root Partition auf neue Festplatte?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
empty_string

root Partition auf neue Festplatte?

Beitrag von empty_string » 07.10.2006 16:25:06

Hallo,

ist es möglich eine komplette Partition möglichst ohne größere Umstände (Neuinstallation und so Späße) auf eine neue Festplatte zu spielen und von dieser dann zu booten und wenn ja wie? Ich habe 2 Festplatten, hda und hdb eingebaut.
Mount sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

mount | grep hda
/dev/hda2 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
/dev/hda1 on /mnt/hda1 type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,umask=0000)

mount | grep hdb
/dev/hdb2 on /home type ext3 (rw)
/dev/hdb3 on /srv type ext3 (rw)
/dev/hdb1 on /mnt/hdb1 type vfat (rw,gid=1000,uid=1000,umask=002)
Ich möchte hda auswechseln. So richtig habe ich dazu leider nichts gefunden, da es die boot/root Partition betrifft.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

MfG, empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 07.10.2006 16:43:36

Hi

Schau mal unter [1], das wird genau Deine Frage beantworten.

Evtl kann man dort sicherlich auch mit arbeiten...das wird der nächste Stichpunkt diesbzgl sein.

[1] http://wiki.debianforum.de/SystemKopieren

empty_string

Beitrag von empty_string » 07.10.2006 18:47:49

Hi Snoopy,
das ist mir ja peinlich den Artikel nicht im wiki gefunden zu haben :oops:, danke für den Hinweis.

Also wenn ich eine frische Platte habe, muss ich zuerst ein filesystem drauf machen und sie dann mounten. Dannach kopiere ich alle Verzeichnisse, welche ich nicht woanders hingemountet habe auf die neue Platte.
Kann ich das nicht auch alles im laufenden Betrieb machen (außer vielleicht Platte anschließen)? Dann müsste ich auf der neuen Platte die /etc/fstab anpassen (die müsste ja dann hdc sein) und auf dieser in der lilo.conf die root und boot Partitionen dann auch auf hdc anpassen. Anschließend dann von dieser Festplatte booten.
Würde das auch funtkionieren?
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Keruskerfürst

Beitrag von Keruskerfürst » 07.10.2006 19:22:01

Wenn man genau das Linuxbetriebssystem nicht verwendet, welches man kopieren will, geht auch cp -ar /Quelle /Ziel.

Festplatten mounten, etc.

Wesentlich schneller als dd.

Danach dann die Konfigurationsdateien anpassen.
"Amerikas Verbündete müssen bei jedem neuen Präsidenten lernen, was für die nächsten vier oder acht Jahre das Gute und das Böse ist - ein anstrengender Prozess." (Carl Friedrich von Weizsäcker)

Antworten