Hallo,
hab mir eben ne zusätzliche Festplatte für meinen Linux-Rechner gegönt. Leider hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung wie diese nachträglich partioniert und gemountet wird.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Gibt es hierfür eine step-by-step anleitung?
Danke im voraus.
gruß Cheba
nachträglich Festplatte installieren
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das ist nicht besonders schwer. Nehmen wir an, du hast de HD an den zweiten SATA-Port gehängt, dann heißt das Gerät sdb. Nun kannst du es mit
partitionieren. Danach erzeugst du mit mkfs die Dateisysteme auf den neuen Partitionen,
Danach erzeugst du die Einhängepunkte mit mkdir.
Anschließend probierst das mounten mit
Klappt das, editierts du deine fstab.
Fertig.
PS: Man-Pages kannst du mit "q" verlassen.
Code: Alles auswählen
man fdisk
fdisk /dev/sdb
man mkfs
man mkdir
man mount
mount -t fstype /dev/sdbX /Einhängepunkt
man fstab
nano /etc/fstab
PS: Man-Pages kannst du mit "q" verlassen.
Be seeing you!
-
Also, ich will ja nicht meckern - aber ...
ich würde mir überlegen, ob ich wirklich "fdisk" verwende - es ist "buggy". Besser finde ich "cfdisk".
Ich würde auch überlegen, ob ich statt "mkfs" lieber "mke2fs" verwende (und dann mit "-j"-Schalter).
Es ist halt doch ein wenig knifflig. Jedenfalls kann es nicht schaden, wenn man dazu noch was liest, z.B. das Kapitel über Dateisysteme in Ronneburgs Debian-Buch (ich glaube, Kap. 3.20 ist das).
Gruß, Ben.
ich würde mir überlegen, ob ich wirklich "fdisk" verwende - es ist "buggy". Besser finde ich "cfdisk".
Ich würde auch überlegen, ob ich statt "mkfs" lieber "mke2fs" verwende (und dann mit "-j"-Schalter).
Es ist halt doch ein wenig knifflig. Jedenfalls kann es nicht schaden, wenn man dazu noch was liest, z.B. das Kapitel über Dateisysteme in Ronneburgs Debian-Buch (ich glaube, Kap. 3.20 ist das).
Gruß, Ben.