Debian 64bit
Debian 64bit
Ich hab mal ne Frage...ich hab die Debian x86-64 DVD Version...da steht in der beschreibung das ein prozessor der nich 64bit hat sich wie ein normaler Athlon XP verhält...Denn den Computer wo ich es eigentlich installieren wollte wird erst in ein paar wochen geliefert...Und mein Heimrechner ist ein normaler Athlon XP...und weil ich mir nicht die mühe machen wollte alles noch mal wegen 2 wochen runterzuladen..würde das denn auf meinem rechner gehen? Ich benutze nämlich zur zeit SUSE Linux 10.0 von dem ich nicht sehr begeistert bin....
Bitte um Antworten
Bitte um Antworten
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Nein, das würde nicht gehen. Das "Codeformat" der Binaries auf deiner CD ist x86_64, also x86 mit 64-Bit Erweiterungen. Diese kann nur ein entsprechender Prozessor ausführen (AMD64 von AMD oder EM64T von Intel).
Was die Beschreibung wohl sagen will: Ein AMD64 kann sowohl x86_64 als auch x86 ausführen. Somit kannst du auf einem Athlon 64 sowohl Debian x86_64 als auch Debian x86 ausführen. Andersrum geht es aber nicht, ein Athlon XP (x86) kann keinen x86_64-Code ausführen.
Was die Beschreibung wohl sagen will: Ein AMD64 kann sowohl x86_64 als auch x86 ausführen. Somit kannst du auf einem Athlon 64 sowohl Debian x86_64 als auch Debian x86 ausführen. Andersrum geht es aber nicht, ein Athlon XP (x86) kann keinen x86_64-Code ausführen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
- Leonidas
-
Wie nepos schreib, brauchst du den SMP-Kernel. Der ist aber bei Debian dabei und du kannst ihn einfach mit APT nachinstallieren.Bamm hat geschrieben:wie sieht es denn eigentlich aus...ich hab einen 64bit doppelkernprozessor brauch ich da irgend ne andre version???
Es wurde nicht umgeschrieben sondern portiert, und du kannst natürlich die Leistung deiner Hardware ausreizen.Bamm hat geschrieben:und noch was ich hab gelesen das debian x86 für 64bit nur umgeschrieben wurde. kann ich da trotzdem die volle leistung ausnutzen??
ja danke für die tipps. hab ich das jez richtig verstanden also einfach während der installation als zusätzliches paket auswählen -> SMP oder wie??
ach ja un ich hätt noch ne frag ich will jez auf meinem rechner Debian installiern übers internet hab auch schon die cd und alles aber weiß nicht wie man es konfiguriert? ich hab n DSL PPPoE Einwahlmodem und weiß nicht was ich bei IP-Adresse eingeben soll und DHCP funktioniert nicht....wie mach ich das??
ach ja un ich hätt noch ne frag ich will jez auf meinem rechner Debian installiern übers internet hab auch schon die cd und alles aber weiß nicht wie man es konfiguriert? ich hab n DSL PPPoE Einwahlmodem und weiß nicht was ich bei IP-Adresse eingeben soll und DHCP funktioniert nicht....wie mach ich das??
Die Kernel fuer SMP heissen quasi fast genauso, wie die normalen Kernels fuer Single CPUs.
Bei den SMP-Versionen ist nur ein -smp im Namen mit dabei.
Beispiel:
linux-image-2.6.16-2-k7 und linux-image-2.6.16-2-k7-smp
Der erste ist ein Single CPU Kernel, der zweite ist die SMP-Version. (Allerdings 32 Bit in dem Fall, AMD64 hab ich hier nicht am Laufen)
Ueber DSL hab ich noch nie installiert (kann ich dank meiner FritzCard! DSL auch nicht, da im Kernel keine Treiber dafuer vorhanden sind). Allerdings sollte der Debian-Installer die Option mit drin haben, dass du die DSL-Verbindung via PPPOE konfigurierst. Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen, ausser dass es eben prinzipiell moeglich ist meines Wissens.
Bei den SMP-Versionen ist nur ein -smp im Namen mit dabei.
