VMware Server beta unter Sarge
VMware Server beta unter Sarge
Hallo!
ICh versuche gerade dden VMWARE Server beta zu installieren. Bis zum Punkt
What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/usr/src/linux/include]
The path "/usr/src/linux/include" is not an existing directory.
läuft die installation auch durch, nur weiß ich nicht, was ich hier angeben muss. Danke für euere Hilfe!
läuft die installation auch durch, nur weiß ich nicht, was ich hier angeben muss. Danke für euere Hilfe!
schauen welchen kernel du hast und dann wie bei anderen paketen auch mit
oder mit (je nach version)
das passende paket raussuchen und mit apt-get installieren.
Code: Alles auswählen
apt-cache search linux-header
apt-cache search kernel-header
unter sarge:
etch und sid:
aptitude install kernel-headers-`uname -r`
etch und sid:
aptitude install linux-headers-`uname -r`
Hi,
ich möchte den VMWare Server installieren und habe dabei festgestellt, daß mir scheinbar ebenfalls die Kernel headers fehlen. Nachdem ich nun diverse Threads gelesen habe, möchte ich diese installieren, weiß aber nicht genau, ob ich diese Version nehmen darf:
Ich habe den Kernel
Einen Kernel header 2.6.17-1-k7 habe ich nicht auf meinem Debian etch.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe jetzt den neuen Kernel 2.6.17-2-k7 mit den entsprechenden Kernelheaders installiert. Danach konnte ich VMWare installieren.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Es gibt die vmware-server-linux-client. Brauche ich die?
ich möchte den VMWare Server installieren und habe dabei festgestellt, daß mir scheinbar ebenfalls die Kernel headers fehlen. Nachdem ich nun diverse Threads gelesen habe, möchte ich diese installieren, weiß aber nicht genau, ob ich diese Version nehmen darf:
linux-headers-2.6.17-2-k7 - Header files for Linux 2.6.17 on AMD K7
Ich habe den Kernel
uname -r
2.6.15-1-k7
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe jetzt den neuen Kernel 2.6.17-2-k7 mit den entsprechenden Kernelheaders installiert. Danach konnte ich VMWare installieren.
Eine Frage habe ich allerdings noch. Es gibt die vmware-server-linux-client. Brauche ich die?
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Einfacher gehts mit: "m-a prepare" (das Paket module-assistant muss aber installiert sein).
http://linux-weblog.de
http://linux-weblog.de
Re: VMware Server beta unter Sarge
Warum "beta"? Die Lizenz ist für BETA bereits abgelaufen. Man bekommt Version 1.0.1 bereits GRATIS.noname234 hat geschrieben:Hallo!
Viele Grüße
za0
Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ!
Vmware unter etch
ich hab gestern erneut versucht, den vmware-server1.0.1 unter debian etch 2.6.17-2-k7 zu installieren. Die Installation läuft fehlerfrei durch, ich hab dann die vmware-server-console noch hinterherinstalliert...nun geht das Problem los.
Das Gerät meldet den Fehler:
libpng12.so.0 keine Versionsnummer vorhanden (gefordert von libcairoxx.xx.xx)
Also einen Link von /usr/lib/libpng12.so.0 nach /usr/lib/vmware/lib/libpng12.so.0/libpng12.so.0
Danach kommt die Fehlermeldung nicht mehr...aber auch keine Vmware!
Sie startet an und geht wieder aus. Allerdings ohne eine Fehlermeldung, nicht mal im log-file steht irgendetwas.
Hat jemand eine Lösung?
Grüße,
Dirk
Also einen Link von /usr/lib/libpng12.so.0 nach /usr/lib/vmware/lib/libpng12.so.0/libpng12.so.0
Sie startet an und geht wieder aus. Allerdings ohne eine Fehlermeldung, nicht mal im log-file steht irgendetwas.
Hat jemand eine Lösung?
Grüße,
Dirk
Quis custodiet ipsos custodes? Who supervise the guard?
Re: Vmware unter etch
Hi,Larva hat geschrieben:ich hab gestern erneut versucht, den vmware-server1.0.1 unter debian etch 2.6.17-2-k7 zu installieren. Die Installation läuft fehlerfrei durch, ich hab dann die vmware-server-console noch hinterherinstalliert...nun geht das Problem los.
Hat jemand eine Lösung?
