Modul in Kernel einfügen - kompilieren ?
Modul in Kernel einfügen - kompilieren ?
Hallo zusammen,
ich möchte das Modul von meinem Sata/Raid Controller fest in den Kernel kompilieren...
Mein Problem ist, er versucht den Raid Verbund zu mounten bevor er überhaupt das Modul für den SataController geladen hat.
Ist dazu ein neu kompilieren nötig, oder geht das auch einfacher ?
(Kompilieren wär wohl für mich ein rießen akt da ich noch blutiger anfänger bin und ich den Rechner da er benötigt wird nicht gerade zerschießen will)
ich möchte das Modul von meinem Sata/Raid Controller fest in den Kernel kompilieren...
Mein Problem ist, er versucht den Raid Verbund zu mounten bevor er überhaupt das Modul für den SataController geladen hat.
Ist dazu ein neu kompilieren nötig, oder geht das auch einfacher ?
(Kompilieren wär wohl für mich ein rießen akt da ich noch blutiger anfänger bin und ich den Rechner da er benötigt wird nicht gerade zerschießen will)
Re: Modul in Kernel einfügen - kompilieren ?
Ich nehme mal an, dass dies während des Bootens passiert. Am einfachsten wäre es, das Modul für den SATA-Controller in die Ramdisk zu packen (bei Sarge /etc/mkinitrd.conf und etch unter /etc/yaird/Defailt.cfg).scars hat geschrieben:Mein Problem ist, er versucht den Raid Verbund zu mounten bevor er überhaupt das Modul für den SataController geladen hat.
Re: Modul in Kernel einfügen - kompilieren ?
Hi,uljanow hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass dies während des Bootens passiert. Am einfachsten wäre es, das Modul für den SATA-Controller in die Ramdisk zu packen (bei Sarge /etc/mkinitrd.conf und etch unter /etc/yaird/Defailt.cfg).scars hat geschrieben:Mein Problem ist, er versucht den Raid Verbund zu mounten bevor er überhaupt das Modul für den SataController geladen hat.
danke für deinen Tipp, aber könntest du das auch für mich als Anfänger ein bisschen verständlicher formulieren *ganzliebguck*
@spass
Hat so nicht funktioniuert :/
Sarge
Etch
1. Die /etc/yaird/Default.cfg öffnen und unterhalb von "GOALS" einen Eintrag "OPTIONAL MODULE raidmod" setzen.
2.
Code: Alles auswählen
# echo raidmod >> /etc/mkinitrd/modules
# mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.8-foo 2.6.8-foo
# update-grup
1. Die /etc/yaird/Default.cfg öffnen und unterhalb von "GOALS" einen Eintrag "OPTIONAL MODULE raidmod" setzen.
2.
Code: Alles auswählen
# yaird -o /boot/initrd.img-2.6.18-foo 2.6.18-foo
# update-grup
Hi,
Damit lädt er das Sata Modul dann bevor er das Raid verknüpft ?
also "sil_sata"
€dit:
Damit lädt er das Sata Modul dann bevor er das Raid verknüpft ?
also "sil_sata"
€dit:
Weiter hab ich dann auch nicht gemacht... :/# echo raidmod >> /etc/mkinitrd/modules
# mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.8-foo 2.6.8-foo
/usr/sbin/mkinitrd: /lib/modules/2.6.8-foo: Not a directory
/usr/sbin/mkinitrd: Modules needs to be set to none ?
# update-grup
-bash: update-grup: command not found