Streikt putty manchmal beim kopieren großer Texte?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Melchior

Streikt putty manchmal beim kopieren großer Texte?

Beitrag von Melchior » 01.10.2006 11:47:38

Hola,

habe mal eine Frage zu SSH und Linux. Kann es sein, dass wenn ich Texte per Zwischenablage kopiere und dann in meinen Windows Putty mit rechtsklick einfüge, das dabei Fehler auftreten können?

Hatte letztens bein installieren von Apache2 Fastcgi schon mal Probleme mit der Konfiguration der ersten Site-available. Habe den Text aus dem Howto angepasst und dann per Putty auf meinen Server geschrieben. Hatte dauernd angebl. Syntax fehler wie: Missing </VirtualHost> angezeigt. Wobei es eindeutig so drinnenstand. Dann hab ich den config-text ein paar mal neu reinkopiert und dann ging es komischerweise irgendwann.

Eben habe ich zum Testen nocheinmal das System neu aufgesetzt. Habe mir alle Configs schon strukturiert geordnert, so dass ich nur noch alles bei einer Installation in Putty kopieren brauch. Funktionierte alles wunderbar. Bis auf wieder die erste site-available. Diesmal meinte er Syntax error: xa0 oder sowas. Kam in keiner config vor. Angaben Zeilen und Dateiangaben stimmten auch nicht. Habe dann den config Text der site-available nacheinander auskommentiert. Obwohl am Ende alles deaktiviert war, blieb der Fehler. Danach hab ich die Datei gelöscht und neu angelegt. Inhalt wurde diesmal stückchenweise statt auf einmal in Putty kopiert. Resultat -> keine Probleme, Daemon arbeitet.

Besitzer der Datei ist immer root.
Editor bei Debian ist vim (set noai insert)
ssh auf Windows: putty

Text enthielt keine formatierungen. Wurde auch zwischendurch sicherheitshalber in reinen Plain Texteditor in Win kopiert.

Wär super wenn mir jmd auf die Sprünge helfen könnte, bin erst seit ner Woche ernsthaft an Linux dran. Iss aber richtig richtig geil!

viele Grüße
melchior

esteel
Beitrag von esteel » 01.10.2006 12:07:52

Da es ja anscheinend nicht nur 3 Zeilen waren die du kopiert hast würde ich dir raten die Dateien nicht per copy/paste zu übertragen sondern die Dateien gleich richtig mit scp zu kopieren. Glaube die putty Version davon heisst pscp bzw wenn es mehr als eine Datei ist wäre sftp (in putty psftp) zu empfehlen.

Mir persönlich sind aber noch keine Probleme beim putty copy/paste aufgefallen..
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

Antworten