rechteproblem im eigenen home verzeichnis

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
wrongspot

rechteproblem im eigenen home verzeichnis

Beitrag von wrongspot » 22.10.2006 09:57:48

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mich als "benutzer1" anmelde, dann kann ich in meinem eigenen Homeverzeichnis keine Dateien anlegen. Ich habe schon mit dem Befehl "whoami" überprüft, ob ich auch wirklich der bin der ich sein sollte. Das haut bis dahin alles hin. In "passwd" scheint auch alles normal eingestellt zu sein. Doch trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung "mkdir: cannot create directory `test': Permission denied". Vielleicht noch zu erwähnen das ich vorwiegend über die SSH Shell arbeite.

Kann mir da jemand Tipps geben?
Björn

Liffi

Re: rechteproblem im eigenen home verzeichnis

Beitrag von Liffi » 22.10.2006 10:30:49

wrongspot hat geschrieben:Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mich als "benutzer1" anmelde, dann kann ich in meinem eigenen Homeverzeichnis keine Dateien anlegen. Ich habe schon mit dem Befehl "whoami" überprüft, ob ich auch wirklich der bin der ich sein sollte. Das haut bis dahin alles hin. In "passwd" scheint auch alles normal eingestellt zu sein. Doch trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung "mkdir: cannot create directory `test': Permission denied". Vielleicht noch zu erwähnen das ich vorwiegend über die SSH Shell arbeite.

Kann mir da jemand Tipps geben?
Vielleicht fehlen dir ja die Rechte auf dein Homeverzeichnis. Dann könnte dir als root ein chown -R benutzer1 /home/benutzer1 helfen

wrongspot

Beitrag von wrongspot » 22.10.2006 10:39:47

ohh das ging fix...und dein tip hat geholfen, jetzt ist wieder alles prima.....danke

Björn

Antworten