aptitude, Paketliste und Mehrdings...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
yeti

aptitude, Paketliste und Mehrdings...

Beitrag von yeti » 18.10.2006 14:04:27

Ich seh den Wald vor Bäumen nicht...

Wie kann ich das Übertragen einer Paketliste von einem System zum anderen wie früher mittels ...

Code: Alles auswählen

dpkg --{get,set}-selections
... heute so realisieren, daß die aptitude'sche Information darüber, welche Pakete auf Userwunsch bzw als Abhängigkeit installiert wurden nicht verlorengeht?

Abtitudes PseudoDB-Dateien einfach kopieren ist mir irgendwie unangenehm. So tief in die Innereien greifen musste man "früher" auch nicht und außerdem überbrät man dann rücksichtslos den aktuellen Zustand auf dem Zielsystem...

Wenn niemand einen handlichen Tip weiß, sehe ich die Chance, das mittels aptitudes Suchbefehl und einen selbstdefinierten Formatstring vielleicht zu schaffen, aber vielleicht übersehe ich ja nur 'ne bessere, kürzere Methode...

...noch hoffe ich, daß es wirklich nur ein zuviel-Bäume-rumstehen-seh-Problem ist und die Lösung fast ein bisschen ganz nah an erschreckend einfach ist... :wink:

123456

Beitrag von 123456 » 18.10.2006 14:33:56

Schau Dir das mal an:
http://www.nabble.com/APT-question-t2391857.html
Weiter unten (vorletzter Beitrag) steht etwas zu "debconf-...." zum Zwischenspeichern weiterer Einträge vor dem Einsatz von "dpkg-set..."

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte das Dein Problem lösen - probieren musst Du aber selber. ;)

yeti

Beitrag von yeti » 18.10.2006 15:04:06

Nett...

...aber nicht das Gesuchte. "debconf-get-selections" holt die Einstellungen, die beim Installieren aufgrund der Nachfragen zu den einzelnen Paketen angegeben wurden.

Mir geht es um die Information, welches Paket als manuell bzw automatisch installiert gilt und das verwaltet nur aptitude, nicht aber apt-get, debconf oder dpkg... :-(

123456

Beitrag von 123456 » 18.10.2006 17:37:08

Hmmh, nicht so einfach eine Doku zu finden, wo die erweiterten Attribute gespeichert werden.

Frag doch hier mal nach:

Code: Alles auswählen

apt-cache show aptitude |grep -i maintain

Antworten