Grüße,
Dirk
naja ich habe derzeit so ein Problem, dass er kurz angeht, der Bildschirm aber schwarz bleibt und dann geht er aus. Dann gibt's noch eine Fehlermeldung, ich soll an den Support schreiben. Mein Problem beruht höhst wahrscheinlich aber auf der Inkorpatibilität zu dem Prozessor, den ich da veerwende (Geode GX1 (auf Cyrix-Basis)).
Ich benutze Sarge, deshalb kann ich Dir zu Etch nicht viel sagen.
Vmware.COM hat ein User-Forum. Das ist recht gut. http://www.vmware.com/community
Was mit da jetzt nochmal eingefallen ist: VMWARE Server ist ja eigentlich für non-graphical-Applications, d.h. nicht unbedingt dazu da, dass man da Spiele oder sowas drauf laufen lässt. Die virtuellen Machinen von VMWARE Server laufen - wie Du ja weisst - im Hintergrund. Trotzdem muss auf dem HOST (also Dein Etch) x-window-system-core installiert sein, weil sonst die Libs fehlen. Bei der installation meckert er, wenn irgendwelch Libs fehlen sollten. Meckert er, so muss man zuerst x-window-system-core installieren.
Soviel dazu. Vielleicht fällt mir noch was ein. Ansonsten - nix gegen Etch - aber ich würde an Deiner Stelle Sarge benutzen. Wenn Du denn neusten Kernel haben willst => Backports.org. Ich nehme an, dass Du VMWARE Server nicht auf Deine Workstation, sondern auf einen Standalone-Server, installierst.
Viele Grüße
za0
Hi,
mach doch mal ...
und guck mal ob da steht "installed".
Wenn nicht, dann
und
Und versuche es nochmal ....
mach doch mal ...
dpgk --get-selections | grep libcairo
Wenn nicht, dann
apt-cache search libcairo
libcairo2 - The Cairo 2D vector graphics library
libcairo2-dev - Development files for the Cairo 2D graphics library
libcairo2-doc - Documentation for the Cairo Multi-platform 2D graphics library
libcairo-java - CAIRO bindings for Java
libcairo-ocaml - OCaml bindings for Cairo
libcairo-ocaml-dev - OCaml bindings for Cairo
libcairo-ruby - Cairo bindings for the Ruby language
apt-get install libcairo2
Viele Grüße
za0
Hi,
also, der Rechner ist eine Testumgebung, und die Vmware ist um Windows XP und 2003 Server laufen zu lassen (ich brauch die in der Ausbildung, mag aber nicht 422 NOS auf dem Rechner installieren). Bis zum Kernelupdate von 2.6.16-2-k7 auf den 2.6.17-2-k7 lief die vmware hervorragend.
Also:
libcairo2 is installed
x-window-system-core is installed
Hmm, alles da wo es sein soll und trotzdem...er startet in der Konsole kurz an, dann geht er wieder aus, ohne Fehlermeldung, ohne Eintrag im logfile...versteh ich nicht...ich werd das http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=73929 jetzt noch ausprobieren, ansonsten hab ich ja hier auch noch einen Ansatz, mal schauen obs was wird!
http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-20782.html
Trotzdem erst mal danke
LG,
Dirk
#edit Die Anleitung von der Kanotix-Seite wars...nun geht wieder alles...
also, der Rechner ist eine Testumgebung, und die Vmware ist um Windows XP und 2003 Server laufen zu lassen (ich brauch die in der Ausbildung, mag aber nicht 422 NOS auf dem Rechner installieren). Bis zum Kernelupdate von 2.6.16-2-k7 auf den 2.6.17-2-k7 lief die vmware hervorragend.
Also:
libcairo2 is installed
x-window-system-core is installed
Hmm, alles da wo es sein soll und trotzdem...er startet in der Konsole kurz an, dann geht er wieder aus, ohne Fehlermeldung, ohne Eintrag im logfile...versteh ich nicht...ich werd das http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=73929 jetzt noch ausprobieren, ansonsten hab ich ja hier auch noch einen Ansatz, mal schauen obs was wird!
http://www.kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-20782.html
Trotzdem erst mal danke
LG,
Dirk
#edit Die Anleitung von der Kanotix-Seite wars...nun geht wieder alles...
Quis custodiet ipsos custodes? Who supervise the guard?