Phppgadmin + postgresql + verbindungsproblem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NoRulez

Phppgadmin + postgresql + verbindungsproblem

Beitrag von NoRulez » 15.10.2006 18:19:00

Hello @all,

zuerstmal einen schönen Gruß in die Debian Gemeinde ;-)

nun zu meinem Problem, ich habe postgresql und phppgadmin installiert. Da ich mich anscheiend hier nicht anmelden kann, habe ich versucht mal ein kleine testskript zu schreiben

Code: Alles auswählen

<? $db = pg_pconnect("host=localhost port=5432 dbname=testing user=USER password=PASS"); ?>
Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Warning: pg_pconnect(): Unable to connect to PostgreSQL server: FATAL: »IDENT«-Authentifizierung für Benutzer »USER« fehlgeschlagen in /home/USER/public_html/phptest.php on line 1"

Natürlich habe ich USER und PASS durch meinen Benutzernamen und password geändert. Bei phppgadmin tut sich gar nichts, keine fehlermeldung oder sonstiges.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Lg NoRulez

P.S.: Den Benutzer habe ich ich mit postgres (createuser) angelegt sowie die test datenbank (createdb) testing

nepos

Beitrag von nepos » 16.10.2006 10:56:54

Eigentlich steht dein Problem schon da:

Code: Alles auswählen

FATAL: »IDENT«-Authentifizierung für Benutzer »USER« fehlgeschlagen
In der Defaultinstallation macht PostgreSQL fuer Connection von localhost aus nur einen Ident-Check. Dabei kannst du kein Passwort eingeben.
Poste doch mal deine pg_hba.conf.
Wir bei uns machen das so, dass wir bei Skripten auf die IP der Netzwerkkarte losgehen und diese IP in der pg_hba.conf so konfiguriert ist, dass das Passwort abgefragt wird.

Antworten