habe folgendes schwerwiegendes Problem mit openvpn und hoffe ihr könnt mir helfen
Also:
Folgende Netzwerksituation stellt sich bei mir dar:
vpn server
<root-server>tap0>--------<-<dsl-router>->-<tap0<firewall>--<heimnetz>
ich habe so den root server(debian) dicht gemacht das man auf die kiste blos noch per vpn tunnel draufkommt von meinem heimnetz aus. Die Config läuft sehr gut ssh funtzt problemlos! Ein problem das ich aber weiterhin habe ist das aus dem heimnetz auf den root server sowie vom root server ins heimnetzt nichts scpen kann. Bekomme bei scp nach 192 kb stalled und fahrt dann auf 0kb runter. Egal ob von root auf heim oder heim auf root. Jetzt ist die Frage liegt hier ein iptables problem oder vpn problem vor ? Oder ist der Dsl Router schuld der eine ppoe aufmacht ? Wobei ich vpn Problem normal auschliesse (obwohl viele das problem haben mit udp in openvpn ,ich will aber nicht auf tcp umsteigen weil es nicht so günstig ist da es verbindungsorientiert arbeitet ) . Habe sehr viel mit der openvpn MTU und mssfix herumgespielt alles ohne erfolg (füge die configs unten an) Was mir dann noch zusätzlich aufgefallen ist das wenn ich vom root server per ncftp auf meinen bakcup ftp gehe und was getten will bekomme ich auch ein stalled ? Ist das doch eher ein iptables Prob ? Muss ich auf dem externen Interface doch ftp port und High Ports 1024>aufmachen ? Dachte das durch den openvpn verbindung die auf einem tieferm layer sitzt alles durchschleusen kann , oder habe ich hier einen denkfehler.
Vielleicht weis jemand Ra und kann mir helfen.
Hier VPN Confs:
Client
Code: Alles auswählen
client
float
dev tap
tun-mtu 1500
mssfix
proto udp
remote der.server.de1194
tls-remote strato-root
ca certs/ca.crt