(gelöst) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nicht
(gelöst) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nicht
EDIT 20.08.2019
hier geht es heute weiter
/Edit
in /etc/aliases ist seit langem "root: user1" eingerichtet. Dennoch erreichen systemmails ( die letzte von Debconf) den user NICHT. Das wird wohl an der mailarchitektur liegen, die ich daher mal beschreibe:
Auf meinem server läuft exim4-dovecot-fetchmail. Dort befinden sich auch die nutzerkonten, zb. user1, in den entsprechenden homes /home/user1/mail. Ich lese die mails von der workstation aus über imap. ALLE konten sind also imapkonten.
Nur die mail aus /root schafft es trotz alias nicht in das konto von user1. Es gibt jedoch in /root KEINEN ordenr "mail" ( wie das ja im userkonto sonst üblich ist) Die mail an root liegt einfach als solche in dessen verzeichnis.
WAS fehlt? Was passt nicht?
in /etc/aliases ist seit langem "root: user1" eingerichtet. Dennoch erreichen systemmails ( die letzte von Debconf) den user NICHT. Das wird wohl an der mailarchitektur liegen, die ich daher mal beschreibe:
Auf meinem server läuft exim4-dovecot-fetchmail. Dort befinden sich auch die nutzerkonten, zb. user1, in den entsprechenden homes /home/user1/mail. Ich lese die mails von der workstation aus über imap. ALLE konten sind also imapkonten.
Nur die mail aus /root schafft es trotz alias nicht in das konto von user1. Es gibt jedoch in /root KEINEN ordenr "mail" ( wie das ja im userkonto sonst üblich ist) Die mail an root liegt einfach als solche in dessen verzeichnis.
WAS fehlt? Was passt nicht?
Zuletzt geändert von michaa7 am 21.08.2019 13:02:03, insgesamt 4-mal geändert.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
das habe ich mittlerweile nachgeholt. Wie kann ich denn eine mail an root provozierne um das zu testen?
Und was genau muß eigentlich in die /etc/aliases?
Bei mir steht "root: user1" . Ich hoffe ich mache damit nicht user1 zu root? Aber irgendwie kommt mir das doch ... zweifelhaft vor?
Und was genau muß eigentlich in die /etc/aliases?
Bei mir steht "root: user1" . Ich hoffe ich mache damit nicht user1 zu root? Aber irgendwie kommt mir das doch ... zweifelhaft vor?
gruß
michaa7
michaa7
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Selber eine schreiben? Du wirst ja wohl ein Mailprogramm haben?michaa7 hat geschrieben:das habe ich mittlerweile nachgeholt. Wie kann ich denn eine mail an root provozierne um das zu testen?

root: user1 stimmt eigentlich schon. Also zumindest sieht das bei mir auch so aus und tut auch was es sollte.Und was genau muß eigentlich in die /etc/aliases?
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
hm, gute ideepeschmae hat geschrieben:Selber eine schreiben? Du wirst ja wohl ein Mailprogramm haben?michaa7 hat geschrieben:das habe ich mittlerweile nachgeholt. Wie kann ich denn eine mail an root provozierne um das zu testen?

1: Keine fehlermeldung in opera, mail taucht im sent-ordner auf.
2: Keine mail in /root (af dem server).
3: Müsste es in /var/mail (auf dem server) eine datei "root" geben, analog zu "user1"?
4: Wo ist die versendete mail oder warum bekomme ich keine fehlermeldung?
EDIT//
ok, neues problem. Ich verwende exim4/sendmail nicht als postausgangsserver. Daher versuchte opera die mail über den server des mail providers zuszustellen, was natürlich schief gehen muß. Aber ich habe wenig lust nur zum test der lokalen zustellung sendmail zu konfigurieren. Wie sonst könnte ich (auf dem server) lokal eine mail an root schicken?
