Festplatte voll
Festplatte voll
Hallo zusammen,
ich glaube ich bin zu blöd für richtig zu mounten.
Ich habe bei der Installation meines Systems zwei primäre Partitionen angelegt
dev/hda1 root 100MB
dev/hda2 swap 128MB
und zwei logische
dev/hda5 /var ca 30GB
dev/hda6 /home ca.30GB
Die Root Partition ist jetzt, nach einigen Installationen voll.
Fehlermeldungen bei der Installation weiterer Pakete erscheinen
Ich dachte da /var 30GB zugeteilt sind und auch gemountet ist reicht das aus.
Jetzt die Frage weis Linux Eigentlich das /var extra 30GB zur Verfügung stehen
In der Installationsroutine (vor der Formatierung)werde ich sogar noch gefragt wohin ich den Festplattenplatz zuteilen möchte /usr/ /home /var usw.
Läuft das über einen Gerätepool oder muss ich einen besonderen Eintrag in der fstab machen oder was
Kann mir jemand helfen ?
Bis dann
Michael
ich glaube ich bin zu blöd für richtig zu mounten.
Ich habe bei der Installation meines Systems zwei primäre Partitionen angelegt
dev/hda1 root 100MB
dev/hda2 swap 128MB
und zwei logische
dev/hda5 /var ca 30GB
dev/hda6 /home ca.30GB
Die Root Partition ist jetzt, nach einigen Installationen voll.
Fehlermeldungen bei der Installation weiterer Pakete erscheinen
Ich dachte da /var 30GB zugeteilt sind und auch gemountet ist reicht das aus.
Jetzt die Frage weis Linux Eigentlich das /var extra 30GB zur Verfügung stehen
In der Installationsroutine (vor der Formatierung)werde ich sogar noch gefragt wohin ich den Festplattenplatz zuteilen möchte /usr/ /home /var usw.
Läuft das über einen Gerätepool oder muss ich einen besonderen Eintrag in der fstab machen oder was
Kann mir jemand helfen ?
Bis dann
Michael
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Festplatte voll
Aber.. aber... warum? Warum machst du / so klein, wenn du /usr keine eigene Partition gönnst?mobile hat geschrieben: dev/hda1 root 100MB
dev/hda2 swap 128MB
und zwei logische
dev/hda5 /var ca 30GB
dev/hda6 /home ca.30GB
Systemwichtige Partitionen, die keine eigene Partition bekommen werden auf / eingelagert. Und während man / alleine vielleicht auf 100 MB bekommt, so braucht /usr doch ein wenig mehr. ALLE Programme (inkl. X!), Dokumentation, Programmgrafiken usw. werden unter /usr gespeichert. Selbst in einer Basisinstallation nimmt ein modernes GNU/Linux System (2.4er Kernel, XFree86 4.x, etc) ca. 300 MB ein. Und dann wird's eng...
Besonders, da GNU/Linux sich brav an die Vorgaben hält und eben nicht auf andere Partition ausweicht. Auch wenn die Partition /var heißt, so haben dort doch nur bestimmte Sachen was zu suchen. Ich bezweifel aus obigen Grund auch, daß sich /usr auf hda5 umbiegen läßt, ohne das System neu aufzusetzen.
Ich habe nur aus Gründen der Sicherheit die / so klein gehalten. Wenn es einmal zu defekten Sektoren kommen sollte oser so.
Ich habe absichtlich usr nicht viel Plattenplatz zugwiesen, da ich nur postfix mit amavised , fetchmail mit imap laufen lassen möchte.
Dafür das große var und home Verzeichnis.
Gruß
michael
Ich habe absichtlich usr nicht viel Plattenplatz zugwiesen, da ich nur postfix mit amavised , fetchmail mit imap laufen lassen möchte.
Dafür das große var und home Verzeichnis.
Gruß
michael
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
/home lagert ja nur das, was denn User dort auch ablegen. In meinem Fall ist das recht viel, aber ich benutze Debian als Desktop-PC. Wenn ich das richtig verstehe, soll dein Rechner aber ein Mailserver sein, und dort brauchen User nicht wirklich viel Platz. Großes /var und /usr sind da wichtiger. Insofern halbrichtig gedacht