Verschiedene "Profile" beim Hochfahren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ryal
Verschiedene "Profile" beim Hochfahren

Beitrag von ryal » 30.09.2006 17:11:07

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, beim Booten meines Laptops eines von mehreren Profilen auszuwählen, welches dann eine Reihe von Einstellungen auf dem System vornimmt - Beispielsweise das Profil "daheim", was normal das System inklusive X startet und dafür sorgt, dass sich mein Laptop mit dem häuslichen W-Lan verbindet und das Profil "Unterwegs", was dafür sorgt, dass Wlan abgeschaltet ist und der Sound vorerst gemuted wird, und zusätzlich nocheinmal die gleichen Profile, nur dass X nicht mitgeladen wird, sondern auf den Konsolen schon Programme gestartet werden.
Schön wäre es, wenn ich diese Profile schon in GRUB wählen könnte, dann würde ich nämlich nicht noch ein Auswahlmenü benötigen.
Über Vorschläge oder Tipps würde ich mich freuen!
Philipp

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von jhr-online » 30.09.2006 17:20:52

Du könntest mit den verschiedenen Runleveln experimentieren. Sind ja 2, 3, 4 und 5 da für sowas. Das flexible (W)LAN würde ich aber unabhängig davon regeln. Man bewegt sich ja auch. Ich hab's bei mir jetzt eingerichtet, dass ich zu Hause am LAN hängt. Ziehe ich aber den Stecker ab, fährt er das Device runter und das WLAN hoch. Ich hab natürlich auch WLAN und er erkennt auch direkt, dass ich zu Hause bin. D.h. meine Firewall läuft auch wieder im TrustedMode hoch und fährt natürlich runter bis zum nächsten "LinkBeat"...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

ryal
Beitrag von ryal » 30.09.2006 20:54:23

Okay, ich habe mir nun einmal den Bootvorgang mit Grub nochmal zu Gemüte geführt und festgestellt, dass man anscheinend keine Variable von Grub an das Betriebssystem übergeben kann, auf die man dann später in den Runlevels zugreifen kann.
Wäre es theorethisch möglich, auszulesen, welches initrg.img verwandt wurde? Ich könnte dann einfach ein und dieselbe Datei mehrfach kopieren -z.b. als initrg.img-profil1 und so später ein Script darauf zugriff nehmen lassen. Kennt sich damit jemand aus?

armin

Beitrag von armin » 30.09.2006 21:21:35

Falls du was seöbst schreiben willst kannst du die Startoptionen die Grub mitgegeben wurden schon auslesen:

Code: Alles auswählen

~$ cat /proc/cmdline
root=/dev/hda5 ro vga=0x342 splash
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

ryal
Beitrag von ryal » 30.09.2006 21:32:40

Wunderbar! Das bringt mich schon einen erheblichen SChritt weiter - dann schreibe ich da einfach etwas hinter, was ich hinterher beim Hochfahren wieder auslese - vielen Dank!

Antworten