen Dateien/Pakete einfach so weiter verwenden, also auf meinen Privaten Rechner?
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Da ich selbst eine gute Verbindung habe, habe ich das noch nicht ausprobiert, aber es sollte auch mit mehreren CDs funktionieren, die du nach und nach in deine sources.list einbindest. Schau dir die Manpage zu apt-cdrom an.delta544 hat geschrieben:... es sind derer 3, geht das trotzdem mit der von dir beschriebenen Methode?
Die kannst du verwenden, am besten legst du dir auf deinem privatem Rechner ein lokales Repository an: http://qref.sourceforge.net/Debian/refe ... ml#s-local.delta544 hat geschrieben:Und kann ich die auf der VMWare Maschienen runtergeladenen Dateien/Pakete einfach so weiter verwenden, also auf meinen Privaten Rechner?
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller