Wieviele DVDs / CDs bei Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
walterschmitz

Beitrag von walterschmitz » 30.09.2006 12:08:19

Hallo zusammen,

da ich zuhause eine relativ langsame Internetverbindung besitze und mir das aktuelle Iso von Debian ziehen wollte, stellt sich die Frage, was ich für die Installation alles runterladen MUSS.

Reicht es evtl. voll und ganz aus, zunächst die erste ISO-CD zu laden, damit man damit installieren kann, oder muss man direkt alle laden? Ähnlich bei der DVD... reicht evtl. sogar zunächst die erste?

Kann man Programme, Tools, Spiele, was auch immer auch per Online nachinstallieren, wenn man von der CD / DVD Version installiert hat? Ich hoffe und denke doch eigentlich mal ja!

Am liebsten würde ich zunächst einmal die erste ISO-CD laden... installieren und wenn dann alles läuft, dann später per OnlineUpdate Sachen nachinstallieren bzw. Updaten.

Wäre das möglich?

Danke für kurze Antworten.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 30.09.2006 12:10:29

Die ersten 2-3 CDs sollten vollkommen aussreichen.

Die erste DVD deswegen erst recht.

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 30.09.2006 13:28:05

Moin

Was nennst du "relativ langsame Internet Verbindung" ??
56k??
Oder hast du DSL?? vieleicht sogar ne Flatrate?

Dann würd ich die Netinstall vorziehen...
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

walterschmitz

Beitrag von walterschmitz » 30.09.2006 13:58:59

Habe schon DSL, aber weniger als ne 1000er Leitung.

Daher dauert das ziehen relativ lang und Flat hab ich auch.

Netinst hab ich auch schon probiert nur da hab ich probleme mit Kernel Panic nach der Installation, was ich hier schon gefragt hatte.

Daher wollte ich jetzt ne Komplett- bzw. Teilinstallation machen, sodass ich zumindest schon mal ein bisschen weiterarbeiten könnte.

Daher die Frage...

Gruß

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 30.09.2006 18:17:31

Hi,

für eine Basisinstallation reicht die erste CD aus. Danach kannst Du
Programm für Programm online nachinstallieren, wie und was Du
möchtest bzw. benötigst. Flatrate ist Flatrate: laß doch die Kiste dann
einfach ein paar Stunden qualmen.

Gruß
Matthias

walterschmitz

Beitrag von walterschmitz » 30.09.2006 18:46:58

alles klar, das ist das was ich hören wolte.

Grundsätzlich hast du Recht mit Warte ein wenig und du hast alles, aber ich möchte wissen woran es liegt und möchte daher zunächst schnell Ergebnisse haben (zumindest so schnell wie es geht...)

Jetzt hab ich das Netinst schon mal, die erste ISO CD ist auch in wenigen Stunden später fertig...
Damit hab ich schon mal eine Grundlage um zu sehen, wo der Fehler evtl. lag oder ob mein PC bzw. meine Festplatten Fehler haben.

Wenn das dann geht, Update ich online... ansonsten wir über die Zeit noch die DVD gezogen... anders geht es nicht...

PS: Ich persönlich denke ja mittlerweile, es lag an der CD bzw. dem Brennen, da z.B. Knoppix sauber startet und ja auch auf Debian aufsetzt und man damit auch auf die Platten zugreifen kann ;-) Aber das nur am Rande.

Danke dir für die Antwort

Antworten