EDIT2//
Habe mir mit opera auf der WS einen lokalen account eingerichtet, der über den server versendet. Mail kommt aber dennoch nicht an. Muß ich sendmail einrichten oder erledigt exim eigentlich die lokale zustellung?
gruß
michaa7
michaa7
- herrchen
mach´ doch einfach auf dem server:michaa7 hat geschrieben:Nur da geht das problem ja schon los. Wie ist denn die mail adresse von root?
Code: Alles auswählen
echo "bla" | mail -s test root@localhost
hm, dies kann ich als root ausführen, es kommt aber nichts an, als user geht das nicht
was hat es eigentlich mit dem dead.letter im root verzeichnis auf sich?
mail: /tmp/mail.RsXXXXMMlZqT: Permission denied
gruß
michaa7
michaa7
Hallo,
Da Du exim nicht für den Versand nach aussen verwendest, wählst Du "local delivery only; not on a network".
Prüfe auch mal ob exim deinen User akzeptiert.
gruss neuss
Das macht exim, wenn es dazu eingerichtet ist.michaa7 hat geschrieben:Muß ich sendmail einrichten oder erledigt exim eigentlich die lokale zustellung?
dpkg-reconfigure exim4-config
Prüfe auch mal ob exim deinen User akzeptiert.
exim_checkaccess 127.0.0.1 dein_user@localhost
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
danke für deine hilfe:
Das hat mein verständnis schon etwas erweitert, war mir nicht klar, das ich exim auf "local only" einstellen muß, habe ich nun geändert. exim_access blabla ( als root) zeigt mir dass der normaluser "accepted" ist, aber führt immer zu
Ich habe damals mail einfach installiert ( auf dem server OHNE X ) um ggf. mal direkt ins postfach schauen zu können und mich um spezifische userkonfig nicht gekümmert. Nun frage ich mich, ob mein user1 eventuell ungenügende rechte hat. Nach durchsicht von "man mail" bin ich nun nicht schlauer geworden. MUSS der normaluser vielleicht in eine besondere gruppe?
Mit "groups" kann ich mir ja anzeigen lassen, in welchen gruppen ein user ist. Root ist nur in root (???, ist root automatisch in allen gruppen? jedenfalls ist root nicht explizit in "mail" falls es die gibt)
Ich weiß NICHT wie ich mir alle vorhandenen gruppen anzeigen lassen kann, zu groups gibt es da keine optionen. aber irgendwie deucht mir user1 müßte in eine mailgruppe, oder?
Das hat mein verständnis schon etwas erweitert, war mir nicht klar, das ich exim auf "local only" einstellen muß, habe ich nun geändert. exim_access blabla ( als root) zeigt mir dass der normaluser "accepted" ist, aber
mail: /tmp/mail.RxXXXX7EOiVX: Permission denied
Mit "groups" kann ich mir ja anzeigen lassen, in welchen gruppen ein user ist. Root ist nur in root (???, ist root automatisch in allen gruppen? jedenfalls ist root nicht explizit in "mail" falls es die gibt)
Ich weiß NICHT wie ich mir alle vorhandenen gruppen anzeigen lassen kann, zu groups gibt es da keine optionen. aber irgendwie deucht mir user1 müßte in eine mailgruppe, oder?
gruß
michaa7
michaa7
- herrchen
vermutlich hast du die rechte von "/tmp" verbogen:michaa7 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
mail: /tmp/mail.RxXXXX7EOiVX: Permission denied
drwxrwxrwt 9 root root 4096 2006-10-18 00:51 tmp
hm, schaut bei mir so aus
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich die rechte so gesetzt habe wie das derzeit ist, weil ich mich (auch aus unkenntnis) darauf verlasse, dass die defaultwerte zunächstmal die passenden sind.
