Wie installiere ich meine Grafikkarte?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bigbootykilla
Wie installiere ich meine Grafikkarte?

Beitrag von bigbootykilla » 25.09.2006 19:52:33

Hallo,

tut mir leid das ich sowas posten muss, aber ich bin totaler Neuling in der Linux Welt und hab jetzt gerade mal mein Debian 3.1 installiert.
Als nächstes würde ich gerne mal meine Grafikkarte installieren und hab aber keine Ahnung wie das gehen soll!

Ich habe eine Ati Radeon 9500 pro drinnen und würde sie gerne installieren. Welcher Befehl muss ich dafür verwenden?

gruss euer bigbootykilla :-)

mike molto

Beitrag von mike molto » 25.09.2006 20:10:12

Hi,
und hab jetzt gerade mal mein Debian 3.1 installiert.
Wenn Du das installiert hast, war wohl schon was zu sehen, oder?
Als nächstes würde ich gerne mal meine Grafikkarte installieren und hab aber keine Ahnung wie das gehen soll!
S. oben. Deine Karte ist dann bereits installiert.
Ich habe eine Ati Radeon 9500 pro drinnen und würde sie gerne installieren. Welcher Befehl muss ich dafür verwenden?
Dto.

Was meinst Du denn nun?
Möchtest Du die 3D-Fähigkeiten Deiner Karte aktivieren? Dazu gibt es bereits mehrere tausend threads und Anleitungen im Netz, google mal nach "linux ATI 3D" o.ä.
Wenn Du etwas anderes meinst, solltest Du deutlicher werden.

Grüße
Michael

bigbootykilla
Beitrag von bigbootykilla » 25.09.2006 22:13:49

So, also, ich habe zwar ein Bild aber ich kann die Auflösung nicht höher als 800 x 600 fahren, und ich würde halt gerne mal den Catalyst drauf installieren falls es den für debian überhaupt gibt.

Ist das überhaupt möglich?

gruss bigbootykilla

RaBu55

Beitrag von RaBu55 » 25.09.2006 22:25:29

Also, hinsichtlich der Auflösung z.B. bei XFree86 mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 bzw. bei Xorg dpkg-reconfigure xserver-xorg die Einstellungen anpassen.
Oder z.b. in /etc/x11/xorg.conf die Werte direkt ändern. Ich würde allerdings sicherheitshalber über reconfigure gehen.

gruß
rainer

mike molto

Beitrag von mike molto » 25.09.2006 23:19:24

Dafür sollte er aber die Daten der GraKa und des Monitors parat haben, was einen Linux-Anfänger schnell vor Hindernisse stellen kann.
Also: Hol Dir das Manual für den Monitor und suche zumindest die Werte für "HorizSync" und "VertRefresh" o.ä. und gib sie richtig ein, es können sonst Hardware-Schäden auftreten. Die anderen Fragen kannst Du wohl durchwinken.

Michael

esteel
Beitrag von esteel » 26.09.2006 08:22:14

mike molto hat geschrieben:Dafür sollte er aber die Daten der GraKa und des Monitors parat haben, was einen Linux-Anfänger schnell vor Hindernisse stellen kann.
Also: Hol Dir das Manual für den Monitor und suche zumindest die Werte für "HorizSync" und "VertRefresh" o.ä.
Ist das wirklich noch nötig??? Gibts noch so alte Monitore die ihre Daten nicht übermitteln? In meiner xorg.conf habe ich die beiden Werte mal auskommentiert und habe immernoch die "richtige" Refreshrate auf jeweils beiden Monitoren.
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

RaBu55

Beitrag von RaBu55 » 26.09.2006 11:48:41

@ esteel, es ist notwendig, die Übertragung ist nicht zwingend zuverlässig.

esteel
Beitrag von esteel » 26.09.2006 12:17:43

Mich beschleicht das Gefühl manche Monitorhersteller brauchen mal einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten wenn die übertragenen Daten nicht stimmen :)

bigbootykilla
Beitrag von bigbootykilla » 28.09.2006 12:43:35

Sorry, irgendwie versteh ich eure Antworten nicht so ganz.
Als erstes würde ich sagen, das mein Monitor sehr alt ist. Ist noch ein 15 Zoll mit so ner Runden Röhre vorne. Aber die Daten könnte ich vielleicht noch rausfinden, wenn ich mich mal im Internet schlau mache.

