Was wenn gemountetes Medium plötzlich aus ist...?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tobb

Was wenn gemountetes Medium plötzlich aus ist...?

Beitrag von tobb » 07.10.2006 16:19:22

Hallo,

wir haben einen Sambaserver der auf jedem Clinet-PC gemountet ist. Der Server läuft rund um die Uhr.

Wenn der Server ausgeschaltet wird (oder ein Vogel die Sicherung rausnimmt und die Kiste ausgeht) dann hängen auf den Clinets die Verzeichnisse wo der Server gemountet ist, bzw die Verzeichnisse wo ein Link auf das Mountverzeichniss ist.

Ich habe z.B einen Link von meinem Homeverzeichnis zu dem Verzeichnis in dem der Server gemountet ist. Wird der Server nun ausgeschaltet hängt mein Homeverzeichnis, und zwar für mehr ne knappe Minute. Und das jedesmal wenn ich draufgehe (egal mit was... Konsole, Nautilus etc...) Das ist ziemlich nervig.

Ist das normal so bei Linux? Wieso versteht der nicht selber, dass das gemountete Medium (der Server) unerwartet plötzlich weg ist und umounted es?

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 07.10.2006 20:28:36

Übernimmt der Server evtl. noch andere Dienste? DHCP oder Router?

Und soweit mir bekannt ist, kann ich diese Dinge über Samba/LInux konfiurieren, ein gutes Handbuch sollte da helfen. http://www.terrashop.de z.b. hat manchmal Sonderposten im Angebot.

Aber das mit den Diensten, so was hatte ich auch schon mal: DNS! Kann einem den ganzen Tag versauen, wenn plötzlich ein verstaubter Rechner gefunden wird, welcher den DNS macht. "Wie, hinter dem Schrank ist ein Computer?" Also, welche Dienste werden vom Server denn sonst noch angeboten?

tobb

Beitrag von tobb » 07.10.2006 20:56:48

DNS, Samba und FTP.

Ich kann aber DNS und FTP aussschalten und es tritt kein Problem auf. Schalte ich Samba aus, kommt das Problem.

jaywalker

Beitrag von jaywalker » 07.10.2006 21:20:06

Die Minute ist vermutlich der Timeout von dem smbmount-Daemon, bis selbiger eben aufgibt, den Server evtl. doch noch zu erreichen.
Meistens kann man diese Zeiten irgendwo einstellen, wenn man herausfindet, wo.

Grüße
Heiner

Antworten