Ich überlege seit langen wie ich Private Daten unter Freunden schnell verteilen kann. Bis jetzt hatte ich immer meinen Localen FTP Server verwendet.
Um Daten schneller verteilen zu können würde ich ganz gerne ein geschlossenes p2p Netz ausbauen.
Am besten mit Bittorrent.
Ich stelle mir das ganze so vor.
Auf dem Server liegen die .torrent und können mit einem ftp Client oder per Webinterface runtergeladen werden.
Sobald sich der Torrent Client jedoch mit meinem Server verbinden will wird nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt.
Problem ist auch das die meisten Windows User sind.
Geht sowas mit Bittorrent?
Natürlich könnte ich die Torrents nur an User geben die ich kenne. Das reicht mir aber an sicherheit nicht. Etwas mit Passwort und User wäre mir lieber
geschlossendes p2p ausbauen?
-
-
ftp ist eh kein Problem. Das läuft jetzt ja auch schon ganz gut. Ich wollte nur ein p2p nehmen, damit sich die Leute nicht nur meinen Upload teilen müssen.
z.B. bei einem torrent Netz könnten wir die Daten schneller verteilen, da nicht nur mein upload sondern auch der upload der anderen verwendet wird.
Ich will nur verhindern das ander sich über meinen torrenttracker dann die Daten ziehen können (wenn sie im Besitz des torrents sind)
Ein VPN habe ich noch nie aufgebaut. (kenne nur die Theorie)
Etwas lieber wäre es mir aber ohne, da die meisten Windows User schon überfordert sind ein FTP Programm zu bedienen (glaub mir, von meinen 20 Usern haben es 5 nicht alleine geschafft 8-( )
Andereseits wäre ein VPN+Torrent viel sicherer.
z.B. bei einem torrent Netz könnten wir die Daten schneller verteilen, da nicht nur mein upload sondern auch der upload der anderen verwendet wird.
Ich will nur verhindern das ander sich über meinen torrenttracker dann die Daten ziehen können (wenn sie im Besitz des torrents sind)
Ein VPN habe ich noch nie aufgebaut. (kenne nur die Theorie)
Etwas lieber wäre es mir aber ohne, da die meisten Windows User schon überfordert sind ein FTP Programm zu bedienen (glaub mir, von meinen 20 Usern haben es 5 nicht alleine geschafft 8-( )
Andereseits wäre ein VPN+Torrent viel sicherer.
-
-
So nun habe ich das richtige gefunden.
Einen ALT Tracker.
http://wiki.chungo.net/index.php/ALT_Tracker
Einen ALT Tracker.
http://wiki.chungo.net/index.php/ALT_Tracker