[gelöst] Unterschiede in den Releases

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mschraff
[gelöst] Unterschiede in den Releases

Beitrag von mschraff » 18.10.2006 23:55:14

Hab da mal eine grundsätzliche Frage zu den Ganzen Debian-Releases:
Sarge ist ja momentan die "stable"-Version von Debian, Sid "unstable". Pakete, die als stabil gelten, werden dann zu Sarge portiert. So weit, so gut. Wenn ich also brav meine Updates fahre, dann bekomme ich doch spätestens wenn Sid "stable" wird mit meinen regelmäßigen Updates diese Version auf meinen Rechner. Liege ich damit richtig?? Wäre dann also überflüssig, wieder ne Sid-Version runterzuladen und zu installieren. Hab mit Debian net sooo viel Erfahrung und hab bei google nicht wirklich was gefunden.
Zuletzt geändert von mschraff am 19.10.2006 23:10:23, insgesamt 1-mal geändert.

AMD Geode LX800 500 MHz
Debian Etch 4.0
Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 19.10.2006 00:14:21

So ganz stimmt das nicht. Ja, Sarge ist im Augenblick (noch) stable. Aber SID (Still In Development) wird immer SID bleiben. Pakete, die als relativ stabil gelten, wandern nach testing (derzeit Etch), um - na? - getestet zu werden. Wenn testing insgesamt als stabil gilt, wird es das nächste stable-Release. Es rückt dann ein neues testing nach, das zum Zeitpunkt des Releases mit SID identisch sein wird. Dann entwickeln sich beide langsam wieder auseinander.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Mike1985
Beitrag von Mike1985 » 19.10.2006 00:16:41

Hallo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Debian

und ein wenig ausführlicher und mit mehr Grafiken :)

http://en.wikipedia.org/wiki/Debian

mfg

mschraff
Beitrag von mschraff » 19.10.2006 00:31:47

Danke erstmal für die Antworten und Links. Wenn also eine neue stable-Version raus kommt, dann wäre also eine Neuinstallation ratsam, weil einige Pakete beim backport Probleme bereiten können.
Wenn ich aber ein dist-upgrade mache, dann sollte ich doch genauso gut damit bedient sein - ohne Neuinstallation. Oder kann es da auch zu Komplikationen kommen??

AMD Geode LX800 500 MHz
Debian Etch 4.0
Kernel 2.6.24-etchnhalf.1-486

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 19.10.2006 00:41:29

Wenn Dir stable nicht mehr gefällt bzw. nicht mehr aktuell genug ist, ist ein dist-upgrade auf testing das beste Vorgehen. Es kann immer zu Komplikationen kommen, bei einem Upgrade von stable auf testing ist das aber _sehr_ selten. Eine Neuinstallation ist unnötig.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 19.10.2006 08:16:27

... wenn man in seiner sources.list "stable" eingetragen hat (und nicht "sarge"), läuft dann im Dezember (wenn Etch stable wird) eigentlich automatisch ein dist-upgrade auf "etch"?
Use ed once in a while!

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 19.10.2006 08:22:05

mschraff hat geschrieben:Wenn ich aber ein dist-upgrade mache, dann sollte ich doch genauso gut damit bedient sein - ohne Neuinstallation. Oder kann es da auch zu Komplikationen kommen??
Ja.
Die Migration zwischen den Releases klappt bei Debian "eigentlich" immer ganz gut ( im Gegensatz zu andren Distributionen ).
Wie oben schon gesagt wurde, es kann immer mal zu Problemen kommen, ein reibungsloser Ablauf kann Dir da keiner garantieren. Bzgl Backports gab es bei dem letzten Release Stress aber ob das so beim kommenden sein wird, wird sich zeigen.
Meillo hat geschrieben:... wenn man in seiner sources.list "stable" eingetragen hat (und nicht "sarge"), läuft dann im Dezember (wenn Etch stable wird) eigentlich automatisch ein dist-upgrade auf "etch"?
Nein.