Ich bin jetzt gerade vor meinem Debian auf der Konsole. Ich versuche gerade in /etc/X11/xorg.conf zu finden, aber die Datei gibt es in dem X11 Verzeichnis nicht.

So, dann dieser Befehl mit reconfigure versteh ich nicht so ganz. Was muss ich denn in die Konsole eintippen, damit ich die Auflösung ändern kann?

Und was ist dieser Xfree86??? Wozu brauch ich den und woher bekomme ich den??

gruss bigbootykilla

pagaty

Beitrag von pagaty » 28.09.2006 12:53:25

hi,

du brauchst den ATI treiber nur um 3D anwendungen zu benutzen.

den aktuellen findest du hier

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/ ... 8.29.6.run

einfach als root

Code: Alles auswählen

./ati-driver-installer-8.29.6.run
eingeben.

dann den anweisungen folgen.

viel spaß.

pagaty
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts

mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)

esteel
Beitrag von esteel » 28.09.2006 13:11:11

bigbootykilla hat geschrieben:Als erstes würde ich sagen, das mein Monitor sehr alt ist. Ist noch ein 15 Zoll mit so ner Runden Röhre vorne. Aber die Daten könnte ich vielleicht noch rausfinden, wenn ich mich mal im Internet schlau mache.
Wenn der Monitor doch so alt ist wirst du die beiden Angaben wohl brauchen.
bigbootykilla hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade vor meinem Debian auf der Konsole. Ich versuche gerade in /etc/X11/xorg.conf zu finden, aber die Datei gibt es in dem X11 Verzeichnis nicht.
Das Grafische System in Debian nennt sich X11. Da gibt/gab es einmal XFree86 welches einfach gesprochen das X11für linux pcs war. Die haben irgendwann ihre Lizensen geändert und so wurde ein neues Projekt mit besseren Lizensen ins Leben gerufen, xorg. Beide haben unterschiedliche Namen für ihre Konfigurations Dateien. Falls du Debian sarge (auch stable genannt) benutzt hast du wohl noch XFree86 am laufen. Wenn du Debian Etch (testing) benutzt hast du sicher xorg. Ich kann dir aber leider gerade nicht sagen wie die Datei für XFree86 heisst. Sollte aber ziemlich ähnlich heissen. /etc/X11/XFree86.conf vielleicht?? Bin gerade zu faul zum suchen, sorry ;)
bigbootykilla hat geschrieben:So, dann dieser Befehl mit reconfigure versteh ich nicht so ganz. Was muss ich denn in die Konsole eintippen, damit ich die Auflösung ändern kann?
Du machst einfach eine Shell auf und gibst den Befehl ein. Er wird dein X11 System neu konfigurieren. dpkg-reconfigure macht die Konfiguration für ein Paket neu. Und je nachdem was du installiert hast gib es eben zwei Verschiedene Pakete.

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
oder

dpkg-reconfigure xserver-xorg
Du bekommst dabei ein kleines Text Menü vorgesetzt. Ist ganz einfach zu bedienen. Das ganzen muss aber als 'root' gemacht werden.

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 28.09.2006 20:07:19

sarge benutzt noch Xfree.

Die config Datei hies XF86Config-4 oder so ähnlich.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

esteel
Beitrag von esteel » 02.10.2006 17:51:51

esteel hat geschrieben:
mike molto hat geschrieben:Dafür sollte er aber die Daten der GraKa und des Monitors parat haben, was einen Linux-Anfänger schnell vor Hindernisse stellen kann.
Also: Hol Dir das Manual für den Monitor und suche zumindest die Werte für "HorizSync" und "VertRefresh" o.ä.
Ist das wirklich noch nötig??? Gibts noch so alte Monitore die ihre Daten nicht übermitteln? In meiner xorg.conf habe ich die beiden Werte mal auskommentiert und habe immernoch die "richtige" Refreshrate auf jeweils beiden Monitoren.
Habe gemerkt daß die Horz/Vert. Angaben auch sehr praktisch sind falls man den Monitor erst nach dem starten des Rechners einschaltet weil X dann eben keine entsprechenden Werte vom Monitor bekommt und deswegen auf die niedrigste Auflösung stellt :)
Da schaut man doch lieber sogar bei einem neuen Monitor mal kurz ins Handbuch..

Antworten