XEN vs. VMWARE

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
za0

XEN vs. VMWARE

Beitrag von za0 » 03.10.2006 20:05:01

Hi,

wer von Euch hat Erfahrung mit XEN und VMWARE? In wie fern unterscheidet es sich zu VMWARE?

Sicherlich kennt Ihr auch VMWARE-Server. Die virtuellen Machinen von VMWARE kann man bei VMWARE Server einfach im Hintergrund laufen lassen, ohne graphische Ausgabe. Ich habe auf der XEN-Website nur Screenshots mit GUI gehen.

Besteht bei XEN auch die Möglichkeit, dass man die virt. Machinen remote managen kann, so wie VMware-Server-Console?

Danke.

Viele Grüße
za0

Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ! :twisted:

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: XEN vs. VMWARE

Beitrag von dopehouse » 03.10.2006 20:43:43

za0 hat geschrieben:Hi,
Besteht bei XEN auch die Möglichkeit, dass man die virt. Machinen remote managen kann, so wie VMware-Server-Console?

Danke.
Im Grunde laufen die XEN-VMs alle nur im Hintergrund, es sei denn, du verbindest dich zu der Konsole (entweder via XEN-Kommando oder SSH). Die GUI Screenshots zeigen nur vier Remotedesktops aus vier verschiedenen VMs.

Der Unterschied zwischen VMWare und Xen ist wohl, dass VMWare, im falle der freien Serverversion, quasi im Userspace läuft (von den Treibern der Netzwerkschnittstell usw. mal abgesehen); VMWare also unter Linux läuft, wohingegen XEN eine Schicht unter dem Kernel arbeitet und die VMs von XEN also auf dem Linux aufsetzten, dass von XEN untergraben ist. Klingt gerade etwas kompliziert, hab aber auch tierische Kopfschmerzen und wollte jetzt nicht so weit ausholen.

VMWare:

Code: Alles auswählen

Linux
 |
 +--VMWare
    |
    +--VM mit Linux
    +--VM mit Windoof
    +--usw.
XEN:

XEN
 |
 +Linux
    |
    +--VM mit Linux
    +--VM mit FreeBSD
    +--VM mit Windows (wenn Passender Prozessor vorhanden)
XEN mit VMWare:

XEN
 |
 +Linux
    |
    +--VM mit Linux
    |     |
    |     +-VMWare mit irgendwas
    +--VM mit FreeBSD
Desktop: Lenny
Notebook: Lenny
Server: auch schon Lenny (mit Pinning von util-vserver auf die vorletzte Version)

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 03.10.2006 21:56:53

Dazu kannst auch im XEN-Forum nachlesen: http://de.xen-forum.net

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

za0

Beitrag von za0 » 03.10.2006 23:15:29

McAldo hat geschrieben:Dazu kannst auch im XEN-Forum nachlesen: http://de.xen-forum.net

McAldo
Ja, danke. Da habe ich versucht mich zu registrieren und TROTZ richtigen CheckCODES, wurde ich immer rejected, weil das System dachte, ich sei ein BOT. Ich habe sogar ein Screenshot davon gemacht und an den Betreiber geschickt. Echt miserabel.

Viele Grüße
za0

za0

Beitrag von za0 » 03.10.2006 23:22:14

Hi dopehouse,

kann ich denn auch virtuelle Laufwerke wie Festplatten bei Xen benutzen (wie beispielsweise bei VMWARE)?

Ich habe mal etwas gelesen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine virtuelle Machine besser vom Host OS isoliert ist, als bei Xen. (Was meinst Du dazu?)Beispielsweise im Falle eines Bufferoverflows kann ja Code ausgeführt werden. Indem Fall würde der Angreifer ja Zugang zur virtuellen Machine (von VMWARE) des Systems haben, aber nicht zum System selbst. Wie sieht die Sache bei Xen aus? Läuft man da nicht Gefahr, das durch so einen Angriff z.B. über einen FTP-vServer, das ganze System, also auch die anderen Domains (VMs von Xen) in Mitleidenschaft gezogen werden können?

Viele Grüße
za0

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 04.10.2006 01:13:33

Was das Thema Sicherheit angeht, so kann ich da nicht viel zu sagen, da ich mich da im Zusammenhang mit virtuellen Maschinen nicht auskenne.

Zum Thema virtuelle Festplatten / Laufwerke hatte ich mal einen Artikel gelesen, in dem es um CDs ging. Werde den nach der Arbeit mal suchen und ihn hier posten. Bis dahin gn8
Desktop: Lenny
Notebook: Lenny
Server: auch schon Lenny (mit Pinning von util-vserver auf die vorletzte Version)

za0

Beitrag von za0 » 04.10.2006 08:37:46

dopehouse hat geschrieben:Was das Thema Sicherheit angeht, so kann ich da nicht viel zu sagen, da ich mich da im Zusammenhang mit virtuellen Maschinen nicht auskenne.

Zum Thema virtuelle Festplatten / Laufwerke hatte ich mal einen Artikel gelesen, in dem es um CDs ging. Werde den nach der Arbeit mal suchen und ihn hier posten. Bis dahin gn8
super, danke & gn8 :)

Viele Grüße
za0

Antworten