Linux Desktop wird nicht geladen. Bin Anfänger

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
faces

Linux Desktop wird nicht geladen. Bin Anfänger

Beitrag von faces » 29.10.2006 06:39:50

Hallo,

ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und habe folgendes Problem.

Ich habe so gerade ebend Linux Debian installiert paralel zu Windows xp mit dem Gru Bootloader, was auch wunderbar geklappt hat.

Nur leider wird der Linux Desktop nicht geladen.

Wenn ich Linux starte, kommt erst so eine Art Dos Modus wo dann alle möglichen Treiber installiert werden.
Ganz zum Schluss kommt der Login. Nur passiert nach dem Login sogut wie garnichts mehr. Es erscheint nur eine Zeile mit meinem Benutzernamen (faces1985) aber der Linux Desktop wird nicht gestartet. Ich kann da wohl Befehle eingeben, weiss aber nicht welche nötig sind um Linux zu starten.

Ich habe mir die minimal Konfiguration heruntergeladen 120MB.
Liegt es vielleicht daran? Wenn ja welche Dateien benötige ich um Linux vollständig zu erhalten. Ich möchte gerne einen Gameserver über Linux laufen lassen.

Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte.

gruss
Marc

derJupp
Beitrag von derJupp » 29.10.2006 08:31:13

Hallo und Willkommen im Forum,
da fehlt dir noch die "Desktop umgebung" also KDE oder Gnome ( und dessen loader kdm / gdm ). Hast Du während der Installation dein Internet eingerichtet bekommen ? Dann kannst du dir die fehlenden Packete mittels aptitude nach Installieren .
Ich möchte gerne einen Gameserver über Linux laufen lassen.
Dazu benötigst du keine Grafischeoberfläsche .

Ansonsten schau bitte mal ins debiananwenderhandbuch oder debianforumwiki und suche dort nach Gnome / KDE .
gruß derJupp

... Bunt ist das Dasein und Granaten stark.... volle Kanne Hoschi !

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux Desktop wird nicht geladen. Bin Anfänger

Beitrag von beta1 » 29.10.2006 09:08:35

faces hat geschrieben: Ich möchte gerne einen Gameserver über Linux laufen lassen.
Für Server braucht man doch keinen Windowmanager, oder :?

mfg

faces

jo

Beitrag von faces » 29.10.2006 09:31:01

Hi,

erstmal vielen dank für die antworten. Leider habe ich gar keine ahnung von Linux und merke jetzt erst wie kompliziert das ganze ist :(

Also wen ich keine Desktop Umgebung brauche, wüsste ich nun zu gerne mit welchem Befehl ich online gehe, wie ich die dateien in das verzeichniss packe und wie ich den Server starte ? Auch kann ich meine ganzen config Files garnicht bearbeiten.

Die Grafikoberfläche sollte schon sein, weil ich nur ein PC habe und paralel zu meinem Server auch spielen möchte. Es soll Quake 3 sein.

Ich habe zwar nur quake 3 für Windows aber es sollte auch irgendwie unter Linux laufen.

gruss
M.Schröder

scipio

Beitrag von scipio » 29.10.2006 09:56:37

Gucki du da. :) http://www.debiananwenderhandbuch.de/
Da steht alles wesentliche drin.

Da du nur ein Basissystem installiert hast, musst du noch die X-Server Umgebung und den Desktop den du möchtest installieren. Mit "apt-get" kannst du als root/admin die nötigen Pakete installieren (tippe "root" + root passwort zum einloggen)

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install xorg
für die Installation des X-Servers

apt-get install gnome-desktop-environment gdm
um den Gnome Desktop zu installieren, sowie GDM als login-Manager
Hilfreich auch:

apt-cache search <paket/begriff>
zum suchen vor der installation.

Um X zu starten, erst mal

dpkg-reconfigure xserver-xorg
eintippen, um die Grafikkomponenten zu konfigurieren, dann mit oder

startx
testen ob es klappt. Wenn du bockmist baust oder es irgendwie nicht klappt, lass es und wissen, damit wir dir weiterhelfen können.

Gutes gelingen. :)
Testing | Gnome

derJupp
Re: jo

Beitrag von derJupp » 29.10.2006 10:56:27

faces hat geschrieben:Hi,
erstmal vielen dank für die antworten. Leider habe ich gar keine ahnung von Linux und merke jetzt erst wie kompliziert das ganze ist :(
Jeder anfang ist schwer ! Wenn du dich mit Linux etwas auseinander setzt siehst du das ganz anders .
Also wen ich keine Desktop Umgebung brauche, wüsste ich nun zu gerne mit welchem Befehl ich online gehe,
Ein paar mehr Infos bitte.
Was für eine Verbindungsart verwendest Du ? , DSL über LAN oder USB ?
Bei LAN , also über Netzwerkkarte , logst du dich mit " root " " deinpasswort " in der Konsole ein und führst mal pppoeconf aus.Dadurch sucht Debian deine Netzwerkadappter und folge den Bildschirm.
wie ich die dateien in das verzeichniss packe und wie ich den Server starte ? Auch kann ich meine ganzen config Files garnicht bearbeiten.
Sollte deine Internetverbindung stehen mach es so wie es scipio beschrieben hat .
Die Grafikoberfläche sollte schon sein, weil ich nur ein PC habe und paralel zu meinem Server auch spielen möchte. Es soll Quake 3 sein.

