Schon jetzt auf Etch umsteigen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Keruskerfürst

Schon jetzt auf Etch umsteigen?

Beitrag von Keruskerfürst » 14.10.2006 09:35:24

Ist es empfehlenswert schon jetzt auf Etch umzusteigen (von Suse 10.0).
Einsatzzweck ist ein Heimrechner (kein Server).

Außerdem ist noch Gentoo 2006.0 installiert.

Wo finde ich eine genaue Beschreibung, wie das Paketmanagment von Debian funktioniert?

Danke im Voraus.
"Amerikas Verbündete müssen bei jedem neuen Präsidenten lernen, was für die nächsten vier oder acht Jahre das Gute und das Böse ist - ein anstrengender Prozess." (Carl Friedrich von Weizsäcker)

M. Linux

Beitrag von M. Linux » 14.10.2006 09:39:18

Hallo und Willkommen!

Folgender Link sollte dir die wichtigsten Informationen geben: http://www.debiananwenderhandbuch.de

Viel Spass.

Grüsse M. Linux

H4kk3r

Re: Schon jetzt auf Etch umsteigen?

Beitrag von H4kk3r » 14.10.2006 10:31:25

Keruskerfürst hat geschrieben:Ist es empfehlenswert schon jetzt auf Etch umzusteigen (von Suse 10.0).
Einsatzzweck ist ein Heimrechner (kein Server).

Außerdem ist noch Gentoo 2006.0 installiert.

Wo finde ich eine genaue Beschreibung, wie das Paketmanagment von Debian funktioniert?

Danke im Voraus.
Etch ist auf jeden Fall stabiler als Gentoo. Außerdem habe ich es seit mindestens einem Jahr am Laufen und das ziemlich problemlos. Sollte für dich also kein großes Problem sein.
Gruß, Marcus

„Well done! We did it!“

Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE

meandtheshell

Re: Schon jetzt auf Etch umsteigen?

Beitrag von meandtheshell » 14.10.2006 11:14:12

H4kk3r hat geschrieben: Etch ist auf jeden Fall stabiler als Gentoo.
Kannst Du uns den Link zu dem 6289 seitigen Paper geben und einen zweiten Link zum ftp URI damit wir die 100000 Zeilen an Testcode herunterladen können um das zu überprüfen.

back to reality ...
Gentoo gehört wie auch Debian sicher zum Besten was auf einem Linux kernel laufen kann. Jede Distribution hat Vor/Nachteile. IMHO muss man bei einer Aussage wie oben sehr vorsichtig sein - den im Grunde sagt man damit gar nichts.

Dem einem ist die Temperatur im Flugzeug zu hoch dem anderen zu niedrig - wer hat recht?
Was ist hoch bzw. niedrig in diesem Kontext? Darum kann man nicht nur eine Diss schreiben wenn man ernsthaft versuchen möchte darauf eine Antwort zu finden deto mit dem Distibutionsvergleich.

@Keruskerfürst
Ich habe auch Server die schon seit einem Jahr komplett auf Etch laufen wenn Dir damit geholfen ist :)

markus

Antworten