Hallo zusammen,
ich habe vor, mein /home - Laufwerk (mit allen Verzeichnissen und Datein) auf einer zweiten Festplatte zu sichern und das in regelmäßigen abständen aber ich würde gerne alle Dateien vorher mit md5sum überprüfen und nach dem kopieren gegen checken damit auch wirklich alles einwandfrei kopiert worden ist.
Mit md5sum funktioniert das aber nicht. Unter Win gibt es ein Programm namens "crc32".
Gibt es sowas auch für Linux oder vielleicht auch ein Script?
Gruß
iDoc
Checksum (md5sum) für mehere Dateien gleichzeitig
wie wäre es mit sowasdanach kann man sich die Unterschiede ja mit diff anzeigen lassen.
Code: Alles auswählen
find . -exec md5sum {} 2>/dev/null \; | sort > index.md5
Hallo
deine Befehlszeile hat leider nur eine leere index.md5 datei erzeugt. Aber der Ansatz hat mir sehr geholfen und dabei habe ich dann folgende Befehlszeile zusammengestellt:
Nachnach die index.md5 datei aus dem original und aus dem backup Verzeichnis mit diff vergleichen.
Das einzige was ich nicht kapiere, in der index.md5 datei wird die index.md5 nonstop neu geprüft. Woran kann das liegen?[/code]
deine Befehlszeile hat leider nur eine leere index.md5 datei erzeugt. Aber der Ansatz hat mir sehr geholfen und dabei habe ich dann folgende Befehlszeile zusammengestellt:
Code: Alles auswählen
find * -exec md5sum -b * {} 2>/dev/null \; > index.md5
Das einzige was ich nicht kapiere, in der index.md5 datei wird die index.md5 nonstop neu geprüft. Woran kann das liegen?[/code]