gelöst: nach dist-upgrade kein Internet mehr
-
gelöst: nach dist-upgrade kein Internet mehr
Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz nochmal erklären, wie ich meine Netzwerkkarte wieder dazu bekomme, auf einen DHCP Server zu hören.
Ich habe bei Etch jetzt mein dist-upgrade durchgeführt. Dabei ging das Netzwerk noch.
Jetzt habe ich heute mittag neu gestartet und kann nicht mehr ins Internet bzw. in mein LAN.
ein ifconfig eth0 lässt mich darauf schließen, dass es nicht mehr auf meinen DHCP Server hört bzw. sich von diesem konfigurieren lässt.
Der Server an sich geht aber noch, weil ich jetzt über Windows noch ins Internet komm (vom Selben Rechner, nur anderes OS gebootet).
1.) Warum geht das jetzt nicht mehr?
2.) Ist etwas beim Upgrade schiefgelaufen?
Danke euch für schnelle Hilfe.
Gruß
kann mir jemand kurz nochmal erklären, wie ich meine Netzwerkkarte wieder dazu bekomme, auf einen DHCP Server zu hören.
Ich habe bei Etch jetzt mein dist-upgrade durchgeführt. Dabei ging das Netzwerk noch.
Jetzt habe ich heute mittag neu gestartet und kann nicht mehr ins Internet bzw. in mein LAN.
ein ifconfig eth0 lässt mich darauf schließen, dass es nicht mehr auf meinen DHCP Server hört bzw. sich von diesem konfigurieren lässt.
Der Server an sich geht aber noch, weil ich jetzt über Windows noch ins Internet komm (vom Selben Rechner, nur anderes OS gebootet).
1.) Warum geht das jetzt nicht mehr?
2.) Ist etwas beim Upgrade schiefgelaufen?
Danke euch für schnelle Hilfe.
Gruß
Zuletzt geändert von walterschmitz am 29.10.2006 14:54:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Läuft der dhcp-Dämon? Wenn du nach Debian gebootet hast, starte den Dämonen im Zweifelsfall von Hand:
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/dhclient start
Be seeing you!
Hi,
in /etc/network/interfaces
Veranlasst eth0 sich seine Daten vom DHCP zu besorgen. Nach der Änderung:
oder
Zwerg
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
/etc/init.d/networking restart
ifdown eth0
ifup eth0
-
der Server ist nicht von Debian, sondern von meinem Router...Six hat geschrieben:Läuft der dhcp-Dämon? Wenn du nach Debian gebootet hast, starte den Dämonen im Zweifelsfall von Hand:
/etc/init.d/dhclient start
daher brauch ich auch den Dämon nicht starten, oder etwa doch???
ne, unter Windows gehts ja auch ohne, oder hab ich ein Logik-Fehler...
@jhr-online:
Dazu muss ich erst einmal Debian neu starten.
Ich glaub aber eher, dass nur der Netzwerk-Kartenservice nicht gestartet wird...
wie würde ich den von Hand anschieben?
Ich starte mal Debian neu und meld mich in 5 minuten nochmal
Danke erst mal für die Antworten
-
-
Er hat doch geschrieben dass er nur unter seinem Windowssystem ins Internet kommt. Und da er hier schreiben kann nehme ich an dass er Windows gebootet hat und jetzt Debian booten muss um die Datei zu lesenjhr-online hat geschrieben:Und wieso musst du Debian neu starten, um die Datei auszulesen? *confused*
-
-
Ja, ich hab eben auch überlegt, dass es Leute geben könnte, die weniger als einen PC haben und damit meinen könnten, dass sie zwei System parallel betreiben. Das würde dann den Reboot erklären... Bitte um Entschuldigung - es ist einfach zu lange her, dass ich irgendwas getan habe, um an Windows zu kommen... ich kann mich einfach nicht mehr erinnern
jhr
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
-
da bin ich wieder.jhr-online hat geschrieben:dhclient holt die Daten von einem dhcp-Server; es ist keiner. Du brauchst ihn also auf dem Client. Und wieso musst du Debian neu starten, um die Datei auszulesen? *confused*
jhr
ich muss halt Debian neu starten, wenn ich gerade am selben Rechner mit Windows arbeite um ins Internet zu kommen, weil Debian das ja aktuell nicht macht... und mit windows kann ich noch nicht einfach mal ne Partition mounten, wenn ich richtig informiert bin
aber egal... das mit dem DHCP Client hab ich verstanden.... ist der denn beim aktuellen Update verändert worden, dass dort evtl. jetzt ein Fehler drin ist?
Vorher muss der Client ja auch gelaufen sein, weil ich da ja mit Debian ins Internet gekommen bin, oder?
Gruß
-
bei mir steht bzgl. eth0 folgendes drin:zwerg2 hat geschrieben:Hi,
auto eth0 iface eth0 inet dhcp
allow hotplug eht0
iface eth0 inet dhcp
ifup eth0 hat bei mir leider nicht funktioniert... es kommt keine Fehlermeldung und nix. einfach ausführen des Befehls nach ENTER und dann nix mehr. Nicht mal mehr ein neuer Prompt...Veranlasst eth0 sich seine Daten vom DHCP zu besorgen. Nach der Änderung:
oderCode: Alles auswählen
/etc/init.d/networking restart
ZwergCode: Alles auswählen
ifdown eth0 ifup eth0
Erklären kann ich mir das auch nicht richtig... vorher ging es ohne Probleme
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Exakt. Gucke auch noch in die Datei /etc/network/interfaces und suche einen Eintrag, der ungefähr so aussieht:
Dabei wäre eth0 dein Netzwerkinterface.
EDIT: OK, füge die Zeile hinzu und starte dein Debian neu, alles paletti.
auto eth0
EDIT: OK, füge die Zeile hinzu und starte dein Debian neu, alles paletti.
Be seeing you!
-
danke dir Six,
damit war das Problem wirklich behoben.
Bei mir in der /etc/networks/interfaces steht folgendes drin:
warum funktionierte es denn zuvor???
Ich habe aktiv ja nichts verändert, muss als beim Upgrade gekommen sein.
Vorher war es ohne Probleme nutzbar... Da stand diese allow-hotplug eth0 drin, dass hab ich jetzt nur auskommentiert. Kann ich das denn evtl. normal drinlassen? Muss noch nachlesen, wozu das genau genutzt wird.
Danke dir 1000-Fach für deinen hilfreichen Rat.
vielen vielen Dank.
Gruß
damit war das Problem wirklich behoben.
Bei mir in der /etc/networks/interfaces steht folgendes drin:
GNU nano 1.9.99pre2 Datei: /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
# allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Ich habe aktiv ja nichts verändert, muss als beim Upgrade gekommen sein.
Vorher war es ohne Probleme nutzbar... Da stand diese allow-hotplug eth0 drin, dass hab ich jetzt nur auskommentiert. Kann ich das denn evtl. normal drinlassen? Muss noch nachlesen, wozu das genau genutzt wird.
Danke dir 1000-Fach für deinen hilfreichen Rat.
vielen vielen Dank.
Gruß