Beim Booten starten ...
Beim Booten starten ...
Hi,
ich habe diese Datei, die ich suche, lange nicht mehr verwendet. Das war zuletzt unter Redhat 9 vor 3 oder 4 Jahren.
Es handelt sich dabei um eine Datei, die beim Booten ausgefuerht wird, so wie die Autoexec unter Dos. Ich glaube die hiess irgendwie "run.local" oder so. Aber irgendwie kann ich sie nicht finden. Kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen? Danke!
EDIT: Ich meine jetzt NICHT die LEVEL-BOOT-SCRIPTE unter /etc/init.d ... !!
ich habe diese Datei, die ich suche, lange nicht mehr verwendet. Das war zuletzt unter Redhat 9 vor 3 oder 4 Jahren.
Es handelt sich dabei um eine Datei, die beim Booten ausgefuerht wird, so wie die Autoexec unter Dos. Ich glaube die hiess irgendwie "run.local" oder so. Aber irgendwie kann ich sie nicht finden. Kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen? Danke!
EDIT: Ich meine jetzt NICHT die LEVEL-BOOT-SCRIPTE unter /etc/init.d ... !!
Viele Grüße
za0
Nieder mit der Pauschal-Abzocke der GEZ!
wie wärs mit /etc/rc.local?
Code: Alles auswählen
catdog22:~$ cat /etc/rc.local
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
exit 0
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Hi catdog2,catdog2 hat geschrieben:wie wärs mit /etc/rc.local?
catdog22:~$ cat /etc/rc.local #!/bin/sh -e # # rc.local # # This script is executed at the end of each multiuser runlevel. # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other # value on error. # # In order to enable or disable this script just change the execution # bits. # # By default this script does nothing. exit 0
aber diese Datei gibt es bei mir nicht *eek*.
Ich habe die AKTUELLE Netinstall vorgestern draufgeknallt.
Sarge 3.1 r3 netinstall glaube ich
Viele Grüße
za0
Quelle: http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... ch054.htmlEin weiteres interessantes Systemkonfigurationsskript ist /etc/rc.d/rc.local, das ausgeführt wird, nachdem die anderen Systeminitialisierungsskripten gelaufen sind. (Wie kann das erreicht werden? Normalerweise wird ein symbolischer Link auf rc.local in jedem der /etc/rc.d/rcN.d-Verzeichnisse mit dem Namen S99local angelegt. Da 99 der höchstmögliche numerische Wert ist, den ein S-Skript haben kann, wird es als letztes ausgeführt. Voilà!) Sie können rc.local editieren, um jeden merkwürdigen oder ungewöhnlichen Systembefehl zur Startzeit ausführen zu lassen. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, wann ein solcher Befehl ausgeführt werden sollte, ist rc.local die richtige Stelle. Auf Debian-Systemen gibt es diese Datei nicht, aber niemand kann Sie daran hindern, selbst eine solche anzulegen und sie von rc aus aufzurufen, wenn Sie das so gewohnt sind.
*NACHGUCK*
Viele Grüße
za0
/etc/rcS.d# ls -r /etc/rc* | grep 99
S99stop-bootlogd
S99rmnologin
S99stop-bootlogd
S99rmnologin
S99stop-bootlogd
S99rmnologin
S99stop-bootlogd
S99rmnologin
Viele Grüße
za0
Hi!
Ich hab grad mal auf http://www.debian.org/distrib/packages nachgesehen. In stable ist die Datei /etc/init.d/rc.local in keinem Paket enthalten.
In Testing (etch) ist sie Teil des Pakets "initscripts".
Gruß
Sam
Ich hab grad mal auf http://www.debian.org/distrib/packages nachgesehen. In stable ist die Datei /etc/init.d/rc.local in keinem Paket enthalten.
In Testing (etch) ist sie Teil des Pakets "initscripts".
Gruß
Sam
Ubuntu is an ancient African word meaning 'I can't configure Debian'.