Postfix :-(

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Meisen

Postfix :-(

Beitrag von Meisen » 12.05.2003 21:05:05

Also trotz Postfixbuch und intensiver Internetrecherchen bekomme ich es irgendwie nicht gebacken, einen funktionierenden Mailserver aufzusetzen.
Deshalb meine Frage: Kennt hier jemand Mailinglisten/Ansprechpartner o.ä., die meinem geplagten Verstand auf die Sprünge helfen können?

Besten Dank im voraus!

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 12.05.2003 21:14:23

Der Einfachheit halber könntest Du Dein Problem auch einfach 'mal hier schildern...

Postfix scheint recht beliebt zu sein (nicht bei mir, aber das ist eine andere Story), also gibt's hier genug Leute, die sich damit auskennen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Meisen

Beitrag von Meisen » 12.05.2003 21:52:38

Also gut, ich versuche es mal zu schildern.
Etwa 30 User mit Accounts in der Form vorname.nachname@firma.de benutzen bisher Outlook, um ihre Mails abzuholen und zu versenden.
Dabei gehen auch viele Mails "raus", die untereinander versendet werden. Da hierbei oft große Attachments angehängt werden, wäre es sinnvoll, diese Mails in der Firma zu behalten.
Ich möchte also einen Server dazwischen schalten, der interne Mails behält und nur diejenigen weitersendet, die an Dritte gehen. Zu diesem Zweck soll Postfix mit einem SMTP-Relay kommunizieren. Die Anwender sollen davon nichts bemerken, d.h. die Adressen in der obigen Form sollen in den Mailheadern erhalten bleiben. Nur Postfix soll intern die Adressen mittels virtual tables und sender_canonical_maps umschreiben.
An den Clients möchte ich eigentlich nur den Eintrag für POP- und SMTP-Server ändern müssen. Ach ja, ausserdem benutzt der SMTP-Relay des Providers smtp_auth, um Mails entgegenzunehmen.
Gibt es hier jemanden, der etwas ähnliches schon erfolgreich umgesetzt hat? Wenn ja, bitte melde Dich!

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.05.2003 22:11:42

Hi,

also das was du machen willst, ist eigentlich nicht so kompleziert. Sind bei euch die einzigen Accounts der Domain firma.de?
Könnt ihr die MX Eintrag vom DNS für firma.de ändern? Wäre dann am einfachsten, wenn ihr den auf euren Mailserver (Postfix) umstellt. Die Installation die ich dann empfehlen könnte wäre http://kirb.insanegenius.net/postfix.html

by, Martin (hoffe du kannst mit den Gedankenfetzen was anfangen)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Meisen

Beitrag von Meisen » 13.05.2003 10:27:25

Danke erst mal für die Antwort.
Die o.g. Anleitung habe ich auch schon entdeckt und für gut befunden. Allerdings wollte ich die Sache nicht gleich zu Anfang durch Mysql vollends unübersichtlich machen. Und wie sieht es dabei mit der Client-Anbindung aus? Kann Courier-Imap auch mit Outlook-Clients zusammenarbeiten? Oder braucht man dazu zusätzlich den Courier POP3-Daemon? Bleibt die Mail auf dem Server oder wird sie heruntergeladen? Fragen über Fragen..

Bert
Beitrag von Bert » 13.05.2003 13:04:54

Courier-imap bringt meines Wissens auch einen pop3 server mit. Kann mich abr auch täuschen. Outlook (zumindest das nicht-'express') bringt auch Unterstützung für imap mit. Und ob bei pop3 die mail auf dem server bleibt, ist eine Frage der Clientkonfiguration.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Meisen

Beitrag von Meisen » 13.05.2003 19:31:17

OK, der Reihe nach:
Ich habe bislang nur Postfix auf dem System (Neuinstallation).
Alles soweit konfiguriert. Erster Test. Ich versuche eine Mail von einem lokalen Account über den konfigurierten Mailrelay zu versenden. Die Mail bleibt in der Ausgansqueue hängen, weil Postfix sich nicht beim Relayserver identifizieren kann. Der Relay erwartet SMTP-Authentifizierung (AUTH=PLAIN LOGIN). Zu diesem Zweck sind in der main.cf die entsprechenden Einträge

Code: Alles auswählen

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
Die sasl_passwd.db wurde mittels postmap erzeugt.
Installiert ist Postfix, Postfix-TLS, sasl-bin, libsasl-moudules-plain und libsasl-digestmd5-plain.
Was fehlt da noch?

Antworten