bigbootykilla hat geschrieben:Als erstes würde ich sagen, das mein Monitor sehr alt ist. Ist noch ein 15 Zoll mit so ner Runden Röhre vorne. Aber die Daten könnte ich vielleicht noch rausfinden, wenn ich mich mal im Internet schlau mache.
Wenn der Monitor doch so alt ist wirst du die beiden Angaben wohl brauchen.
bigbootykilla hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade vor meinem Debian auf der Konsole. Ich versuche gerade in /etc/X11/xorg.conf zu finden, aber die Datei gibt es in dem X11 Verzeichnis nicht.
Das Grafische System in Debian nennt sich X11. Da gibt/gab es einmal XFree86 welches einfach gesprochen das X11für linux pcs war. Die haben irgendwann ihre Lizensen geändert und so wurde ein neues Projekt mit besseren Lizensen ins Leben gerufen, xorg. Beide haben unterschiedliche Namen für ihre Konfigurations Dateien. Falls du Debian sarge (auch stable genannt) benutzt hast du wohl noch XFree86 am laufen. Wenn du Debian Etch (testing) benutzt hast du sicher xorg. Ich kann dir aber leider gerade nicht sagen wie die Datei für XFree86 heisst. Sollte aber ziemlich ähnlich heissen. /etc/X11/XFree86.conf vielleicht?? Bin gerade zu faul zum suchen, sorry
bigbootykilla hat geschrieben:So, dann dieser Befehl mit reconfigure versteh ich nicht so ganz. Was muss ich denn in die Konsole eintippen, damit ich die Auflösung ändern kann?
Du machst einfach eine Shell auf und gibst den Befehl ein. Er wird dein X11 System neu konfigurieren. dpkg-reconfigure macht die Konfiguration für ein Paket neu. Und je nachdem was du installiert hast gib es eben zwei Verschiedene Pakete.
oder
Du bekommst dabei ein kleines Text Menü vorgesetzt. Ist ganz einfach zu bedienen. Das ganzen muss aber als 'root' gemacht werden.