Tool für Multilanguage-Verwaltung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Tool für Multilanguage-Verwaltung

Beitrag von finupsen » 18.10.2006 11:44:11

Hallo,

Ich suche eine tool für die verwaltung einer mehrsprachen-datenbank. Bisher habe ich meine
programme und webanwendungen mit propertie-files (für jede sprache eins) ausgestattet
und über java.util.propertie angezogen. Jetzt mache ich das mit mysql -> primärschlüssel ,
german, english .... usw.

Ich suche jetzt ein tool, mit dem ich eine solche datenbank verwalten kann. Dabei möchte ich
doppelte einträge verhindern z.B. mit einer schnellsuche nach evtl. vorhandene begriffe.
Auserdem möchte ich wahlweise 2 sprachen nebeneinander (und viele untereinander)
editieren können.

Kennt jemand ein solches tool ?

finupsen
Beitrag von finupsen » 25.10.2006 12:13:10

push...

aufgrund meiner tollen beschreibung weiss bestimmt niemand was ich überhaupt meine ;)

also: im quellcode (webanwendung) kommen zahlreiche strings vor, z.B. ein button "weiter"
Statt diesen button mit dem string "weiter" zuversehen, kommt dort ein simpler
funktionsaufruf etwa in dieser form:

Code: Alles auswählen

value="<%=query.getString(<nummer>)%>"
Diese "nummer" ist mit einem datenbankeintrag verbunden (z.B. ein uniq-int einer row)
Ebenfalls sind dort mehrere spalten für die entsprechende übersetzung "weiter" bzw "continue"
Das zuordnen von nummern und worte habe ich bisher immer mit phpmyadmin gemacht, was
allerding sehr aufwendig und fehlerbehaftet war. Insbesondere doppelte einträge usw.

Ich wollte nun wissen ob es dafür spezielle tools gibt, die einem bei der verwaltung dieser
wörter unterstützt ....

cosmonaut

Beitrag von cosmonaut » 27.10.2006 00:29:19

hi,

ich kann dir mal einen praxistipp von uns geben. wir haben in unserer language-datenbank z.b. folgende felder:
id
description
phrase_de
phrase_en
phrase_es

und setzen jeweils eine sessionvariable für die ausgewählte sprache. bei den abfragen steuern wir das jeweilige feld aus der sprachdatenbank an z.b.

select phrase_en from language where id='123'

idealerweise cachest du die daten und liest dann nur noch das array aus.

finupsen
Beitrag von finupsen » 27.10.2006 12:24:03

hallo cosmonaut,

Exakt so wie du es beschrieben hast, mache ich das auch , aber wie verwaltet ihr diese
daten ? Darum gehts ...
Wie gesagt, bisweilen benutze ich phpmyadmin, was nicht besonders komfortabel ist.
Doppelte einträge, unübersichtilich, keine schnellsuche .... usw.

crazyed

Beitrag von crazyed » 29.10.2006 11:06:21

Moin,

bau dir ein Script und lass es über deine Dateien "herfallen"
Ich hab so was mal vor Jahren bei einem Perlprogramm gemacht und hab gettext-auswertbare Sprachdateien erzeugt, danach diese mit poedit durchgearbeitet und wieder in die entsprechenden Sprachdateien (die von dem Programm benutzt werden) zurückkonvertiert.
Damit konnte ich die Annehmlichkeiten von poedit, kbabel usw ausnutzen.
Oder meinst du etwas anderes?

Jens

Antworten