Hallo,
ich habe den sshd von Passwort auf PublicKey umgestellt. Jetzt habe ich beim ssh-Login als locale leider immer "POSIX". Direkt an der Konsole ist alles wie gehabt bei "de...".
Hat jemand eine Idee? Als ob er die Umgebung nicht einliest? man sshd_config hilft nicht so richtig.
Danke, Mario
sshd und locale
-
-
Habe herausgefunden das das Einlesen der Umgebung durch
"UsePAM=yes" in der /etc/ssh/sshd_config beeinflusst wird. Damit steht dann alles wieder auf "de.."
Setzte ich das aber, wird mir per ssh bei nicht vorhandenem Key die Passwortauthentifizierung angeboten. Das will ich jetzt aber nicht, es soll nur die PublicKey-Authentifizierung möglich sein. "PasswordAuthentification=no" ist schon gesetzt.
Wie kann ich locale und PublicKey vereinen?
Der User soll per ssh nur mit PublicKey reinkommen und seine deutsche Umgebung vorfinden.
Mario
"UsePAM=yes" in der /etc/ssh/sshd_config beeinflusst wird. Damit steht dann alles wieder auf "de.."
Setzte ich das aber, wird mir per ssh bei nicht vorhandenem Key die Passwortauthentifizierung angeboten. Das will ich jetzt aber nicht, es soll nur die PublicKey-Authentifizierung möglich sein. "PasswordAuthentification=no" ist schon gesetzt.
Wie kann ich locale und PublicKey vereinen?
Der User soll per ssh nur mit PublicKey reinkommen und seine deutsche Umgebung vorfinden.
Mario
-
-