Andererseits sind auf meiner WS (sid) dir rechte für /tmp auch so gesetzt wie bei dir, wird also wohl passen.
ok, rechte passen jetzt, user1 kann mail versenden. Beim versenden
keine fehlermeldung, mail kommt NICHT an. Habe in /root und in /var/mail nachgeaschaut, keine mail an root da
???
drwxr-xr-x 5 root root 232 2006-10-18 01:00 tmp
Andererseits sind auf meiner WS (sid) dir rechte für /tmp auch so gesetzt wie bei dir, wird also wohl passen.
ok, rechte passen jetzt, user1 kann mail versenden. Beim versenden
???
gruß
michaa7
michaa7
herrchen hat geschrieben:jetzt sollte es aber was im "syslog" geben.Habe in /root und in /var/mail nachgeaschaut, keine mail an root da
Nein, habe auch mit
cat /var/log/syslog | grep user1
Ja, aber es kommt auch da nichts an. Das heißt ich schaue von der WS aus mit einem mailclienten mein imap konto von user1 an. nada ... , und denn eben bei /root, falls eben der alias nicht funktioniert hat und die mail doch da ist, aber nada/EDIT:
hast du die mails an "root" nicht auf einen anderen user umgeleitet (aliases)?
ob das wichtig ist weiß ich nicht. ich bin von der WS aus über ssh (vt) auf dem server eingelogged und führe also alles im vt aus, nur nochmal zur verdeutlichung.
gruß
michaa7
michaa7
- herrchen
das ist nicht ganz das, was ich sehen wollte.michaa7 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
schick´ mal noch eine mail und poste dann bitte den kompletten abschnitt aus dem "syslog".
ich hoffe zu sehen, was mit der mail passiert ...
das sollte kein problem sein.ob das wichtig ist weiß ich nicht. ich bin von der WS aus über ssh (vt) auf dem server eingelogged und führe also alles im vt aus, nur nochmal zur verdeutlichung.
herrchen
herrchen hat geschrieben:das ist nicht ganz das, was ich sehen wollte.michaa7 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
schick´ mal noch eine mail und poste dann bitte den kompletten abschnitt aus dem "syslog".
ich hoffe zu sehen, was mit der mail passiert ...
Es gibt keinen irgendwie relvanten "abschnitt" im syslog. Ich habe (als user1) eine (mittlerweile bestimmt mehr als 10) mail verschickt und unmittelbar danach (als root) syslog angeschaut und nichts gefunden was auch nur irgendwie mit mail zusammenhing, nichts was auf irgendeine relevanz mit dem problem hindeutete, ich habe auch nach "mail" ge-grep-t, überhaupt nichts. Wonach soll ich suchen? Die letzen einträge im syslog sind irgendwelche cronjobs mit vmstat, ausschließlich
gruß
michaa7
michaa7
- herrchen
hmm, ich nutze postfix. vielleicht schreibt exim nicht ins syslog ...michaa7 hat geschrieben: Es gibt keinen irgendwie relvanten "abschnitt" im syslog.
ich möchte rausfinden, was mit der mail geschieht.
steht denn in "/var/log/mail.err", "/var/log/mail.info" oder "/var/log/mail.log" etwas, was den weg der mail beschreibt?
herrchen
nee, da war überall nichts, aber unter /var/log/exim4/mainlog steckt vermutlich die lösung, die ich nun natürlich erst mit deiner hilfe zusammenfrickeln muß 
Da kann ich mir natürlich nen wolf mailen... was muß ich tun um mail local zu ermöglichen mit exim4? Bzw wieso spricht das log von "remote domains"? Weil ich aus dem vt der WS via ssh maile? Ist das für exim remote?
btw: Hast du heute nachtschicht?

2006-10-18 07:43:47 1Ga4DT-0000jP-QW <= <> R=1Ga4DT-0000jN-LT U=Debian-exim P=local S=1090
2006-10-18 07:43:47 1Ga4DT-0000jN-LT Completed
2006-10-18 07:43:47 1Ga4DT-0000jP-QW ** user1@lingin R=nonlocal: Mailing to remote domains not supported
2006-10-18 07:43:47 1Ga4DT-0000jP-QW Frozen (delivery error message)
btw: Hast du heute nachtschicht?
gruß
michaa7
michaa7
bissl bereue ich es, mich damals gegen postfix und für exim entschieden zu haben, aber ist halt debianstandard, nur eben ziehmlich unübersichtlich.herrchen hat geschrieben:wie gesagt, ich nutze postfix ...michaa7 hat geschrieben:wieso spricht das log von "remote domains"?
