ntpdate befehl wird nicht über cron job ausgeführt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sivome

ntpdate befehl wird nicht über cron job ausgeführt

Beitrag von sivome » 25.10.2006 22:10:28

nachdem ich vergeblich den befehl ntpdate ... direkt in der crontab eingegeben habe, habe ich jetzt ein Skript set_date mit folgendem inhalt erstellt:

#!/bin/bash
ntpdate -s ptbtime1.ptb.de
touch test.txt

Diese Datei wird via crontab (zu testzwecken) jede Minute aufgerufen.
Vorher wurde auf der console das Datum geändert aber leider wird das Datum nicht geändert, wenn crontab die Datei ausführt. Der Inhalt muss allerdings ausgeführt werden, da ich sehe, wie die Testdatei test.txt einen neuen timestamp bekommt.
Auch ein manueller Aufruf von dem Skript set_date funktioniert. Die Zeit wird aktualisiert.

Was kann da schief laufen?
Grüße,
sivome

burgzinne

Beitrag von burgzinne » 25.10.2006 22:18:51

Unter welchem Benutzer läuft denn der cronjob? Vielleicht ist ntpdate ja nicht im Pfad.
Trag mal den kompletten Pfad ins Skript ein, also wahrscheinlich /usr/sbin/ntpdate anstatt nur ntpdate.

nepos

Beitrag von nepos » 25.10.2006 22:40:58

Hm, jede Minute ntpdate aufrufen? Sicher nicht das sinnvollste.
Ich ruf das nur einmal alle 24 Stunden auf, wenn ich mich neu einwaehle und das reicht normal locker. Jede Minute ist jedenfalls total ueberzogen.

sivome

Problem gelöst ****

Beitrag von sivome » 25.10.2006 23:04:31

@burgzinne
ja, mit expliziten Pfad funktioniert das Ganze wie gewünscht. Läuft als user root und ich hatte vorher als root das Skript auch manuell aufgerufen, da hat es geklappt. Morgen, wenn der Kopf wieder frisch ist, überleg ich mal warum...

@nepos
stimme ich vollkommen überein. Daher habe ich auch "zu testzwecken" geschrieben....

btw, erstes posting im Forum und so schnelle Hilfe. Große Klasse! Vielen Dank!

Antworten