Verständnisfrage bond0 und shorewall

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Verständnisfrage bond0 und shorewall

Beitrag von Master Mayhem » 09.10.2006 16:08:37

Hallo!

Hab mir jetzt auf meinem kleinen Homeserver nen bond mode 5 (TLB) eingerichtet aus zwei Netzwerkkarten, d.h. ifconfig gibt mir jetzt bond0, eth0 und eth1 aus, wobei bond0 natürlich die IP hält. Die primäre Karte hat dieselbe MAC wie das bond0 und die sekundäre Karte die eigene MAC Adresse (MAC des bond0 wechselt, wenn sekundär/primär gewechselt wird).

Laut Dokumentationen kommuniziert der Kernel jetzt ausschließlich mit bond0 und spricht eth0 und eth1 nicht mehr an - daraus schließe ich, dass ich meine /etc/shorewall/interfaces anpassen muss auf bond0, oder müssen dort jetzt alle drinstehen (bond0, eth0, eth1)?

Denke schon dass nur bond0 drinstehen sollte - auch wenn er load balancing für outgoing macht und dabei verschieden MAC Adressen benutzt, so nimmt er doch immer die IP von bond0....oder hab ich da nen Denkfehler?

mfg tyler

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 10.10.2006 00:22:26

Jep tuts..

und die unterschiedlichen MACs kratzt shorewall auch nicht, solange da keine Regel für MACs definiert ist, ansonsten nur in der /etc/shorewall/interfaces eth0 gegen bond0 ausgetauscht.

mfg tyler

Antworten