Erst wenn Du nach dem Release ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und

apt-get dist-upgrade
manuell anstartest, wirst Du zu dem neuen Stable migrieren.

Wäre ja schlimm, wenn das automatisch gehen würde...

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 19.10.2006 09:54:50

Snoopy hat geschrieben:Erst wenn Du nach dem Release ein

apt-get update
und

apt-get dist-upgrade
Ähh ja, das meinte ich mit "automatisch" :oops:

Wechsle ich nur bei dist-upgrade nach etch oder auch bei

apt-get update && apt-get upgrade
?
Denn sonst hätte ich ja "stable" in der sources.list stehen und würde in Wirklichkeit "oldstable"-Pakete installieren ... :?
Use ed once in a while!

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 19.10.2006 10:07:57

Hi

Uhh da musst Du aufpassen....

Wenn Du die sources.list in dieser Form stehen lässt und nur einen

apt-get upgrade
nach dem Release machst, wird es sicherlich nicht gut laufen.

Die Migration zu dem neuen Stable ( Etch ) muss über einen

apt-get dist-upgrade
laufen, damit die Paketabhängigkeiten korrekt aufgelöst werden.
Denn sonst hätte ich ja "stable" in der sources.list stehen und würde in Wirklichkeit "oldstable"-Pakete installieren
Nein, das ist nicht richtig.
Du würdest dann Pakete aus dem neuen Stable installieren, das wird aber 100% schief gehen.

Wenn Du weiterhin aus "oldstable" installieren möchtest, solltest Du dann entweder die sources.list auf sarge oder oldstable stellen.
Nach dem Release ist ja das neue Stable eben Etch und das kommt mit ganz andren Paketständen daher...
Zuletzt geändert von Snoopy am 19.10.2006 10:12:11, insgesamt 1-mal geändert.

blueflidge

Beitrag von blueflidge » 19.10.2006 10:11:31

Meillo hat geschrieben:
Snoopy hat geschrieben:Erst wenn Du nach dem Release ein

apt-get update
und

apt-get dist-upgrade
Ähh ja, das meinte ich mit "automatisch" :oops:

Wechsle ich nur bei dist-upgrade nach etch oder auch bei

apt-get update && apt-get upgrade
?
Denn sonst hätte ich ja "stable" in der sources.list stehen und würde in Wirklichkeit "oldstable"-Pakete installieren ... :?
Wenn Su wirklich bei sarge bleiben willst, dann ersetzte in der sources.list die Einträge wo "stable" steht in "sarge" um.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 19.10.2006 10:15:18

Ich schreibe einfach mal einen alten Post von mir hier rein, um es etwas plausibel zu machen, was apt in den entsprechenden Varianten macht.
Das sollte erklären, wieso nach dem Release, wenn man eine Migration zum neuen Stable machen möchte, ein

apt-get dist-upgrade
gemacht werden sollte.

apt-get update
hiermit werden die Listen der verfügbaren Pakete von den in der sources.list angegebenen Quellen heruntergeladen.
Das sollte vor jeder Benutzung von apt sicherheitshalber durchgeführt werden !

apt-get upgrade
weist apt an, alle sich auf dem System befindlichen Pakete und Programme auf aktuelle Version zu bringen. Es werden keine Pakete gelöscht, die bereits installiert sind. Ebenfalls werden keine neuen Pakete installiert, die noch nicht auf dem System vorhanden sind.
Wichtig: Es sollte unbedingt vorher ein apt-get update durchgeführt werden!

apt-get dist-upgrade
ist die Erweiterung zu apt-get upgrade. Allerdings werden hierbei evtl. geänderte Paketabhängigkeiten aufgelöst. Es werden evtl. zusätzliche Pakete installiert, vorhandene Pakete die mit neuen in Konflikt geraten aber auch entfernt.
Diese Variante von apt wird ebenfalls dazu genommen um das System auf eine komplett neue Version upzudaten ( z.B. ein Umstieg von Stable auf Testing ).
Wichtig: Es sollte unbedingt vorher ein apt-get update durchgeführt werden!