Na ma schaun ob sich hier im laufe des tages noch ein exim user einklinkt
das sollte schon richtig sein, mein server heißt ja nicht "localhost" sondern "lingin", und user1@lingin ist eben der absenderwas mich wundert, ist "@lingin". sollte da nicht "@localhost" stehen?
was ist das für ein hostname?
Habe nun auchmal beim adressaten "localhost" durch "lingin" ersetzt:
2006-10-18 08:22:35 1Ga4p1-0000kX-UE <= user1@lingin U=mh P=local S=275
2006-10-18 08:22:36 1Ga4p1-0000kX-UE ** root@lingin R=nonlocal: Mailing to remote domains not supported
2006-10-18 08:22:36 1Ga4p2-0000kZ-34 <= <> R=1Ga4p1-0000kX-UE U=Debian-exim P=local S=1052
2006-10-18 08:22:36 1Ga4p1-0000kX-UE Completed
2006-10-18 08:22:36 1Ga4p2-0000kZ-34 ** user1@lingin R=nonlocal: Mailing to remote domains not supported
2006-10-18 08:22:36 1Ga4p2-0000kZ-34 Frozen (delivery error message)
gruß
michaa7
michaa7
Hallo,
wie nepos schon sagt, da ist noch was in der Konfiguration faul.
Schau mal in die /etc/hosts wie dein localhost.localdomain heisst.
Müsste ungefähr "lingin.irgendwas" lauten.
Dann konfiguriere exim noch mal und gebe unter "System mail name:" diesen Namen ein.
gruss neuss
wie nepos schon sagt, da ist noch was in der Konfiguration faul.
Schau mal in die /etc/hosts wie dein localhost.localdomain heisst.
Müsste ungefähr "lingin.irgendwas" lauten.
Dann konfiguriere exim noch mal und gebe unter "System mail name:" diesen Namen ein.
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Es geht nun.
Der fehler lag also darin, dass in in exim4 als email sytem name "lingin" statt "lingin.<domain>" eingetragen war. Auch eine mail an "root@lingin" kommt nicht an, es funktioniert "root@lingin.<domain>" und "root@localhost". Mail an "root@<rechnername OHNE domain>" ist also AUCH lokal NICHT ausreichend.
Danke nochmal für die hilfe ...
Der fehler lag also darin, dass in in exim4 als email sytem name "lingin" statt "lingin.<domain>" eingetragen war. Auch eine mail an "root@lingin" kommt nicht an, es funktioniert "root@lingin.<domain>" und "root@localhost". Mail an "root@<rechnername OHNE domain>" ist also AUCH lokal NICHT ausreichend.
Danke nochmal für die hilfe ...
gruß
michaa7
michaa7
Re: (gelöst) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nic
Jetzt grabe ich diesen thread wieder aus. Nach rechenerneubau stehe ich wieder da und nüscht klappt, naja, nicht alles klappt.
Hier beim weiterleiten von systemmail an den hauptuser stehe ich wieder wie ein anfänger da.
in /etc/aliases
ist vorhanden. Was muß installiert sein damit "mail" auf der kommandozeile klappt?
Hier beim weiterleiten von systemmail an den hauptuser stehe ich wieder wie ein anfänger da.
root: user1
in /etc/aliases
ist vorhanden. Was muß installiert sein damit "mail" auf der kommandozeile klappt?
$ echo "bla" | mail -s test root@localhost
No command 'mail' found, did you mean:
...
gruß
michaa7
michaa7
Re: (gelöst) root mail umleitung via /etc/aliases klappt nic
Bei mir (Debian Jessie) ist bsd-mailx installiertmichaa7 hat geschrieben:Was muß installiert sein damit "mail" auf der kommandozeile klappt?