Hallo,
Ich habe einen Rechner der immer am DSL Anschluss hängt (Hat Debian als OS). Gibt es jetzt ein Programm das ich diesen Rechner anrufen kann und er mir dann das Internet zurverfügung stellt? Also ich will eine DFÜ verbindung zu ihm aufbauen die er annehmen muss und dann den DSL Anschluss freigibt.
Und welche Hardware ist dazu von nöten?
vielen Dank schon mal.
DFÜ gegenstelle
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dein Vorhaben ist durchaus möglich. Ich habe das hier erfolgreich mit einem Analog-Modem mittels mgetty und pppd realisiert. Hatte das auch schon mal mit ISDN am laufen - da klappte ISDN zu ISDN auch hervorragend, aber die analoge Einwahl harmonierte mit CAPI hier irgendwie nie so richtig.
Meine Konfiguration kannst du in diesem Thread hier angucken:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Meine Konfiguration kannst du in diesem Thread hier angucken:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
- dominator
Da gab es vor Jahren mal in der c't einen Artikel zu :
Bei Interesse bitte per PM melden
Code: Alles auswählen
1. Johannes Endres (je)
Bei Anruf Internet
Handy-Anruf löst Internet-Einwahl aus
Praxis, Linux, isdnlog, isdn4linux, i4k-utils, DynDNS
c't 18/02, Seite 204
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Habe den Artikel gerade auch mal rausgekramt. In dem Artikel geht es aber, wie die Überschrift ja bereits andeutet, nur darum, den Rechner anzurufen, woraufhin der sich dann ins Internet einwählt. Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man keine Flatrate hat, aber trotzdem von außerhalb (z.B. per ssh) auf den Rechner zugreifen zu will, ohne den Rechner die ganze Zeit mit einer geöffneten Internet-Verbindung laufen zu lassen.
Soweit ich nicknick aber verstanden habe, will er seinen DSL-Anschluß dazu nutzen, mobil auf dem Handy zu surfen. Da er eine Telefon-Flatrate für das Handy hat, würde eine DFÜ-Verbindung zum Heim-PC mit DSL dafür sorgen, daß er quasi an seinem Provider vorbei überall mobiles Internet hat - und zwar kostenlos.
Soweit ich nicknick aber verstanden habe, will er seinen DSL-Anschluß dazu nutzen, mobil auf dem Handy zu surfen. Da er eine Telefon-Flatrate für das Handy hat, würde eine DFÜ-Verbindung zum Heim-PC mit DSL dafür sorgen, daß er quasi an seinem Provider vorbei überall mobiles Internet hat - und zwar kostenlos.
mööööööp!nicknick hat geschrieben:Danke schön. Ich wollte das in verbindung mit einer Handy telefon flat machen um so an mobile internet zu kommen. Ich hoffe mal das sie packete genau wie sprachpackete gelten also über die flat abgewickelt werden.
geht nicht! die pakete werden als datenpakete abgerechnet, da hier ein datenverkehr entsteht!
Da du hier das im Handy integrierte modem nehmen willst/musst um deinen rechner erstmal anzurufen, entstehen hier zum ersten mal kosten.
Da es sich zeitgleich um eine Datenverbindung, keine voice verbindung handelt, entstehen auch weiterhin kosten.
das ist in etwa, nein es ist exakt das selbe, wenn du ein fax verschickst. ein fax, auch wenn es über eine analog leitung geht und du das "pfeifen" hörst, ist ein datenaustausch.
Sprachpakete werden speziell terminiert und kenntlich gemacht. diese sperre kannst du nicht mit herkömmlichen methoden umgehen.
es gibt eine lösung, die mir bekannt ist und durchaus funktioniert, jedoch willst du diese lösung nicht haben, da dass dann mit mobilem internet nicht mehr wirklich viel zutun hat.
BTW sei noch angemerkt, dass ich bei einem der größten mobil netz anbieter deutschlands arbeite und du diese informationen quasi aus erster hand bekommst.
nachtrag:
Aus Rechtlichen Gründen muss ich dich auch darauf hinweißen, dass du ein solches vorhaben nur unter einhaltung der entsprechenden gesetze (einstiges infos unter [1]) durchführen darfst.
das heißt u.a.:
- protokollieren und aufbewahren ALLER verbindungsdaten
- schutz vor missbrauch
dazu kommen gelten telekomunikationsgesetze.
Du musst sicher stellen, dass kein dritter auf deine leitung zugreifen darf. weiterhin musst du wissen, dass bei missbrauch DU strafbar gemacht wirst im sinne eines access providers oder gar host provider.
solltest du keinen wirksamen schutz vor dritten einrichten können, musst du diesen dienst, welchen du da betreibst, bei post und telekomunikation anmelden und zahlen, sowie die verpflichten daten zu protokollieren etc pp.
informier dich VORHER über die Rechtlichen konsequenzen!
[1]: http://www.adversario.de/article260.html
Aus Rechtlichen Gründen muss ich dich auch darauf hinweißen, dass du ein solches vorhaben nur unter einhaltung der entsprechenden gesetze (einstiges infos unter [1]) durchführen darfst.
das heißt u.a.:
- protokollieren und aufbewahren ALLER verbindungsdaten
- schutz vor missbrauch
dazu kommen gelten telekomunikationsgesetze.
Du musst sicher stellen, dass kein dritter auf deine leitung zugreifen darf. weiterhin musst du wissen, dass bei missbrauch DU strafbar gemacht wirst im sinne eines access providers oder gar host provider.
solltest du keinen wirksamen schutz vor dritten einrichten können, musst du diesen dienst, welchen du da betreibst, bei post und telekomunikation anmelden und zahlen, sowie die verpflichten daten zu protokollieren etc pp.
informier dich VORHER über die Rechtlichen konsequenzen!
[1]: http://www.adversario.de/article260.html