@cledith
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Comes hat ja im wesentlichen schon alles zu mask/umask gesagt. Hier habe ich noch einen Link der auch ein wenig darüber listet
http://www.linuxfibel.de/access.htm#maske - zusätzlich sind dort die ganzen file access permissions erklärt - kann nicht schaden dass zu lesen.
to_all hat geschrieben:ich will keine flamewar starten, aber du wirst feststellen, dass unter linux auch nicht alles so traumhaft schön dokumentiert ist.
Auch ich möchte keinen Flamewar starten, aber IMHO ist es Sache des Users wie viel er versteht oder nicht
- erstens gibt es denke ich keine ausführlichere Dokumentation als jene von freien OS's
- sollte man einmal auf eine documentation stossen welche nicht in Form von
-- man pages
-- GNU TeXinfo
-- GNU Info
sehr ausführlich dokumentiert ist (was sehr selten passiert) dann kann man immer noch
- die mitgelieferten Packet internen "Dinge" (html pages, plain ascii, etc.) lesen
- source Code lesen (auch das ist Dokumentation)
Gerade gestern hatte ich einen Fall (yard) wo ich mit den man pages nicht glücklich geworden bin und auf Grund der späten Stunde nicht in den Source gehen wollte. Hier habe ich dann einfach in die packet internen html pages gesehen.
FAZIT
Man bekommt immer was man will - Notfalls walk the source my friend und/oder schreibe Dokumentation und trage zu DebianGNU/* bei.
Just my two cents so far
markus