[geschlossen | gelöst] shell script verschlüsseln schützen ?
- chroiss
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)
[geschlossen | gelöst] shell script verschlüsseln schützen ?
Hi ..
gibt es eine möglichkeit ein einfaches shellscript zu verschlüsseln bzw. zu schützen .
der gedanke der dahinter steckt ist, das es unlesbar gemacht werden soll und zwar unabhängig von permissions. dh. root soll ebenso wenig damit anfangen können.
vielen dank
chroiss
gibt es eine möglichkeit ein einfaches shellscript zu verschlüsseln bzw. zu schützen .
der gedanke der dahinter steckt ist, das es unlesbar gemacht werden soll und zwar unabhängig von permissions. dh. root soll ebenso wenig damit anfangen können.
vielen dank
chroiss
Zuletzt geändert von chroiss am 14.07.2022 16:52:16, insgesamt 3-mal geändert.
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.
- chroiss
- Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)
hab ich versucht , irgendwie hats nich geklappt...
[als beispiel hab ich einfach mal n textfile genommen....]
kenn mich mit gpg aber auch noch nicht aus .....
hast du n tipp ?
danke chroiss
[als beispiel hab ich einfach mal n textfile genommen....]
Code: Alles auswählen
gpg liesmich.txt
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpg: processing message failed: eof
hast du n tipp ?
danke chroiss
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.
- chroiss
werd mich mal reinlesen , besten dank
chroiss
chroiss
Zuletzt geändert von chroiss am 14.07.2022 16:49:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das solltest Du auf jeden Fall tun...chroiss hat geschrieben:werd mich mal reinlesen , besten dank
gpg -e liesmich.txt
gpg liesmich.txt.gpg
- chroiss
ok soweit ist alles klar und es funktioniert.
vielleicht ein verständigungsproblem meinerseits.
es soll so sein das, ich ein shellscript habe :
BSP: ls.sh
vielleicht gibt es ja noch eine andere möglickeit
danke chroiss
vielleicht ein verständigungsproblem meinerseits.
es soll so sein das, ich ein shellscript habe :
BSP: ls.sh
#!/bin/bash
ls
exit 0
vielleicht gibt es ja noch eine andere möglickeit
danke chroiss
Zuletzt geändert von chroiss am 14.07.2022 16:51:26, insgesamt 2-mal geändert.
- chroiss
ich denke ich werde mir etwas anderes überlegen ...ich möchte den code ( falls man es in diesem fall überhaupt so nennen kann ) innerhalb des scriptes verstecken.
trotzdem vielen dank für die hilfe
gpg dodo.gpg; chmod +x dodo; ./dodo; rm -f dodo
1. entpacken, 2. ausführbar machen, 3. ausführen, 4. löschen!
EDIT:
den ganzen String kannst Du dann als alias in die .bashrc eintragen.
Zuletzt geändert von 123456 am 24.10.2006 11:25:07, insgesamt 1-mal geändert.
Da ist Bash das Falsche. Eigentlich ist da Linux insgesamt das Falsche.
Mit gpg könntest du dir soweit helfen, dass vor der Ausführung on the fly entschlüsselt wird. Allerdings muss dazu der Ausführende den Key kennen, und damit kann er sich das Script auch ansehen.
Schreib's in einer kompilierten Sprache, dann ist es zumindest nicht mehr ganz so einfach, wieder an den Code zu kommen.
cu
(da war ub13 schneller)
Mit gpg könntest du dir soweit helfen, dass vor der Ausführung on the fly entschlüsselt wird. Allerdings muss dazu der Ausführende den Key kennen, und damit kann er sich das Script auch ansehen.
Schreib's in einer kompilierten Sprache, dann ist es zumindest nicht mehr ganz so einfach, wieder an den Code zu kommen.
cu
(da war ub13 schneller)