Ich habe zwar nur quake 3 für Windows aber es sollte auch irgendwie unter Linux laufen.

gruss
M.Schröder
Für Spiele unter Linux guck mal hier :
Holarse
Loki Download
oder per google "Spiele unter Linux"
gruß derJupp

faces

Beitrag von faces » 29.10.2006 11:37:04

Hi,

leider kennt er den Befehl "root"nicht.

Also erst logge ich mich ganz normal ein mit meinem Benutzernamen und mein Passwort.
Danach habe ich es mit "root" "password" versucht, dann erscheint folgende Fehlermeldung "Command not found". Auch bei dem Befehl "pppoeconf" kommt das gleiche.

Den Befehl apt-get kennt er, führt ihn aber nicht aus weil ich nicht als Root eingeloggt bin.

Jungs wenn das alles so klappen sollte, spendiere ich ne Kiste Bier :D

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 29.10.2006 11:43:18

root ist kein Befehl sondern der Name des Benutzers, der all Rechte hat. Wenn du schon als normaler Benutzer angemeldet bist, kannst du auch root werden, indem du den Befehlbenutzt.

crazyed

Beitrag von crazyed » 29.10.2006 11:45:55

ubuntu oder Debian installiert?

Wenn du Debian drauf hast und als user eingeloggt bist lautet der Befehl

su
enter
root-Passwort eintippen(das wird dabei nicht angezeigt)
enter
EDIT: hm, zu langsam... :)

beta1

Beitrag von beta1 » 29.10.2006 12:47:01

faces hat geschrieben: Also erst logge ich mich ganz normal ein mit meinem Benutzernamen und mein Passwort.
Du kannst dich auch da direckt als root anmelden:

>login:root
>password:xxxxx

rotwein

Beitrag von rotwein » 29.10.2006 13:00:43

Hallo faces,

nochmal ein paar Fragen, die Du beantworten solltest (weils da eben im Thread IMHO noch nicht klar ist)

- Wie hast Du Debian instaliert (CD, Netinstall....)?
- Welche Debian Version?
- Wie gehst Du ins Internet? (Computer hängt per LAN oder USB direkt am Modem (DSL), Es ist ein Router (Fritz!Box oder ähnliches) dazwischen (auch DSL), per ISDN Modem, per Analog Modem). Wenn wir die Konstellation nicht wissen wirst Du keine sinnvolle konkrete Hilfe bekommen!

Gruß rotwein
...der da auch mal durch musste...

PS: Mach Dich unter Linux mit der Konsoe und den entsprechenden Befehlen vertraut, das hilft mächtig (Konsole ist halt immer da und kann sehr viel). Lies auch mal das Debiananwenderhandbuch
If the solution is microsoft I want my problem back

Twista

Re: Linux Desktop wird nicht geladen. Bin Anfänger

Beitrag von Twista » 29.10.2006 13:34:13

faces hat geschrieben:
Nur leider wird der Linux Desktop nicht geladen.

Wenn ich Linux starte, kommt erst so eine Art Dos Modus wo dann alle möglichen Treiber installiert werden.
Ganz zum Schluss kommt der Login. Nur passiert nach dem Login sogut wie garnichts mehr. Es erscheint nur eine Zeile mit meinem Benutzernamen (faces1985) aber der Linux Desktop wird nicht gestartet. Ich kann da wohl Befehle eingeben, weiss aber nicht welche nötig sind um Linux zu starten.

ich habe das selbe Problem nur wie installiere ich Gnome drauf(welcher befehl) und wie bekomme ich das zum laufen.

cd:Debian 3.1 r3 i3
Ich bin über ein Lankabel angeschlossen:NVIDIA nForce Networking Controller
Version:3.1

Ich würd mich freuen wenn mir jemand dabei helfen kann

Ich bin eben noch ganz neu in Debian hatte nur ein bisschen erfahrungen mit Suse gemacht mehr nicht.

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 29.10.2006 13:41:27

@Twista
Schau mal unter "Debian ohne Ballast"(siehe Signatur) in das Kapitel "Grafische Oberfläche"
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

beta1

Beitrag von beta1 » 29.10.2006 13:46:42

@Twista
Hast du funktionierende Internet Verbindung?

und Willkommen im Forum :wink:

Twista

Beitrag von Twista » 29.10.2006 13:48:38

faces

Beitrag von faces » 29.10.2006 13:55:56

Ich habe mir die Linux Disburtion "debian-31r3-i386-netinst" heruntergeladen mit den minimal Konfigurationen. (120 MB)

Ich habe das CD Image mit Nero gebrannt und anschliessend den PC von CD Booten lassen. Ich hatte zwar vorher zwei Linux Partionen einrichten lassen, einmal ext2 und eine Swap mit Partitions Magic was aber nicht geklappt hat. Die Partition habe ich dann im installationsmenü selber noch mal eingestellt auch ext2 und eine Swap.

