MBR sichern / Bootmanager - spezielle Frage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hairman

MBR sichern / Bootmanager - spezielle Frage

Beitrag von Hairman » 18.10.2006 22:40:13

Eigentlich simple Sache: In der "Mitte" einer sata2 Festplatte ist Etch 2.6.18-mm3 installiert und ich will davor WinXP installieren. Grub bootet.

Ich will eigentlich nur die (verdammten) *tschuldigung* 512byte der Platte sichern, um sie nach der WinInstallation wiederherzustellen aber ich hab hier gerade Murphy's berühmteste Aussage in Echtzeit.

# dd
Image erstellen kein Problem aber ich finde keine Möglichkeit das Image wiederherzustellen, weil ich das Problemmainboard P5B habe. Ich hab mir schon Live CD (Kororaa o.ä.) mit 2.6.18Kernel geladen, damit ich den ide controller jmicron zum laufen bekomme. Aber die CD startet mit "jmicron disabled" und das war's dann mit dd.

#grub
Grub auf Diskette installieren:
usb Diskettenlaufwerk wird als /dev/sdb angesprochen, was ich auch mounten kann. Wenn ich aber grub nstallieren will root (sdb) führt zu "Error 23: Error while parsing number" ?!
Dann vielleicht noch das Problem, dass ich grub anpassen muss, weil ich ja VOR Linux Partition installiere aber das ist erstmal nebensächlich.

#freeware bootmanager
klappen alle nicht, weil dieder sata2 Controller nicht erkennt wird.

Wer das Problem löst, bekommt nen Kuß von mir ^-^

Ich werkel jetzt sage und scheibe 2 Monate an dem Zeugs rum ... argh Vielleicht sollte ich doch wieder fertig konfigurierte Systeme kaufen. *großer seuftzer*

Lutheyus

Beitrag von Lutheyus » 19.10.2006 03:14:34

Hallo Hairman

Ich würde das Problem wie folgt umgehen:

1. Zwischen WinXP und Debian eine temporäre Linux Parition einrichten
2. WinXp installieren
3. Debian auf die temporäre Partition installieren inkl. Grub ins MBR schreiben lassen
4. Nach Neustart Deine eigentliche Debian Installation im Menu auswählen und booten
5. Die Grub-config um den WinXP Booteintrag aus der temporären Debian Installation ergänzen
6. Die temporäre Linux Partition killen
7. Grub nochmals ins MBR schreiben
8. WinXP Partition vergrössern

Gruss

Hairman

Beitrag von Hairman » 19.10.2006 12:47:43

Schlaue Sache!

Aber:
Um Debian zu instalieren, muss ich das Bootimage von einer usb Platte starten, von CD geht ja nicht, weil controller nicht erkannt. Und ich kann die externe Platte nicht entbehren, weil dort verdammt wichtige Daten draufliegen.

Hatte gerade Idee:
Ich könnte nach WinInstallation z.B. Bootmagic von Powerquest installieren. Dann müsste es doch keine sata Probleme geben innerhalb von WinXP. Obwohl WinXP beim controller kein ahci unterstütz argh aber das ist dann das nächste Problem...

Hairman

Beitrag von Hairman » 20.10.2006 18:03:53

ok Lösung -zum Glück.

Neuste Ubuntu daily geladen und da gibt es die schöne Option "rescue system" und weiter "GRUB neu installieren". Scheinbar wurde die Partitionierung erkannt und ohne einen Handschlag wurde mir die richtige Grub Config in den mbr geschrieben!

Antworten