Beispiel:
linux-image-2.6.16-2-k7 und linux-image-2.6.16-2-k7-smp
Der erste ist ein Single CPU Kernel, der zweite ist die SMP-Version. (Allerdings 32 Bit in dem Fall, AMD64 hab ich hier nicht am Laufen)
Ueber DSL hab ich noch nie installiert (kann ich dank meiner FritzCard! DSL auch nicht, da im Kernel keine Treiber dafuer vorhanden sind). Allerdings sollte der Debian-Installer die Option mit drin haben, dass du die DSL-Verbindung via PPPOE konfigurierst. Leider kann ich dir dazu nicht mehr sagen, ausser dass es eben prinzipiell moeglich ist meines Wissens.
Hallo
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
(unter anderen mein Beitrag)
mfg
Guck mal:Bamm hat geschrieben: ich hab n DSL PPPoE Einwahlmodem und weiß nicht was ich bei IP-Adresse eingeben soll und DHCP funktioniert nicht....wie mach ich das??
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
(unter anderen mein Beitrag)
mfg
- Leonidas
-
Den Kernel installierst du danach mitBamm hat geschrieben:und wie installiere ich diesen kernel??? nachträglich oder vor oder während der installation...bitte um genaue anleitung ich kenn mich da nich so aus
Code: Alles auswählen
aptitude install linux-image-2.6-amd64
Auf der Daily-Business-Card vom 29.10. sind die pppoe-Probleme
praktisch behoben. Entscheidend ist: nicht "Netzwerk einrichten"!
Mehr Tricks braucht man nicht mehr.
Für PPPoE braucht das eth-Interface keine weitere Konfiguration.
PPPoE hat quasi ein eigenes DHCP eingebaut, die IP-Adresse usw.
werden automatisch per ppp vom DSL-Provider geholt. Das kann
man auf der Konsole 4 (ALT-F4) kontrollieren.
In einem Punkt könnte die Installation noch robuster werden:
Wenn wegen Kabelproblemen oder Tippfehlern beim Passwort keine
Verbindung zustande kommt, hilft auch Konsole 4. Auf Konsole 2
kann man notfalls mit "ps" nachschauen, ob noch ein pppd läuft,
obwohl die Installations-Routine schon aufgegeben hat. Den oder
die Prozesse kann man dann mit "kill die_pid_aus_ps" beenden
und den Punkt "Configure and start a PPPoE connection" nochmal
aufrufen.
praktisch behoben. Entscheidend ist: nicht "Netzwerk einrichten"!
Mehr Tricks braucht man nicht mehr.
Für PPPoE braucht das eth-Interface keine weitere Konfiguration.
PPPoE hat quasi ein eigenes DHCP eingebaut, die IP-Adresse usw.
werden automatisch per ppp vom DSL-Provider geholt. Das kann
man auf der Konsole 4 (ALT-F4) kontrollieren.
In einem Punkt könnte die Installation noch robuster werden:
Wenn wegen Kabelproblemen oder Tippfehlern beim Passwort keine
Verbindung zustande kommt, hilft auch Konsole 4. Auf Konsole 2
kann man notfalls mit "ps" nachschauen, ob noch ein pppd läuft,
obwohl die Installations-Routine schon aufgegeben hat. Den oder
die Prozesse kann man dann mit "kill die_pid_aus_ps" beenden
und den Punkt "Configure and start a PPPoE connection" nochmal
aufrufen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- Leonidas
-
Deswegen meint ja cosmac, dass du es mit der businesscard versuchen solltest.Bamm hat geschrieben:also ich habs probiert mit der etch netinstall cd und habs ne hinbekommen...
also mir reichts langsam jez hab ich ewig gebraucht um den brenner zum laufen zu bekomm und ich bekomm trotzdem immer ne fehlermeldung und zwar folgende:
multiselect backup progresscancel plugin-entropy-text ; und ich habe absolut keine ahnung was der mist schon wieder bedeuten soll...ich warte am besten einfach bis mein neuer laptop da is auf den ich warte -> 64bit da hab ich die dvd´s nämlich schon runtergeladen
multiselect backup progresscancel plugin-entropy-text ; und ich habe absolut keine ahnung was der mist schon wieder bedeuten soll...ich warte am besten einfach bis mein neuer laptop da is auf den ich warte -> 64bit da hab ich die dvd´s nämlich schon runtergeladen