Als Root kann ich mich jetzt einloggen, auch der Befehl "pppoeconf" zum einrichten einer Interverbindung hat geklappt. Aber ich glaube so richtig online bin ich noch nicht. Immer wenn ich den Befehl "apt-get update" eingebe, zeigt er mir zwar an das die pakete gelesen und fertig sind, aber wenn ich sie dann installieren möchte kommt folgende Meldung "Pakete nicht gefunden". Es geht auch alles sehr schnell und ich kann mir nicht vorstellen das Linux die Pakete innerhalb von 3 Sekunden herunterlädt.

Ich habe die Internetverbindung mit dem Befehl "pon dsl-provider" gestartet und mir mit dem Befehl "plog" den Status anzeigen lassen, aber es funzt einfach nicht.

Er zeigt mir im status auch meine IP Adresse an und die müsste eigentlich richtig sein, da ich das Class Netzwerk von meinem Provider kenne. Aber vor einigen Sachen steht auch "Couldnt not Load"
:roll:

Ich gehe mit DSL Online und Netzwerkarte

faces

Beitrag von faces » 29.10.2006 14:07:55

[quote="faces"]Ich habe mir die Linux Disburtion "debian-31r3-i386-netinst" heruntergeladen mit den minimal Konfigurationen. (120 MB)

Ich habe das CD Image mit Nero gebrannt und anschliessend den PC von CD Booten lassen. Ich hatte zwar vorher zwei Linux Partionen einrichten lassen, einmal ext2 und eine Swap mit Partitions Magic was aber nicht geklappt hat. Die Partition habe ich dann im installationsmenü selber noch mal eingestellt auch ext2 und eine Swap.

Als Root kann ich mich jetzt einloggen, auch der Befehl "pppoeconf" zum einrichten einer Interverbindung hat geklappt. Aber ich glaube so richtig online bin ich noch nicht. Immer wenn ich den Befehl "apt-get update" eingebe, zeigt er mir zwar an das die pakete gelesen und fertig sind, aber wenn ich sie dann installieren möchte kommt folgende Meldung "Pakete nicht gefunden". Es geht auch alles sehr schnell und ich kann mir nicht vorstellen das Linux die Pakete innerhalb von 3 Sekunden herunterlädt.

Ich habe die Internetverbindung mit dem Befehl "pon dsl-provider" gestartet und mir mit dem Befehl "plog" den Status anzeigen lassen, aber es funzt einfach nicht.

Er zeigt mir im status auch meine IP Adresse an und die müsste eigentlich richtig sein, da ich das Class Netzwerk von meinem Provider kenne. Aber vor einigen Sachen steht auch "Couldnt not Load"
:roll:

Ich gehe mit DSL Online und Netzwerkarte, die Linux auch erkannt hat.

beta1

Beitrag von beta1 » 29.10.2006 14:17:27

faces hat geschrieben:
faces hat geschrieben:I Aber ich glaube so richtig online bin ich noch nicht. Immer wenn ich den Befehl "apt-get update" eingebe, zeigt er mir zwar an das die Pakete gelesen und fertig sind, aber wenn ich sie dann installieren möchte kommt folgende Meldung "Pakete nicht gefunden". Es geht auch alles sehr schnell und ich kann mir nicht vorstellen das Linux die Pakete innerhalb von 3 Sekunden herunterlädt.
Hast du /etc/apt/sources.list geändert?

Da du erst ohne Internet die Installation durchgeführt hast hast du nur deine CD als Source zu Verfügung.

Du sollst da entsprechende Server eintragen und noch mal

apt-get update
ausführen :wink:

mfg

faces

Beitrag von faces » 29.10.2006 14:18:40

kannst Du mir ein paar gute server nennen?

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 29.10.2006 14:33:38

Server für die Datei /etc/apt/sources.list?

Die allerbestenhypergenialsten und überhaupt gibt es hier:
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten unter Anleitungen.

Tip: Nicht nur schell übernehmen sondern auch lesen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

beta1

Beitrag von beta1 » 29.10.2006 14:33:44

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main contrib non-free
Dann brauchst du noch security source.

Die kenne ich aber nicht, bei SID hat man keine.

mfg

//Edit:
Ups bischen zu langsam :P

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 29.10.2006 14:39:50

Wenn man keine Pakete aus debian Quellen selbst kompilieren möchte kann man die Zeile mit dem 'deb-src' Eintrag auch entfernen (auskommentieren).

derJupp
Beitrag von derJupp » 30.10.2006 10:07:33

Bei Sarge kannst du auch nach dem einloggen ( als " root " ) den befehl " base-config " verwenden .Dadurch öfnnet sich wieder der Grafischeinstaller von Debian , wo du die APT-Sourcen einrichten kannst.
Siehe auch hier baseconfig.Danach sollte deine /etc/apt/source.list in etwa so aussehen

# Debian Sarge
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main 
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main  

# Debian Sarge-Security 
deb http://security.debian.org/ stable/updates main
gruß derJupp

Antworten