2ter root user?
2ter root user?
hallo ich wollt mal fragen ob es möglich ist einen 2ten root user zu machen?
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: 2ter root user?
ja. der user braucht die UID "0".nkai hat geschrieben:hallo ich wollt mal fragen ob es möglich ist einen 2ten root user zu machen?
herrchen
Re: 2ter root user?
dürfen denn zwei User dieselbe UID haben?herrchen hat geschrieben:ja. der user braucht die UID "0".nkai hat geschrieben:hallo ich wollt mal fragen ob es möglich ist einen 2ten root user zu machen?
Debian/unstable
copy
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.
copy
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kann mann machen , aber was ist der Sinn? Ich sehe keinen darin.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Wenn bspw. mehrerer Admins am Werk sind und jeder gern andere Einstellungen hätte. Bei den BSDs (oder zumindest manchen davon) gibt es standardmäßig einen zweiten Root-Benutzer. Der eigentliche root sollte dabei nicht verändert werden, um den kleinsten Nenner abzudecken. Der andere "toor" kann beliebig neue Einstellungen, andere Default-Shell, etc. bekommen.KBDCALLS hat geschrieben:Kann mann machen , aber was ist der Sinn? Ich sehe keinen darin.
- mikrokosmos
Du kannst aber in der /etc/passwd den root-Eintrag kopieren bzw. einen neuen Eintrag mit der UID 0 anlegen, und diesen Nutzer beispielweise "admin" nennen. Dann bekommst du auch per root-Rechte.
Die default-Shell sowie das home-Verzeichnis sollten sich dann auch ändern lassen, aber anscheiend hat dann der Nutzer admin genau das selbe Passwort wie root. (Ich hatte es ausprobiert und auch ein Eintrag in /etc/shadow für admin hatte keine Änderung erzielt).
Code: Alles auswählen
su admin
Die default-Shell sowie das home-Verzeichnis sollten sich dann auch ändern lassen, aber anscheiend hat dann der Nutzer admin genau das selbe Passwort wie root. (Ich hatte es ausprobiert und auch ein Eintrag in /etc/shadow für admin hatte keine Änderung erzielt).