Hi,
ich möchte hier noch eine kleine Anmerkung machen, weil ich auch gerade den halben Nachmittag damit zugebracht habe meinen Drucker zum Drucken aus Firefox/Thunderbird/Acrobat Reader zu bewegen:
Ich verwende folgende Hard/Software:
Canon pixma ip3000
cups + turboprint 1.94-4
kde
Die tipps hier oben konnten meinen drucker leider nicht zum arbeiten überreden, aber es waren doch gute anhaltspunkte. zunächstmal hat sich mein drucker in firefox garnicht bewegt. nach der konfiguration in about:config hat er sich dann zumindes mal gerührt, und mir eine leere seite ausgespuckt.
nach einigem weiteren herumprobieren mit drucker neu einrichten, andere treiber, lpr usw. kam ich dann auf die lösung: firefox übermittelt dem treiber nicht die passende papiergrösse, weswegen der einfach nur ne leere seite ausspuckt. folgender befehl in about:config (oder als druckbefehl in jedem anderen programm) hat dann alles zum leben bewegt:
Code: Alles auswählen
about:config
print.printer_command -> kprinter -o PageSize=A4
wobei der --stdin parameter dazu führte, dass der drucker abermals nicht so wollte wie ich.
soweit also mal mein senf dazu. vielleicht erweist es sich ja als nützlich für den ein oder anderen
gruss
JunkiXL