Ich bin zur Zeit mal wieder an der Tomcat-Servlet Programmierung...
Dafür brauche ich ja die servlet.jar-Bibliothek. Frage wo lege ich diese am besten an? Es sollte ein Verzeichnis javax sein, wo auch noch andere Erweiterungen abgelegt werden sollen. Gibt es da irgend eine Vorgabe/Policy wo man das am besten anlegt. Ich habe mein SUN-Java mit dem make-jpkg erstellt (falls von Interesse )
Gruss Christian
javax-Verzeichnis anlegen
javax-Verzeichnis anlegen
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
Eine "servlet.jar" liegt aber nicht in /common/lib/ nur eine "servlet-api.jar". Ist das die gleiche?
Sollte ich also die servlet.jar in dieses Verzeichnis kopieren ( das hatte ich das letzte mal glaube ich auch gemacht ) und das Verzeichnis in den Classpath aufgenommen oder nur die Bibliothek?
Gruss Christian
Sollte ich also die servlet.jar in dieses Verzeichnis kopieren ( das hatte ich das letzte mal glaube ich auch gemacht ) und das Verzeichnis in den Classpath aufgenommen oder nur die Bibliothek?
Gruss Christian
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
> Eine "servlet.jar" liegt aber nicht in /common/lib/ nur eine "servlet-api.jar". Ist das die
gleiche?
jain... ich weiss nicht wo du die servlet.jar herhast (evtl. sun`s referenz-impl. ?). Egal, aber
wenn du servlets programmieren möchtest ist die servlet-api.jar genau richtig.
Einen classpath musste nicht setzen, da sich mit den meisten ide`s in den projekt-
einstellungen die libs einbinden lassen. JAR`s die sich in common/lib/ befinden werden von
tomcat automatisch angezogen ...
gleiche?
jain... ich weiss nicht wo du die servlet.jar herhast (evtl. sun`s referenz-impl. ?). Egal, aber
wenn du servlets programmieren möchtest ist die servlet-api.jar genau richtig.
Einen classpath musste nicht setzen, da sich mit den meisten ide`s in den projekt-
einstellungen die libs einbinden lassen. JAR`s die sich in common/lib/ befinden werden von
tomcat automatisch angezogen ...
Gut, und ohne IDE? Sollte man schon diese .jar's in den Classpath aufnehmen.
Im Zuge meines "Softwaretechnik"-Praktikums bin ich gezwungen eine Eclipse-Installation mit einem dutzend Plugins einzurichten. Daher scheue ich mich ein wenig jetzt auch noch dieses Sysdeo-Tomcat-Plugin zu installieren!!
Gruss Christian
Im Zuge meines "Softwaretechnik"-Praktikums bin ich gezwungen eine Eclipse-Installation mit einem dutzend Plugins einzurichten. Daher scheue ich mich ein wenig jetzt auch noch dieses Sysdeo-Tomcat-Plugin zu installieren!!
Gruss Christian
F.W. Bernstein
F.W. Bernstein