Testing zu Stable machen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
walterschmitz

Testing zu Stable machen

Beitrag von walterschmitz » 27.09.2006 09:04:55

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meiner Stable Sarge Netinst Version, da ich die durch einen Fehler nicht richtig starten kann. Die Installation läuft augenscheinlich ohne Probleme, aber beim Start kommt ein Kernel Panic (hab ich schon in einem anderen Post beschrieben).

Dort empfahl man mir Etch zu nutzen, weil dies im Dez. 2006 stable werden soll.

Jetzt ist für mich als Anfänger die Frage, wie ich dann im Dezember von der Testing Version in die Stable Version komm oder ob das mit einem OnlineUpdate dann quasi automatisch vollzogen wird.

Dazu hab ich leider bei Debian nichts gefunden. Dort steht nur, dass nach einer gewissen Testzeit das Testing in Frozen verwandelt wird und dann irgendwann daraus Stable wird.
Aber wie ich als User das dann updaten kann, steht dort noch nicht.

Kann mir dazu jemand Infos geben.

Danke euch für Hinweise.

michas

Beitrag von michas » 27.09.2006 09:16:21

Testing ist momentan Etch.
Schreib in deine sources.list also einfach etch, dann hast du momentan testing aus dem dann von ganz alleine das neue stable wird. :)

Wenn du einfach testing reinschreiben würdest, würdest du nachdem etch stable geworden ist das neue testing (also das, woraus der Nachfolger von Etch werden wird) weiternutzen.

Allerdings bin ich mir sicher, dass deine Kernel-panik eine andere Ursache hat.
Im Zweifelsfall einfach nochmal neu aufsetzen (ruhig als Etch) dann solltest du wieder ein sauberes System ohne Probleme haben.

PS: Wenn du Probleme mit der Net-inst-Version hast, kannst du ruhig mal die "normale" Installation versuchen. Da gibt es unter Umständen weniger Stolpersteine. Updaten auf neuere Versionen geht danach gewöhnlich völlig problemlos.

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 27.09.2006 12:33:09

Infos zu Debians Versionen:
http://wiki.debianforum.de/DebianVersionen
(beachte: "Wenn aus testing stable wird")

Ob die Kernelpanic wirklich an Debian Sarge liegt mag ich bezweifeln. Es kommt eher vor, dass Die Installationscd fehlerhaft gebrannt ist. (ist mir auch schon mehrfach passiert).

Zu Debian Etch.
Ich bin im Moment im Zwiespalt. Es gibt viele Neuerungen gegenüber Sarge, die einem Anfänger das Leben leichter machen.
Aber...
... es wird im Moment noch viel dran gebastelt. Auch am Installer. Ich teste seit einiger Zeit Etch Installationen und kann dir sagen, dass es doch hin und wieder zu Problemchen kommen kann. ZB habe ich es geschafft ein System zu installieren, dass keinen root Account hatte. Ooder in einer Konfigurationsdatei von samba war eine Kommentarzeile nicht als solche ausgezeichnet und so wurde vergeblich versucht diese Zeile als Quellcode auszuführen. Was natürlich nicht funktionierte.
Ich will dir keine Angst vor Etch machen. Aber hättest du diese Probleme Lösen können?

Wenn du dich also für Etch interessierst, empfehle ich dir vor einer Installation dir Informationen dazu durchzulesen:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
--> Neuigkeiten, Fehlerseite, Dokumentation!!!!! und die debian-boot-Mailingliste
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

walterschmitz

Beitrag von walterschmitz » 30.09.2006 08:08:31

Mr_Snede hat geschrieben:Infos zu Debians Versionen:
http://wiki.debianforum.de/DebianVersionen
(beachte: "Wenn aus testing stable wird")

Ob die Kernelpanic wirklich an Debian Sarge liegt mag ich bezweifeln. Es kommt eher vor, dass Die Installationscd fehlerhaft gebrannt ist. (ist mir auch schon mehrfach passiert).

Zu Debian Etch.
Ich bin im Moment im Zwiespalt. Es gibt viele Neuerungen gegenüber Sarge, die einem Anfänger das Leben leichter machen.
Aber...
... es wird im Moment noch viel dran gebastelt. Auch am Installer. Ich teste seit einiger Zeit Etch Installationen und kann dir sagen, dass es doch hin und wieder zu Problemchen kommen kann. ZB habe ich es geschafft ein System zu installieren, dass keinen root Account hatte. Ooder in einer Konfigurationsdatei von samba war eine Kommentarzeile nicht als solche ausgezeichnet und so wurde vergeblich versucht diese Zeile als Quellcode auszuführen. Was natürlich nicht funktionierte.
Ich will dir keine Angst vor Etch machen. Aber hättest du diese Probleme Lösen können?

Wenn du dich also für Etch interessierst, empfehle ich dir vor einer Installation dir Informationen dazu durchzulesen:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
--> Neuigkeiten, Fehlerseite, Dokumentation!!!!! und die debian-boot-Mailingliste
vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich habe mich mit Etch schon ein wenig eingelesen, aber halt noch nicht so detailiert, wie du es gemacht hast.
Sicherlich hätte ich diese Fehler nicht ohne Hilfe gelöst, da geb ich dir recht, aber bislang ist es auch nur ein Versuch, von Windows weg zu kommen, weil ich doch nicht z.B. PC-Spiele mache und eher nur arbeite.

Da das ganze bei mir nicht zeitlich brennt, kann ich mir ruhig bei allen Sachen Zeit lassen und evtl. auch etwas dabei lernen oder Lehrgeld zahlen ;-)
Macht manchmal nicht Spass, aber so lernt man nur.

Aber ich sehe schon, man ist hier in netten und guten Händen aufgehoben, wenn man bei Problemchen mal nicht weiterkommt.

Antworten