Verzeichnisrchte Anzeigen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
edefauler

Verzeichnisrchte Anzeigen

Beitrag von edefauler » 28.10.2006 18:55:25

Hallo,

ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch, denn mir fällt der Befehl zum Anzeigen der Verzeichnisrechte nicht en.....

Gruss

Norbert

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 28.10.2006 19:00:46

Code: Alles auswählen

ls -l
und weitere unter

ls --help
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

edefauler

Beitrag von edefauler » 28.10.2006 19:17:56

Hallo,

danke!

War di ganze Zeit bei ll da nutzt dann auch das Help nicht viel

Gruss

Norbert

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 28.10.2006 19:32:47

Ich kann mich auch nicht immer an alle Befehle erinnern
Wenn man aber den Anfangsbuchstaben hat, diesen einfach eintippen und mit 2x Tabulatortaste anzeigen lassen, welche Befehle es gibt, die mit eben diesem Buchstaben anfangen.

Dann findet man bestimmt den Befehl den man sucht und andere ganz tolle, von denen man vorher nix wusste :-)

Tipps:

unbekannter_befehl --help
oder

info unbekannter_befehl
oder etwas eleganter (zeigt die Manpage an, wenn keine Info Datei vorhanden):

apt-get install pinfo
pinfo unbekannter_befehl
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

cosmac

Beitrag von cosmac » 28.10.2006 21:01:16

auch ganz nützlich:

apropos unbekannter_Befehl
apropos Stichwort
und der Abschnitt "see also" in den man-Pages.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Duff

Beitrag von Duff » 28.10.2006 21:21:19

edefauler hat geschrieben: War di ganze Zeit bei ll da nutzt dann auch das Help nicht viel
Das stimmt natürlich. Aber ich denke, dass ll ein oft benutzer alias für ls -l ist und wenn der nicht mehr existierte....

So kenne ich es zumindestens von der Arbeit her. Da benutzen die meisten ein ll anstelle von ls -l (weil's einfach schneller geht) :lol:
Oh, yeah!

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 29.10.2006 21:33:14

Duff hat geschrieben:So kenne ich es zumindestens von der Arbeit her. Da benutzen die meisten ein ll anstelle von ls -l (weil's einfach schneller geht) :lol:
Ja - muss es allerdings erstmal geben. Ich selbst nutze ls -l, weil es da ohne groß nachzudenken ein 'h' dranhängen kann, und damit ein ls -lh bekomme, welches mir auch die Dateigrößen schön formatiert.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

esteel
Beitrag von esteel » 30.10.2006 10:13:48

edefauler hat geschrieben:War di ganze Zeit bei ll da nutzt dann auch das Help nicht viel
Füge einfach

alias ll="ls -l"
in deine ~/.bashrc ein (falls du bash als Shell verwendest :) ) und dann sollte es auch wieder gehen.

*edit* Sorry falsche Datei und Quotes vergessen..
Zuletzt geändert von esteel am 30.10.2006 13:37:14, insgesamt 2-mal geändert.
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

Duff

Beitrag von Duff » 30.10.2006 11:24:11

Ich schreibe die aliase (bei bash) eigentlich immer in die ~./bashrc, weil ich in der ~./bash_profile folgendes stehen habe:

# Get the aliases and functions
if [ -f ~/.bashrc ]; then
        . ~/.bashrc
fi
so dass diese ja dann auch gesourced wird.
Oh, yeah!

yeti

Beitrag von yeti » 30.10.2006 12:01:10

esteel hat geschrieben:Füge einfach

alias ll=ls -l
in deine ~/.bash_profile ein (falls du auch bash als Shell verwendest :) ) und dann sollte es auch wieder gehen.
@home ok, bis auf die fehlenden Quotes, aber das "aber" kommt später...

@work habe ich da andere Erfahrungen: Nicht überall ist es tatsächlich 'ne Bash vor der ich sitze, oft sogar wildeste Unixaltlasten aus vergangenen Zeiten und die Zeit, jedesmal erst die Lieblingsaliase und Utilities zu installieren ist auch nicht verfügbar oder es ist explizit erwünscht, sich auf die vom jeweiligen Unix mitgebrachten Tools zu beschränken...

...und genau aus diesem Grund hab ich mich auch @home vom Benutzen von Aliasen verabschiedet. Plain Unix ohne Luxus bringt mich fast überall ans Ziel, Schnörkel, die zur Notwendigkeit werden, behindern mich nur...

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 30.10.2006 13:01:10

yeti hat geschrieben:die Zeit, jedesmal erst die Lieblingsaliase und Utilities zu installieren ist auch nicht verfügbar
Genau deswegen habe ich mir das zusammengehackt, um meine Configfiles bequem online halten zu können und sie dann einfach nur downloaden zu müssen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

esteel
Beitrag von esteel » 30.10.2006 13:41:43

Sorry hatte oben die Quotes vergessen und ~/.bashrc ist wirklich besser.

Ich bevorzuge für sowas ehr kleine Scripte in ~/bin ala ~/bin/ll:

#!/bin/sh
exec ls -F --color=auto -l "${@}"
Die funktionieren egal welche Shell verwendet wird und man kann sich die Dateien einfach auf einen USB Stick kopieren.. Ist aber wohl Geschmackssache.
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

yeti

Beitrag von yeti » 30.10.2006 13:54:36

Leonidas hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:die Zeit, jedesmal erst die Lieblingsaliase und Utilities zu installieren ist auch nicht verfügbar
Genau deswegen habe ich mir das zusammengehackt, um meine Configfiles bequem online halten zu können und sie dann einfach nur downloaden zu müssen.
Das mag aber seitens des Kunden oder bei wechselseitiger Administration durch mehrere roots nicht erwünscht sein. Außerdem hab ich manchmal Kundenserver in der Hand gehabt, die wegen sensibler Daten keinerlei Berührung mit dem Internet haben durften...
Bis sowas alles ausdiskutiert ist, eine robuste und allerseits akzeptierte Vorgehensweise definiert und implementiert wurde, bin ich mit den klassischen Standardtools schon am Ziel...
Bei Arbeiten an verschiedensten Unixen sollte man sowieso extrem auf der Hut sein und sich am Besten auf fast garnix verlassen... stell Dir vor, Dein Lieblingsalias zum Kopieren ganzer Dateibäume mit einer Tar-Pipe verläßt sich darauf, daß GNU-Tar den führenden Slash stillschweigend fallenläßt und Du läßt diesen Alias auf einer AIX-Kiste los und hast wie mit GNU-Tar lange gewohnt den Quellpfad absolut angegeben...
Das könnte Einiges shreddern...
Hopplahopp Irgendwas von einem System auf ein Anderes übertragen ist manchmal riskant ubnd das schlägt meistens zu, wenn man es am Wenigsten erwartet...

...aber das nimmt langsam Ausmaße an, die einen eigenen Thread wert wären...

blueflidge

Beitrag von blueflidge » 30.10.2006 14:12:16

Mr_Snede hat geschrieben:Ich kann mich auch nicht immer an alle Befehle erinnern
Kann da nur das Buch Linus - kurz & gut (siehe meine Signatur) empfehlen...

Edit: es muss natürlich "Linux - kurz & gut" heißen...

Edit2: Juhuuu! 100. Beitrag! Und 99% waren mehr oder weniger konstruktiv... :roll:
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Antworten