Wanted: glxinfo

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
einheitlix

Wanted: glxinfo

Beitrag von einheitlix » 30.09.2006 13:38:14

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Subsection gelandet :D Ich "suche" ein Programm, ja.... aber von Anfang an.

Ich bin ein relativ neuer Debian-Nutzer. Auf meinem Erstrechner benutze ich Gentoo, aber hier auf meinem Zweitrechner wollte ich ein Debian-System, weil das kompilieren von einem kompletten System auf 'nem PII mit 333 Mhz eine einzige Qual wäre :D

Jetzt möchte ich gerne die 3D Beschleunigung ans laufen bringen. Ich habe in diesem Rechner eine ATI Rage 128 Karte. Ein Programm, was ich bei diesem Projekt sehr schätzen würde, wäre glxinfo. Aber ich kann es nicht finden!

Also, wenn ich auf debian.org die package contents nach 'glxinfo' durchsuche, findet das Programm dort das Paket 'xbase-clients'. Also hab ich versucht, das zu installieren, aber:

sphinx:~# apt-get install xbase-clients
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
xbase-clients is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 17 not upgraded.

Na toll. Aber glxinfo ist trotzdem nicht da :-(

sphinx:~# which glxinfo
sphinx:~# locate glxinfo
sphinx:~# find /usr/X11R6/bin -iname "*glx*"
sphinx:~#

Also meine Frage: wie komme ich in einem Debian-System an glxinfo? Wo zur Hölle ist das Programm? Wieso ist es nicht da, obwohl xbase-clients doch installiert ist?

Ich hoffe, ihr als erfahrene Debian-Nutzer könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. :)

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 30.09.2006 13:53:42

Das Paket, welches das Program glxinfo enthält, heisst mesa-utils. Mit

Code: Alles auswählen

apt-cache search glxinfo
könntest du das herausfinden.

einheitlix

Beitrag von einheitlix » 30.09.2006 15:57:22

Vielen Dank. 3D Beschleunigung funktioniert jetzt wunderbar :)

Aber ich bin ein bisschen verwirrt... mit apt-cache zeigt mir Debian wunderbar an, dass glxinfo zu mesa-utils gehört. Aber wieso erzählt mir debian.org was von dem Paket xbase-utils, wenn ich nach glxinfo in den package contents suche? Ist die Datenbank da eventuell nicht ganz up-to-date, oder verstehe ich einfach die Funktionalität der Suche falsch?

rofl, und noch etwas off-topic: ich hab mich gerade gewundert, dass glxgears mir nicht wie bei meinem Gentoo-System FPS-Werte in der Konsole ausgibt. Kurz gegooglet, und anscheinend bleibt glxgears nun stumm, ausser wenn man es mit dem Parameter

glxgears -iacknowledgethatthistoolisnotabenchmark
aufstartet :D
Ich krieg da so im Schnitt 245 FPS... naja, für so einen alten Rechner vermutlich ganz in Ordnung... ;)

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 30.09.2006 15:59:20

glxgears -printfps
reicht aus, das andere ist aber schöner.

armin

Beitrag von armin » 30.09.2006 16:21:35

einheitlix hat geschrieben:Aber ich bin ein bisschen verwirrt... mit apt-cache zeigt mir Debian wunderbar an, dass glxinfo zu mesa-utils gehört. Aber wieso erzählt mir debian.org was von dem Paket xbase-utils, wenn ich nach glxinfo in den package contents suche? Ist die Datenbank da eventuell nicht ganz up-to-date, oder verstehe ich einfach die Funktionalität der Suche falsch?
Ich vermute mal du hast Etch oder Sid installiert, aber in den Paketen für Sarge gesucht ;)
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

einheitlix

Beitrag von einheitlix » 30.09.2006 16:47:09

Geeenau.... ich benutze etch und habe bei der Suche aber nicht testing selektiert. Wie doof. Naja, man lernt eben nie aus ;)

Danke für die Hilfe nochmal an euch beide.

Malte

Antworten