Beispiel 1:
"Paket a" ist auf dem System installiert. Die installierte Version von "Paket a" benötigte bisher "Paket b".
Die aktuellste Version von "Paket a" benötigt allerdings "Paket b" nicht mehr, sondern "Paket c". Es wird nun "Paket c" installiert, damit "Paket a" auch reibungslos funktioniert.
Also hat das System nun "Paket a", "Paket b" und "Paket c".
Beispiel 2:
"Paket a" ist auf dem System installiert. Die installierte Version von "Paket a" benötigte bisher "Paket b".
Die aktuellste Version von "Paket a" benötigt allerdings "Paket b" nicht mehr, sondern "Paket c". Es wird nun "Paket c" installiert, damit "Paket a" auch reibungslos funktioniert.
Allerdings kollidiert "Paket b" mit "Paket c", also wird "Paket b" deinstalliert.
Das System hat nun "Paket a" und "Paket c".
Generell ist genau darauf zu achten, was apt vor hat !
Schaut Euch genau an was er machen will.
Nur dann kannst Du sicher sein, dass Deinem System nicht so schnell was passiert.

Meiner einer hält seine Systeme seit Jahren nur mit einem

apt-get dist-upgrade
auf Stand.

Ich hoffe es verständlich rübergebracht zu haben . ;)

comes
Beitrag von comes » 19.10.2006 10:46:44

AspeLin hat geschrieben:Es rückt dann ein neues testing nach, das zum Zeitpunkt des Releases mit SID identisch sein wird. Dann entwickeln sich beide langsam wieder auseinander.
das ist so nicht ganz richtig!
das neue testing und das neue stable sind identisch. und testing wird weiterentwickelt.

sowar es beim wechsel von woody auf sarge. und mit sicherheit wird es so beim wechsel von sarge auf etch sein!

btw. wie soll das neue testing heißen?
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

123456

Beitrag von 123456 » 19.10.2006 10:53:07

comes hat geschrieben:btw. wie soll das neue testing heißen?
dasweissnochkeinerabervielehabenschongefragt ;)

Meillo
Moderator
Beitrag von Meillo » 19.10.2006 11:24:48

Danke Snoopy für die ausführliche Erklärung.

... ich ziehe daraus jetzt den Schluss, dass es grundsätzlich empfehlenswert ist lieber einen Releasenamen ("sarge", "etch") in die sources.list zu schreiben als einen Release-Status ("stable", "testing").

Im ersten Fall kann mir jedenfalls nichts kaputt gehen. Und wenn ich dist-upgraden möchte, dann kann ich die sources.list ja auch kurz ändern.
Use ed once in a while!

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 19.10.2006 11:33:47

Meillo hat geschrieben:... ich ziehe daraus jetzt den Schluss, dass es grundsätzlich empfehlenswert ist lieber einen Releasenamen ("sarge", "etch") in die sources.list zu schreiben als einen Release-Status ("stable", "testing").
Im ersten Fall kann mir jedenfalls nichts kaputt gehen. Und wenn ich dist-upgraden möchte, dann kann ich die sources.list ja auch kurz ändern.
Nun, wer das für sich selbst so sieht, sicherlich.

Ich möchte eben permanent auf Testing bleiben, also steht bei mir permanent testing in der sources.list.

Wer Stable User ist und evtl nicht dran denkt, dass ein Release stattgefundet hat und dem entgegenwirken möchte, dass er ein blaues Wunder erlebt, kann das sicherlich so machen.

LoveFromAbove

Beitrag von LoveFromAbove » 19.10.2006 11:38:20

Ich habe in meiner sources.list derzeit etch stehen, bediene mich also quasi aus Testing.
Was passiert denn nun nach dem Release? MUSS ich denn von etch auf stable meine Liste abändern oder geschieht dies eh durch das Verschieben von testing auf stable?

