Serverbetrieb
-
Serverbetrieb
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Server von Windows koplett auf Linux/Debian umzustellen. Das Problem was ich jetzt noch hab ist das in dem Server S-ATA Platten laufen und ich nicht weis wie es mit den Treibern aussieht, sprich ob diese erkannt werden.
Meine Systemplatte is allerdings IDE, die S-ATA Platten dienen nur als Storage und sollen dann über Netzwerkfreigabe die Files zur Verfügung stellen.
Gibt es bei einem solchen Aufbau Probleme (Datenverlust) oder Schwirigkeiten?
Der S-ATA Controller ist ein Promise 300 TX...
ich spiele mit dem Gedanken meinen Server von Windows koplett auf Linux/Debian umzustellen. Das Problem was ich jetzt noch hab ist das in dem Server S-ATA Platten laufen und ich nicht weis wie es mit den Treibern aussieht, sprich ob diese erkannt werden.
Meine Systemplatte is allerdings IDE, die S-ATA Platten dienen nur als Storage und sollen dann über Netzwerkfreigabe die Files zur Verfügung stellen.
Gibt es bei einem solchen Aufbau Probleme (Datenverlust) oder Schwirigkeiten?
Der S-ATA Controller ist ein Promise 300 TX...
Hallo,
zumindest mit Debian etch wirst du kaum Probleme haben. Musst selbst entscheiden, ob du diese (momentan noch testing) Version als Server einsetzen willst (bezüglich Stabilität und Sicherheit). Gibt hier im Forum schon einige Threads dazu...
Ansonsten Sarge installieren und einen aktuellen Kernel drauf packen. Bei dir dürfte das auch keine Schwierigkeiten geben, da deine Systemplatte ja am IDE hängt...
GMitzi
zumindest mit Debian etch wirst du kaum Probleme haben. Musst selbst entscheiden, ob du diese (momentan noch testing) Version als Server einsetzen willst (bezüglich Stabilität und Sicherheit). Gibt hier im Forum schon einige Threads dazu...
Ansonsten Sarge installieren und einen aktuellen Kernel drauf packen. Bei dir dürfte das auch keine Schwierigkeiten geben, da deine Systemplatte ja am IDE hängt...
GMitzi
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Da es schon sehr lange ein Modul "sata_promise" gibt, gehe ich davon aus, dass es kein Problem ist. Sogar der Linux-Kernel 2.4 hat das (nach meinen Google-Ergebnissen hier...).
Sarge dürfte da also sehr gut gehen, Etch ist aber meiner Meinung nach für einen privaten Heimserver auch gut - vor allem da es bald stable werden soll.
Gruß
Aaron
Sarge dürfte da also sehr gut gehen, Etch ist aber meiner Meinung nach für einen privaten Heimserver auch gut - vor allem da es bald stable werden soll.
Gruß
Aaron
-
Am besten ziehst du die Daten auf irgend ne USB Festplatte oder vlt. haste ja aufn Desktop auch noch Platz und machst die SATA Platten komplett bald.
Zu empfehlen wäre dann ReiserFS für Datenparitionen.
Wobei xfs auch nicht schlecht sein soll, ich aber mal gehört habe, dass es bei Debian mit xfs Probleme geben könnte?
Zu empfehlen wäre dann ReiserFS für Datenparitionen.
Wobei xfs auch nicht schlecht sein soll, ich aber mal gehört habe, dass es bei Debian mit xfs Probleme geben könnte?
Kann ich nicht bestätigen, ich habe vor kurzem erst eine Rechnerinstallation mit > 200 Rechnern Debian Sarge / Xfs gesehen (die problemlos laufen)AD-Admin hat geschrieben: Wobei xfs auch nicht schlecht sein soll, ich aber mal gehört habe, dass es bei Debian mit xfs Probleme geben könnte?
mfg
mauser
-
-
-
Ich habe den Hinweis so verstanden, das die Daten "voruebergehend" zur Sicherung auf USB-Platte(n) gesichert werden sollen.herrhannes hat geschrieben:Naja aber auf gar keinen Fall eine Usb-Festplatte, wie hier weiter oben jemand empfohlen hat, wenn du einen Server aufbauen willst.
Da hier aber auch von "knapp 1TB" die Rede war, reden wir auch nicht mehr nur von einer Platte, eher von >3
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
-
-