Der titel sagt eigentlich schon alles. Wers genauer wissen möchte: Es geht darum, dass bei zwei installierten kerneln ich immer nur mit dem kernel X habe, für den ich als letztes den grakatreiber (nvidia) installiert habe. Die lösung (für suse) gibt es hier:
http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /3031.html
Das möchte ich nunmal versuchen. Den rt-kernel habe ich selber gebacken, und der funktioneirt auch soweit. Nur wie ich ein einzelnes modul (nach-) backe ist mir nicht klar.
Wäre nett wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte...
suche howto zum bau EINES moduls
suche howto zum bau EINES moduls
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kannst du jetzt mit 2 verschiedenen Kernel X mit Nvidia treiber einfach starten ohne jedesmal irgend eine Handarbeit durchzuführen.
Das würde mich auch Interessieren, leider bin ich nicht so richtig schlau geworden aus deinem link mit der suse. Könntest Du dazu kurz schreiben wie du das genau gemacht hast?
Dann hätte ich endlich mal ne möglichkeit verschieden kernel zu testen auf meinem laptop, ohne dabei auf X verzichten zu müssen.
Das würde mich auch Interessieren, leider bin ich nicht so richtig schlau geworden aus deinem link mit der suse. Könntest Du dazu kurz schreiben wie du das genau gemacht hast?
Dann hätte ich endlich mal ne möglichkeit verschieden kernel zu testen auf meinem laptop, ohne dabei auf X verzichten zu müssen.
nun, wenn du den nvidiatreiber mit einem kernel bereits installiert hast sollte sich in /usr/src/ eine datei NVIDIA.run befinden. (Falls mehrere da sind lösche die älteren)
Du bootest nun mit dem zweiten/anderen kernel, wechselst nach /usr/src/ und entpackst NVIDIA*.run
dann wechselst du nach /usr/src/NVIDIA*/usr/src/nv/
dort gibst du ein
(ob auch ein "make && checkinstall make install" für einen debiankonformen install möglich ist müßte man testen oder von den gurus hier beantworten lassen.)
Du mußt jedoch in jedem fall die kernel header und die kernel sourcen installiert haben (bevor du den nvidiatreiber zu bauen versuchst) und du mußst kontrollieren, ob /lib/modules/`uname -r`/build wirklich auf die sourcen deutet. (uname -r steht für den aktuell gebooteten kernel, bzw für den, zu dem du den treiber neu bauen willst)
Du bootest nun mit dem zweiten/anderen kernel, wechselst nach /usr/src/ und entpackst NVIDIA*.run
Code: Alles auswählen
sh NVIDIA*.run --extract-only
cd /usr/src/NVIDIA*/usr/src/nv/
make && make install
Du mußt jedoch in jedem fall die kernel header und die kernel sourcen installiert haben (bevor du den nvidiatreiber zu bauen versuchst) und du mußst kontrollieren, ob /lib/modules/`uname -r`/build wirklich auf die sourcen deutet. (uname -r steht für den aktuell gebooteten kernel, bzw für den, zu dem du den treiber neu bauen willst)
gruß
michaa7
michaa7