debian anforderungen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
phpdummi
debian anforderungen

Beitrag von phpdummi » 16.08.2006 22:43:25

hallo liebe debian community :D

ich bin, nach dem mir einige leute zur Debian version von linux geraten haben, auf euer forum gestoßen.
nun habe ich wie jeder windows nutzer einige offene fragen betreffs soft- und hardware-unterstützung :oops:

erstens blicke ich durch den dschungel der versionen nicht durch, ich habe gelesen das eigentlich nur "stable" versionen empfolen werden, bin aber eigentlich durch einen thread um einen AMD 4800+ prozessor bei dem der betroffene eine "testing" version benutzt auf euer forum gestoßen.

nun denn.

ich habe einen AMD 3500+ und ein ASROCK mainboard mit einer PCI-Express grafikkarte von Nvidia (7800GT) und 1GB RAM. beim durchstöbern einiger foren bin ich auf begriffe wie "propritäre" treiber gestoßen und das nvidia karten nicht unterstützt werden [...]

ich habe aber erlich gesagt keine ahnung welche version von debian für mein system geeignet ist ?!

debian möchte ich für folgenden zweck installieren:
- evt. (hoffe ich) windows alternative
- netzwerkeinrichtung so das der pc als (offline) testserver dienen kann

ich benutze seit jahren photoshop und das office und möchte darauf nicht verzichten (gimp stellt für mich keine alternative da). ist es möglich diese programme (ohne verlust von resourcen ~> Photoshop sehr speicherhungrig) auch unter debian zu nutzen?

:roll: der thread ist schon lang genug glaube ich aber ich hab noch weitere fragen und freue mich schon jetzt auf eine antwort :lol:

h-man
Re: debian anforderungen

Beitrag von h-man » 16.08.2006 22:56:25

phpdummi hat geschrieben:...
ich benutze seit jahren photoshop und das office und möchte darauf nicht verzichten (gimp stellt für mich keine alternative da). ist es möglich diese programme (ohne verlust von resourcen ~> Photoshop sehr speicherhungrig) auch unter debian zu nutzen?
...
nein. warum willst du von win$ weg? bleib einfach bei dem was für dich geht.
Nieder mit der Schwerkraft.

phpdummi
Beitrag von phpdummi » 16.08.2006 23:00:40

8O ! WOW ! 8O

danke für die blitzschnelle antwort!

ich möchte von windows nicht direkt weg, habe schon gelesen das man sein bestehndes Windows in ein fenster per VMWare zaubern kann.

ich möchte mir in geraumer zeit einen root server holen und "offline" administrieren üben :wink:
außerdem habe ich nach ein paar sonderheften alla SUSE echt mal lust auf linux bekommen.

außerdem besteht ja auch die möglichkeit meinen pc ans netz zu klemmen um z.b. einen webserver drauf laufen zu lassen oder?

außerdem warum habt ihr alle debian muss doch gut sein oder? besonders das thema sicherheit ist ja unter linux groß geschrieben! ich habe neulich erst wieder ärger mit trojanern gehabt, das muss wirklich nicht sein.

Zwerg
Beitrag von Zwerg » 16.08.2006 23:05:16

Hallo.

Wenn es dir nur um Servergschichten geht, dann kannst du dir hier viele wichtige Dinge aneignen:

http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos

Aber ich weis nicht wie weit du schon bist, lern erstmal mit ner Shell anständig zu arbeiten (Grundsätzliche dinge wie Dateiverwaltungen, Dateien editieren usw.)

Die Grundlagen bekommst du hier gut vermittelt:

http://www.linuxfibel.de/
http://www.selflinux.org/

Und ansonsten bei google nach den Dingen suchen die du brauchst. Hoffe konnte ein bischen helfen.

phpdummi
Beitrag von phpdummi » 16.08.2006 23:08:23

:D ja das hilft auf jeden fall schonmal, danke

was ich aber als erstes benötige ist eine version die auf meinem system neben windows läuft. habe aber wie gesagt keine ahnung welche ich nehmen soll und wie das mit der grafikkarte ist.

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 16.08.2006 23:10:16

Moin

Also am besten, da du null ahnung hast... stable
Und es muss auch nicht 64Bit sein
also die i386 tut es alle mal... Benutze ich selber auf nem Athlon64 X2

Und das mit der Grafikkarte bezieht sich nur auf 3D beschleunigung... Ansonsten läuft auch ne Nvidia, ATI oder sonst was mit jeder Linux Distribution.. Also auch mit Debian
Wenn du 3D support haben willst gibt es noch Treiber von Nvidia oder ATI die aber Closedsource sind.

Greetz Sascha
Zuletzt geändert von Teddybear am 16.08.2006 23:12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Zwerg
Beitrag von Zwerg » 16.08.2006 23:11:38

Angesichts der Tatsache das du Server administrieren willst, und das wenn du die Grundlagen hast Etch wahrscheinlich bereits stable ist empfehle ich dir Etch (Testing). Da hast du denn auch aktuelle Kernel usw. drin. Mit der GraKa kenn ich mich nicht aus, aber wenn du keinen Desktop willst ist es sowieso egal - ne Konsole bekommst du immer, ansonsten erstmal installieren und wenn dann die Probleme auftreten halt fragen.

phpdummi
Beitrag von phpdummi » 16.08.2006 23:18:30

gut, danke für eure antworten!
aha :) wo bekomme ich die?
nd das wenn du die Grundlagen hast Etch wahrscheinlich bereits stable ist empfehle ich dir Etch (Testing)
hmm was soll ich jetzt nehmen :?

