grundsätzliche frage zum kernelupdate

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

grundsätzliche frage zum kernelupdate

Beitrag von michaa7 » 25.09.2006 17:49:41

Heute gab es ja ne sicherheitswarnung wg. einiger lücken im 2.6.8. kernel, die erst mit version 2.6.8.16-sarge5 gefixed sind.

1. Gibt es bei debian (sarge!) eine möglichkeit fertige kernelpakete herunterzuladen oder muß ich immer selbst compilieren.

2. Muss ich kernel immer auf dem rechner kompilieren wo er auch zum einsatz kommen soll? Es geht hier um meinen server (233mmx, 64/128 mb ram) auf dem das kompilieren wohl extrem lange dauern würde. Meine WS (duron 900, 512 ram) hat aktuelle kanotix kernel und ist SID. Ich habe mal von einem paket gehört, mit dem man das kompilieren von der maschine, auf der der kernel laufen soll auf einen schnelleren rechner verschieben kann. Wie heißt das paket? Hat jemand positive erfahrung damit?

3. Das ganze geht auf meinem server nur über ssh. Sind da probleme zu erwarten? Besondere tipps dazu?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: grundsätzliche frage zum kernelupdate

Beitrag von C_A » 25.09.2006 21:47:46

michaa7 hat geschrieben:1. Gibt es bei debian (sarge!) eine möglichkeit fertige kernelpakete herunterzuladen oder muß ich immer selbst compilieren.
Ja, einfach ein

Code: Alles auswählen

apt-get update 
apt-get upgrade
2. eruebrigt sich dann einigermassen ;)
michaa7 hat geschrieben: 3. Das ganze geht auf meinem server nur über ssh. Sind da probleme zu erwarten? Besondere tipps dazu?
Nach dem Kernel update ist ein reboot noetig.

AD-Admin

Beitrag von AD-Admin » 25.09.2006 22:15:18

Eine alternative Möglichkeit wäre, trag backports in deine sources ein und hol dir Kernel 2.6.17 dann haste einen ziemlich neuen mit einigen Vorteilen was Performance, Sicherheit usw. betrifft.
Gruß
AD-Admin
Debian Server

michaa7

Beitrag von michaa7 » 25.09.2006 22:15:33

C_A hat geschrieben:
michaa7 hat geschrieben:1. Gibt es bei debian (sarge!) eine möglichkeit fertige kernelpakete herunterzuladen oder muß ich immer selbst compilieren.
Ja, einfach ein

apt-get update 
apt-get upgrade
neee, dass kanns ja nich sein, update und d-u mache ich täglich und hab immer noch kernel 2.6.1
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 25.09.2006 23:06:41

Ein neuen Kernel mußt schon explizit installieren. Also mit

apt-get install linux-image-2.6.16-1-k7  
aber richtigen Namen einsetzen. Wenn du Sarge Backports nimmst die Anweisungen von da beachten.

http://backports.org/dokuwiki/doku.php?id=instructions

Achso ein upgrade nutzt dir garnichts. Weil dabei nur das aktualisiert wird was ohne auflösen von Abhängkeiten möglich ist. Wenn dann immer ein apt-get dist-upgrade Aber wie gesagt die Instructions von Backports.org beachten.

PS. upgrade bzw dist-upgrade installiert keinen neuen Kernel mit höhrerer Versionsnummer, Es sei denn es ist eine neue Revison der gleichen Kernelversion da.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 25.09.2006 23:47:45

Danke, hat nun geklappt.

btw: mache nie upgrade, immer dist-upgrade
gruß

michaa7

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 26.09.2006 01:10:30

michaa7 hat geschrieben:mit version 2.6.8.16-sarge5 gefixed sind.
Da hat sich bei dir wohl ein Tippfehler eingeschlichen es ist Version 2.6.8-16sarge5 und nicht zu verwechseln mit 2.6.16(!)
KBDCALLS hat geschrieben:Wenn du Sarge Backports nimmst die Anweisungen von da beachten.
Im DSA 1184-1 war wohl nicht die Rede von Backports.
michaa7 hat geschrieben:neee, dass kanns ja nich sein, update und d-u mache ich täglich und hab immer noch kernel 2.6.1
Bei mir wurde heute der im DSA erwaehnte (gefixte) Kernel durch die von mir beschriebenen zwei Schritte installiert.

Antworten