Ein permanentes Testing fahren würde mich sicher für die Zukunft ebenfalls reizen, allerdings kenne ich keinen Debian User in meinem Umfeld, der mir seine Erfahrungen diesbezüglich kundtun könnte.
Cooker bei Mandriva ist ja ebenfalls recht unberechenbar und zerschoss mir gerne mal alles.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 19.10.2006 11:56:04

Hi

Wenn Du etch in der sources.list stehen hast, "wanderst" Du nach dem Release logischerweise zu Stable - Etch mit.
Du beziehst Dich ja auf den Namen des Debian. Nicht auf den Zweig.

Wenn Du testing in der sources.list stehen hast, bleibst Du bei Testing. Dein Debian bekommt also vorerst nur einen anderen Codenamen ( der noch nicht fest steht ).
Du beziehst Dich ja auf den Zweig. Nicht auf den Namen.

Stable und Testing werden bei dem Release gleich sein. Mit der Zeit wird sich dann Testing durch die Weiterentwicklung wieder von Stable entfernen, bis es wieder irgendwann released wird.

So ist der Release-Zyklus von Debian.

Bzgl Testing...ich nutze nur Testing und werde es weiterhin nutzen. Grosse Schwierigkeiten gab es dort nicht...zumindest waren die Sachen es immer einfach lösbar.
Es kann zwar durchaus sein, dass ein Paket eine Weile nicht vorhanden ist, aber o.K.
Dann hole ich es temporär aus Unstable.
Man sollte aber schon ein wenig mit Linux bzw Debian bzw dem Paketmanegement auskennen, um evtl Probleme lösen zu können. Ansonsten gibt es ja noch das Forum.

Sid möchte ich selber nicht nutzen. Und ich rate jedem, der nicht genau weiss was er tut, von Sid ab.

Bei mir sieht es so aus:
Server => Immer Stable-Version
Workstations => Immer Testing-Version
Wer es sich heftig geben mag immer möglichst aktuell sein möchte und weiss was er tut => Unstable

Aber das ist wiederum nur meine Meinung, das kann bei Anderen sicherlich abweichen.
Weitere Informationen dazu findest Du bestimmt über die Suchfunktion, wer was von welchem Zweig hält.
Zuletzt geändert von Snoopy am 19.10.2006 12:02:13, insgesamt 1-mal geändert.

LoveFromAbove

Beitrag von LoveFromAbove » 19.10.2006 11:59:31

Snoopy hat geschrieben:das ist der Release-Zyklus von Debian.
Der Zyklus is mir soweit schon klar, und war letztlich auch das Killerargument dafür, zu Debian zu wechseln, da ich die ständigen neuen Releases der anderen Distros nicht mehr abfeiern kann. Alle 6mon eine neue Version find ich schon arg übertrieben.

Unklar war für mich allerdings, was eben nach dem Release von etch passiert und ob ich gezwungen bin, dann meine sourcen dementsprechend abzuändern. Danke für die hilfreiche Info ;-)

*edit* Linux und die passenden Paketmanager. Sind mir bekannt :D
Ich hab seit über 7,5 Jahren kein Windows mehr gesehen, und nutz ausschliesslich den Pinguin. Ein reines Debian kannte ich bislang nicht, wenn dann eben nur die Derivate Ubuntu und Kanotix
Zuletzt geändert von LoveFromAbove am 19.10.2006 12:10:43, insgesamt 1-mal geändert.

123456

Beitrag von 123456 » 19.10.2006 12:06:17

Snoopy hat geschrieben:Wer es sich heftig geben mag immer möglichst aktuell sein möchte und weiss was er tut => Unstable
Auch wenn er es anderen heftig geben mag...;)
Wer soll sonst Bugreports schreiben.

Antworten