das mit der grafikkarte wäre schon wichtig für den anfang 8)

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 16.08.2006 23:21:40

phpdummi hat geschrieben:gut, danke für eure antworten!
aha :) wo bekomme ich die?
Von einem der Spiegelserver.. schau mal auf http://www.debian.org
Dort findest du auch die Links auf die jeweiligen Server
phpdummi hat geschrieben:
nd das wenn du die Grundlagen hast Etch wahrscheinlich bereits stable ist empfehle ich dir Etch (Testing)
hmm was soll ich jetzt nehmen :?
Das kannst du immernoch, wenn es dann stable ist, upgraden per I-Net..
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Zwerg
Beitrag von Zwerg » 16.08.2006 23:24:22

Das stable image für i386 (netinstall stable) bekommst du hier:

http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1 ... etinst.iso

Wenn du Testing willst kannst du dir hier das erste Image runterladen (netinstall testing):

http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_ ... etinst.iso

phpdummi
gut

Beitrag von phpdummi » 16.08.2006 23:26:35

also erstmal: GEILE COMMUNITY :D
die entscheidung für debian war schonmal richtig ;)

also ich loade mir jetzt ETCH (google~> Etch wird Debian 4.0 :D)
und dann kann ich das einfach updaten ja?

Zwerg
Re: gut

Beitrag von Zwerg » 16.08.2006 23:28:45

phpdummi hat geschrieben:also erstmal: GEILE COMMUNITY :D
die entscheidung für debian war schonmal richtig ;)

also ich loade mir jetzt ETCH (google~> Etch wird Debian 4.0 :D)
und dann kann ich das einfach updaten ja?
Naja, du kannst von stable ganz leicht auf testing updaten, aber nicht umgekehrt - also wenn du dir nicht sicher bist nimm erstmal stable und wenn du dann testing willst brauchst du blos ne datei ändern und 2 Befehle eintipsen um upzudaten.

phpdummi
Beitrag von phpdummi » 16.08.2006 23:31:22

aha,
du hast mir Etch empfolen wo bekomme ich das?

Zwerg
Beitrag von Zwerg » 16.08.2006 23:32:01

Ich zitiere mich selbst:
zwerg2 hat geschrieben:Wenn du Testing willst kannst du dir hier das erste Image runterladen (netinstall testing):

http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_ ... etinst.iso

phpdummi
Beitrag von phpdummi » 16.08.2006 23:33:16

:oops: oops
sorry :oops:
*schäm*

danke jedenfalls ich installiers morgen mal und melde mich dann ;)

DANKE und tschüss :!:

Sam

Beitrag von Sam » 17.08.2006 00:08:36

Willkommen im Forum.
Also Deine Grafikkarte läuft mit dem closed source treiber. Ist halt ein Treiber von nvidia, also ähnlich wie der Windows treiber. Die Installation des Treibers ist eigentlich einfach.
Hier nochmal schriftlich:
http://www.nvidia.de/object/linux_supported_de.html
Wichtig ist Readme lesen. Das Problem wird sein, dass der Treiber nicht bei Debian dabei ist, da closed source. Deshalb wirst Du erstmal ein Paar Minuten ohne 3D mit dem offenen "nv" Treiber arbeiten, bist Du den Treiber runter geladen und die Kernel headers /Source installiert hast. Steht aber genauer im Howto auf der Nvidia Seite.
Ansonsten haben viele Dualboot. Wäre ja schade, wenn Du bei der netten Karte nicht ab und zu Zocken würdest. Das geht meistens gut mit einem parallel instalierten Windows :wink:
Gruß,
Sam

charno

Beitrag von charno » 17.08.2006 09:10:24

Hi,

Da es dir offenbar um die Übung in Server-Administration geht, ist mir die Idee gekommen, wie es wäre, wenn du (zumindest am Anfang) nicht auf Windows verzichten würdest, sondern das Debian-System per VmWare in einer virtuellen Maschiene auf dem Windows-System laufen lassen würdest.

Gruss
Christof
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

phpdummi
Beitrag von phpdummi » 10.10.2006 15:23:48

ok danke für alles

AD-Admin

Beitrag von AD-Admin » 11.10.2006 16:14:47

Ja die Debian Community ist echt spitze.
Man bekommt immer recht flott geholfen, alle sind nett und vor allem für Debian gibt es kostenlose Handbücher, massenhaft How To´s usw.

Der Support den man bei Debian über die ganzen Debian Foren und so hat ist teilweise besser als Support bei Redhat & Co den man bezahlt.

Und vor allem: Bei Google findet man für Debian echt für jeden mist ein How To.
Es gab noch nichts, wofür ich kein How To gefunden hab :D

Ich würde dir übrigens auch empfehlen erstmal Debian in einer VMWare zu nutzen.
Als Grafiker ist Debian evtl. nicht 100% das richtige OS. Da ist ja teilweise Mac und so besser für Multimedia & Grafiksachen.

Die größte stärke sehe ich bei Debian ganz klar im Server & Entwicklungsbereich.

Wir setzen auf unseren Desktops auch überall Win ein, weil Win im prinzip jeder bedienen kann, 70% unserer Anwendungen (leider) nur unter Win laufen und man halt den Leuten nicht viel erklären muss.
Aber die Server sind praktisch alle auf Debian/Linux.
Gruß
AD-Admin
Debian Server

Antworten