Wlan, Micronet, Netgear vs. die großen Zweifel...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
microbi

Wlan, Micronet, Netgear vs. die großen Zweifel...

Beitrag von microbi » 29.09.2006 18:46:27

Hallo leider ist mein 1. Post schon ein anstrengendes und komisches , :lol:

ich hab schon zig postings durchforstet um mein problem zu lösen und auch die hinweise die es dort gegeben hat, hab ich versucht aber irgendwie konnt ich trotzalldem mein problem nicht lösen.

ich hab hier einen Desktop Rechner an dem ich, an eine USB Schnittstelle, ein WLAN Adapter stecken soll. Dieser WLAN Adapter ist ein Micronet SP907GK von Conrad (ja,ich weiss ist nicht das gelbe vom Ei aber für etwas anderes hat es hier leider nicht gereicht) und ich soll das Ding zum laufen kriegen zumindest soll ichs versuchen :roll: :roll: .

Was ich bisher gemacht habe

Da is für diesen Adapter keine LinuxTreiber gibt sondern nur windows Treiber gibt, habe ich versucht das ganze mit ndiswrapper hinzuzaubern.

Auf dem computer läuft laut uname -a ein Linux 2.6.8-3-686 also hab ich mit synaptic mir die entsprechenden ndiswrapper version runtergeladen ebenso die wireless tools und die ndiswrapper-utils ( die letzten beiden scheinen wichtig zu sein wie hier im forum in einigen Hinweisen schon erwähnt wird).

nachdem alles installiert war machte ich folgendes:

ndiswrapper -i filename.inf (natürlich mit dem entsprechendem namen der *.inf datei),
ein ndiswrapper -l (um zu kontrollieren ob es richtig geladen ist sowohl der treiber als auch die Hardware sind "present". )

depmod -a
modprobe ndiswrapper
dmesg brachte mir als informationen das:

Code: Alles auswählen

wlan0: ndiswrapper ethernet device [die MAC Adresse] using driver wlanuzg, configuration file 0CDE:001A.0.conf
ndiswrapper (set_packet_filter:979): unable to set packet filter (C0000001)
wlan0: encryption modes supported: WEP, WPA with TKIP, WPA with AES/CCMP
das configuration file 0CDE:001A.0.conf hat folgenden Inhalt

wenn ich iwconfig starte gibt es mir aus das lo, eth0 und sit0 "no wireless extensions" sind (logisch) und bleibt danach stehen, er ist zwar zu unterbrechen mit nem normalen strg+c aber geht ansonsten nicht weiter (15 min hab ich ihn das max. warten lassen). ich hab auch in der /etc/network/interfaces rumeditiert um wlan0 bekannt zu machen also:

auto wlan0
 iface wlan0 inet dhcp
dann hatte ich gelesen das man evtl. eth0 mit ifdown "runterfahren" sollte usw. aber das alles nix hat geholfen auch wenn ich nach dem ich versucht habe die interfaces komplett aus zukommentieren und nur noch die informationen vom wlan0 drinne stehen zu lassen und diese dann mit ifup zu starten blieb ifup genauso wie iwconfig stehen und ich musste wieder mit strg+c abbrechen.

Lange rede kurzer sinn, was kann ich noch versuchen???

laut der dmesg ausgabe sieht es für mich so aus als ob der ndiswrapper mit der XP-Treiber was anfangen kann oder sehe ich das falsch???

ist dieser teil der meldung: "ndiswrapper (set_packet_filter:979): unable to set packet filter (C0000001)" evtl. das problem???

ach und dann hab ich noch ein versuch gemach den ich in einem ubunntu (oder wie das ding geschrieben wird :lol: ) gefunden ich hab nämlich einfach ein dhclient wlan0 gemacht und da kam

Listening on LPF/wlan0/[MAC Adresse]
Sending on LPF/wlan0/[MAC Adresse]
Sending on Socket/fallback/fallback-net
und dann versucht er 5 mal über DHCP ne ip zu kriegen
und sagt am ende dann 
No DHCPOFFERS received
No working leases in persistent database
dadurch hab ich mir gedacht das evtl. keine verbindung zum router besteht (ein netgear WGR614 )aber dieser steht 10m entfernt und nur durch eine relativ dünne wand von dem rechenr getrennt?!
Kann das trotzdem sein (ich habs nicht ausprobiert weil es ziemlich unwahrscheinlich ist)?

So ich weiss das iss alles ein bissl viel jetzt aber das hat mich grad arg zum zweifeln gebracht da ich wie gesagt denke das dieser Stick erkannt ist aber irgendwie dann doch ni oder so...

ich wäre erfreut wenn mir jemand irgendwas dazu sagen könnte...

Danke dafür und
mfg
microbi

Antworten